Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Verzögerung bei Ordneransicht





Frage

Hallo Ihr, ich habe folgendes Problem mit meiner Windows XP Installation: wenn ich über den Explorer meine Festplatte (z. B. D:\) öffne, dann lässt mich der Explorer für ca. 2-4 Sekunden keine Ordner markieren oder öffnen. Nach Ablauf dieser Zeit geht das dann wieder problemlos. Wenn ich direkt nach Öffnen der Festplatte versuche, alle Ordner zu markieren (mit einem Auswahl-Viereck), dann rechnet mein Computer wie blöd und der Markierversuch bricht nach Auswahl der Hälfte der Ordner ab. Ich habe meinen Computer erst vor ein paar Tagen neu aufgesetzt. Bei der letzten Installation hatte ich das Problem nicht -- wohl aber bei der vorvorletzten Windows XP Installation. Ich habe jedes mal die selbe Windows XP CD verwendet. Ich benutze die "Detailansicht" und die betreffende Festplatte ist auch frisch defragmentiert. Im Hintergrund läuft kein Virenscanner oder ähnliches. Wie kann ich diese ärgerliche Verzögerung abstellen/ woran könnte das liegen? Vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von Mickey

Prüf mal im Taskmanager deine Prozess-/CPUauslastung wenn der Fehler auftritt.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Frankie77

Hallo Mickey,

an der Prozess-/ CPU-Auslastung liegt es denke ich nicht: die CPU-Auslastung dümpelt bei 35-45 % und bei den Prozessen belegt der Leerlaufprozess mit über 50 % die meiste Leistung.

Woran könnte der Fehler liegen? Wie gesagt: das Problem scheint nach dem Neu-Aufsetzen meines Computers manchmal einzutreten und manchmal eben nicht. Leider werde ich für die nächsten Monate erstmal nicht formatieren können, also würde ich das Problem gerne anders lösen. Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort 3 von Mickey

Zitat:
die CPU-Auslastung dümpelt bei 35-45 %
ich denke mal das hier das Problem liegt. Beende mal diese Prozesse und prüf dann was mit deiner Ordneransicht ist.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von Frankie77

Hallo Mickey,

die CPU-Auslastung ist aber nur bei 35-40 %, wenn ich den Ordner öffne. Ansonsten ist sie nahe 0 %.

Daran kann es also nicht liegen -- oder was meintest du?

Grüße

Antwort 5 von Mickey

Ich fände es hilfreich, wenn du einmal den Prozess (explorer.exe?) benennen würdest, der genau dann die 34-40% Auslastung einnimmt.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 6 von Frankie77

Hallo Mickey,

ja genau: der "explorer.exe"-Prozess nimmt zwischen 35 und 45 % ein, wenn ich eine Fesplatte im Explorer öffne und einen Ordner markieren möchte. Die restlichen % werden vom Leerlaufprozess eingenommen... Es fühlt sich so an, als verschlucke sich der Explorer an den markierten Objekten (als ob er die Unterverzeichnisse der markierten Ordnern indexieren würde oder so).

Hast du eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: