Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Warum kann ich keine 100 GB FAT32-Partition unter Windows XP Home Edition einbinden?





Frage

Auf dem Rechner hier ist Windows XP Home Edition und Ubuntu Linux installiert. Ich habe zum Datenaustausch eine knapp 100 GB große FAT32 Partition erstellt die man unter Ubuntu Linux auch problemlos nutzen kann. Einzig und allein Windows XP macht Probleme. Zwar bekommt man unter *Datenträgerverwaltung* die Partition angezeigt (89,43 GB FAT32 Fehlerfrei (Unbekannte Partition)), es stehen jedoch nur die Optionen *Partition löschen* und *Hilfe* zur Auswahl. Alle anderen Optionen sind deaktiviert. Das in der Windows-Hilfe beschriebene Initialisieren des Datenträgers ist ebenfalls nicht möglich. Ich bin nun ein wenig perplex da Windows laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32) zwar keine derart großen FAT32-Partitionen formatieren, sehr wohl aber damit umgehen können soll.

Antwort 1 von RTFM

Ich würde die Partition unter Windows erstellen. Unter ubuntu brauchst Du nichts zu verändern.

Antwort 2 von Das_Urmel

Moin,

Wiki hat recht.
XP & W2K erstellen selbst keine Partitions mehr in FAT32
die größer als 32GB sind, verwalten ist sehr wohl ohne Probleme möglich.

Dummerweise unterscheiden sich internas der so erstellten Partitions von Fremdsystemen manchmal etwas, das mag Windows dann nicht so recht.
Dass du bei einer derart großen Partition viel Platz verschenkst ist dir hoffentlich klar? ( Clustersize)

Ein Hinweis dazu von Microsoft - beachte den LBA-Hinweis
http://support.microsoft.com/kb/q263044/

hier nochwas dazu
http://www.pctip.ch/downloads/dl/18683.asp
mfg
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: