Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Festplatte formatieren nach heftigen Virenbefall





Frage

Hallo Leute, brauche dringend eure Hilfe. Habe mir unter Windows 2000 im Netz einigen Mist eingefangen(backdoorprogramm,Wurm). Zeigt sich indem ein Programm sich ständig ins Netz einwählen will und der Rechner absolut spinnt! Mein Virenschutz erkennt das Zeug und löscht es. Doch nach einem Neustart versucht sich ein Programm erneut ins Netz einzuwählen. Hatte außerdem eine Firewall(jeweils Freeware) installiert und erst frisch upgedatet.Wie kann ich meine Festplatte formatieren und sicher sein, das wirklich alles unten ist und ich danach beruhigt mein System wieder aufspielen kann?

Antwort 1 von TheRealBigDaddy

Hi!

Eine Formatierung der Festplatte überlebt in der Regel keine Malware. Was Du nicht tun solltest, ist einfach über die vorhandene Installation drüber installieren.

Wenn Du dann Deine gesicherten Daten zurückspielt, solltest Du drauf achten, keine ausführbaren Dateien zu kopieren.

Welche Erweiterungen Du besonders im Auge behalten solltest, findest Du unter

http://oschad.de/wiki/index.php/Dateiendungen

Antwort 2 von vadder

hast du alles probiert ?

Win XP/2K säubern

Falls Windows immer runterfahren will -z.B. bei Isass.exe-

Start
Ausführen
shutdown –a
eingeben

Erforderliche Programme:
AntVir
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998486.html
AdAware
http://www.download.com/3000-2144-10045910.html?part=69274&subj=dlp...
Spybot
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html
Hijackthis
http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html
dazu die Auswerteseite
http://hijackthis.de/


Folgende Vorgehensweise:
Alle Programme installieren.
Systemwiederherstellung abschalten – das geht so – ( nicht bei WIN 2K)
Start
Einstellungen
Systemsteuerung
System
Systemwiederherstellung – Haken setzen : Systemwiederherstellung in allen LW deaktivieren
Übernehmen


Alle Programme laufen lassen:
Erkannte Fehler beheben

Neu booten
Systemwiederherstellung wieder zuschalten – Haken raus

Fall Servicepack 2 noch nicht installiert ist sollte es jetzt nachgeholt werden.

Das sollte es gewesen sein

vadder

Antwort 3 von TheRealBigDaddy

Moin!

@vadder : lies einfach
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600574.mspx

Antwort 4 von sasch

win 2000-cd einlegen, von da booten, alle alten partitionen löschen, neue anlegen, formatieren und installieren. dann firewall installieren, einen aktuellen virenscanner einrichten und als erste tat im internet auf den neusten stand bringen (sollte man wöchentlich wiederholen). in zukunft nie ohne firewall und aktuellen virenscanner ins internet gehen. niemals unbekannte mailanhänge öffnen. niemals mit adminrechten surfen. die aktuellen servicepacks nicht vergessen und möglichst auf die bekannten virensammler outlook und explorer verzichten.

Antwort 5 von mar

Hallo Leute, habe es so gemacht, wie sasch es vorgeschlagen hat, und funktioniert gut. Danke nochmal!

Antwort 6 von sasch

keine ursache und danke für deine rückmeldung. :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: