Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Mein pc summt beim spielen nach einer gewissen zeit





Frage

Also folgendes Problem! Beim Spielen bestimmter Spiele in dem falle X3 Reunion stürtzt mein pc nach einer gewissen zeit ab und es ist nurnoch ein unerträgluiches "summen" zu hören! Ich kann NIX mehr machen und muss in dem falle Resatten! Nen kumpel sagt das mein pc entweder zu alt ist oder den Prozessor nicht mehr richtig kühlt! Mein System: Amd Athlon xp 2000x mit 1024 ddr ram speicher einer Radeon 9200 mit 64mb! Villeicht könnt ihr mir da weiterhelfen! Der Prozessor ist nach dem Resett denn immer ca. 64grad warm! Fals das wirklichd aran liegt!

Antwort 1 von Xardas

einen XP 2000+ kann man an sich bis 80°C betreiben, aber das is schon hart, über 70°C sollte man den nicht besonders lange laufen haben....je kühler desto besser eben....mit steigender wärme nimmt ja auch der widerstand einer schaltung zu (bei interesse --> supraleiter)
aber ja, das kann sehr gut am prozessor liegen, ich weiß ja net wie dein kühler gesteuert is.......es gibt boards, die den automatisch abhängig von der core-temperatur steuern wärmer --> schneller
guck einfach ma dass der lüfter sauber is.......
und dann würde ich dir empfehlen, mal ein programm mitlaufen zu lassen, das die temperatur der cpu verfolgt und in ne log schreibt........sofern der fehler reproduzierbar ist geht das ja
gl :D

Antwort 2 von heimomat

ich hab auch nen Amd Athlon xp 2000x hab noch keine abstürze wegen übehitzung gehabt hab ihn seit 2 jahren im ersten jahr hatte er immer so um die 55-60 grad mit nen bissel überlegen und basteln hab ich ihn unter last auf 43 grad bei 7 volt. was das summen angeht woher kommt es den vom cpu lüfter oder evtl. netzteil. das altert auch mal ganz gerne.

Antwort 3 von inspiron

pack nen neuen gehäuselülter in den PC rein (am besten vor den CPU-Kühler) und kauf dir ne ATI 9550
(am besten noch mit dem programm powerstrip übertakten). Am Wichtigsten ist aber immer genug Kühlung (450 Watt Netzteil,2 Gehüselüfter)