Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Auswahl einer Zeile und Kopieren dieser in ein anderes Datenblatt.





Frage

Hallo, ich beschreibe erstmal mein Problem. Tabellenblatt 1 enthält eine Liste (Name, Standort, Aufgabe, Fragebogen ausgefüllt) diese Liste möchte ich nach dem Kriterium "Fragebogen ausgefüllt" sortieren und in Tabellenblatt 2 ausgeben. Mein Wunsch ist es, wenn in einer Zeile n das Kriterium "Fragebogen ausgefüllt" mit ja beantwortet wurde die gesamte Zeile in das Tabellenblatt 2 übertragen wird. So ein ähnliches Problem gab es hier schon mal. Da wurde als Lösung ein Makro angeboten. Gibt es auch eine andere Lösung über Excel Funktionen. Oder geht sowas nur mit einem Makro? Freue mich über schnelle Antworten. Gruß Rodi

Antwort 1 von nighty

hi rodi :)

wie gewünscht :))

sheet(1) zeile x spalte d wird auf "ja" abgetastet
bei fund wird die jeweilige zeile x nach sheet(2) mit abtastung auf zeilenende kopiert mit anschliessender sortierung

gruss nighty

Option Explicit
Sub makro01()
Dim suche1 As Range
Dim zaehler1 As Long
With Worksheets(1)
zaehler1 = 1
Do
Set suche1 = .Range("D" & zaehler1 & ":D" & _
.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1).Find("ja", LookIn:=xlValues)
If Not suche1 Is Nothing And zaehler1 + 1 <> _
.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 Then
.Rows(suche1.Row & ":" & suche1.Row).Copy _
Sheets(2).Rows(Sheets(2).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1)
zaehler1 = suche1.Row
Else
Sheets(2).Rows("2:" & Sheets(2).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1). _
Sort Key1:=Sheets(2).Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Exit Do
End If
Loop
End With
End Sub

Antwort 2 von nighty

hi rodi :)

über formel weiss ich net :(

gruss nighty

Antwort 3 von rodeen

Hi nighty,

Danke für das Makro ich versuch mal mein Glück, wenn es nicht funkts melde ich mich noch mal.

gruss rodi