Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Bios vergißt Einstellungen





Frage

PC: Board ECS K7VZA Rev. 3.0, Bios-Rev.3.3, 2xHD, 2xCD, WIN98SE. Board ca.3,5Jahre alt. Bei Bootversuch "CMOS Checksum Error", ins Bios, alle Einstellungen weg, neu eingestellt, WIN läuft. Stunde später erneut PC angeschaltet, gleiches Spiel, behält Einstellungsänderungen aber nicht, kein Booten möglich. Nochmal ins Bios, Defaults geladen, Neustart, garnichts mehr, nichtmal Anzeige auf Monitor, kein Signal von der Graka. Auf HD und CD wird jedoch zugegriffen (LED´s leuchten kurz), werden aber eben nicht erkannt. PC aufgeschraubt, mit bloßem Auge kein Schaden erkennbar (Elkos oder so). Was tun ?? Danke für jeden Ratschlag.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

normalerweise Batterie vom Board leer. Im Handbuch nachsehen welche gebraucht wird oder ausbauen und mit zum Händler nehmen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von poldie-3

hallo

kollege hatte vor jahren das gleiche hatte sich ein virus in das BIOS eingenistet
soll es scheinbar geben !
sonst weiter keine ahnung

gruß

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 3 von poldie-3

hallo

@saarbauer:
Zitat:
Neustart, garnichts mehr, nichtmal Anzeige auf Monitor
das liegt bestimmt nicht an einer leeren batterie.

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

was @poldie-3 kann ichich zwar nicht bestätigen, aber möglich.

Meins ist wahrscheinlicher, siehe hier

http://www.nickles.de/biosguide/html/121.php3

Gruß

Helmut

Antwort 5 von mblank

hi,

also das mit dem verlust der bios einstellungen,
ist ein häufiges problem bei diesem elitegroup board,
also wenn es nicht an der leeren batterie liegt
(so wie saarbauer meint) muss man irgendwann wohl leben damit leben (manchmal hilft ein biosupdate)

das ausgerechnet nach laden der default einstellungen der pc kein bild macht kann auch zufall sein der fehler könnte eventuell am netzteil liegen

nimm zur sicherheit mal die biosbatterie raus und tu sie nach ca. ner minute wieder rein, vielleicht geht´s ja

andré

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

als P.S. zu AW 4, moderne Boards haben eine eingeslegte Batterie, nicht mehr gelötet

Gruß

Helmut

Antwort 7 von Bowman

Hallo zusammen, erstmal Danke für die fixen Antworten. Netzteil hatte ich auch in Verdacht, in anderem PC getestet, ist einwandfrei. Das mit der Batterie werde ich versuchen, werde auch mal eine Neue besorgen. Virus würde ich ausschließen, Virus Protection im Bios war enabled, 2 Tage vorher hatte ich zudem den letzten kompletten Scan gemacht.
@mblank: gibts einen Link zu den Problemen mit dem Bios dieses Boards?
Tschau, Bowman

Antwort 8 von Bowman

Hallo nochmal, wollte kurz das Ergebnis mitteilen, der erste Gedanke war richtig, (Danke Saarbauer) Batterie leer. Neue eingesetzt, direkt ins Bios, relevante Funktionen eingestellt, läuft wieder. (und vergißt es auch nicht :-)
Danke nochmal für alle Antworten, noch einen schönen Sonntagabend, Bowman

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: