Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zeiten berechnen





Frage

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der die Verspätung für Flüge ausgerechnet werden. In Spalt E steht die geplante Abflugzeit und in Spalte F die tatsächliche Abflugzeit. Die Verspätung wird durch diese Formel berechnet: =WENN(F17-E17>15/1440;F17-E17;0) Dabei gilt alles über 15min als Verspätung. Ansonsten erscheint in dieser Zelle eine 00:00 (weil als Uhrzeit formatiert). Wie bekomme ich es jetzt hin, dass Verspätungen angezeigt werden, bei denen sich der Abflug auf den nächsen Tag verschoben hat. Also z.B.: geplanter Abflug 23:00 tatsächlicher Abflug 01:30 Es ist leider nicht möglich noch ein Datum in diese Tabelle einzufügen. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Fubajunkie

Antwort 1 von cmkatz

Hallo,

Versuchs mal hiermit:

=WENN(F17-E17<0;(1+F17)-E17;WENN(F17-E17>15/1440;F17-E17;0))

Hier wird zuerst geprüft, ob es zu einer negativen Differenz zw. geplanter und tatsächlicher Zeit kommt. Wenn ja, dann einen Tag, also 24 Std. auf die tats. Zeit addieren und davon die Geplante abziehen.

Hoffe, geholfen zu haben

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von rainberg

Hallo,

probier´s mal so

=WENN(REST(F17-E17;1)>15/1440;REST(F17-E17;1);0)

Gruß
Rainer

Antwort 3 von fubajunkie

Hallo Ihr zwei,
das ging aber schnell.
Es funktionieren eigentlich beide, aber ich glaube ich habe bei der Schilderung was vergessen.
In der Tabelle werden nur Zeiten eingetragen, wenn die Verspätung schon festgestellt wurde (Abflug war mehr als 15 min zu spät). Das bedeutet, dass in den anderen Zellen kein Wert steht. Leider definiert Excel das wohl als 00:00, denn jetzt nimmt er bei diesen Flügen diesen Wert an und berechnet entsprechend eine Verspätung.
Habt Ihr auch dafür eine ösung. Sorry, hätte ich bei der Fragestellung schon erwähnen müssen.

Gruß
Fubajunkie

Antwort 4 von pelle

Hallo Fubajunkie

wenn ich dich richtig verstehe, hast du nur ein Darstellungsproblem.

Wenn die Verspätung kleiner 15 Minuten ist, soll Excel nichts anzeigen.

Ich gehe mal davon aus, das dein Berechnungsfeld so formatiert ist:

hh:mm

ändere es in:

hh:mm;;

Damit werden Positiv-Werte angezeigt und Negativ- und Nullwerte ausgeblendet!

Hilft dir dies weiter?

gruss
pelle

Antwort 5 von rainberg

Hallo,

wenn ich richtig verstanden habe, dann so

=WENN(SUMME(E17:F17)=0;"";WENN(REST(F17-E17;1)>15/1440;REST(F17-E17;1);0))

Gruß
Rainer

Antwort 6 von rainberg

Hallo Pelle,

hast recht, an das Naheliegendste denkt man immer zuletzt.

Gruß
Rainer

Antwort 7 von pelle

Hallo Rainer,

geht uns allen doch mal so!

Diesmal habe ich vielleicht an das Naheliegenste gedacht!

gruss
pelle

Antwort 8 von fubajunkie

Hallo Pelle, hallo Rainer,

klappt leider nicht, oder ich mache da irgentwas verkehrt. Nochmal zum Verdeutlichen. (Ich denke nämlich, dass das eher an meiner Erklärung liegt!)

In Spalte E steht die geplante Abflugzeit
In Spalte F schreiben wir eine Zeit, wenn die Verspätung > 15min ist (Das sehen wir schon bei den Meldungen). Ansonsten ist die Zelle leer (formatiert als hh:mm;@).
Die Verspätung wird in Spalte V errechnet, wo dann das Problem mit den Zeiten nach 24Uhr aufgetaucht ist.

Hintergrund der ganzen Sache ist, dass am Ende des Tages eine Auswertung ersellt wird (wie viele Flüge waren wie verspätet,...; das soll auch noch nach diversen Kriterien sortiert werden).

Gruß
Fubajunkie

Antwort 9 von rainberg

Hallo,

die Spalten E und F sollten vor der Zeiteingabe das Format "Standard" haben, da Excel das richtige Format automatisch erkennt.
Die Spalte V hingegen sollte vor der Formeleingabe mit dem, von Pelle genannten, Benutzerdefinierten Format "hh:mm;;" formatiert werden.

Gruß
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: