Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

schreibgeschützte datei





Frage

hi zusammen seit neuestem, wenn ich eine excel-datei öffne, ist sie schreibgeschützt. d.h. wenn ich abspeichern möchte, kommt automatisch das dialogfenster "[b]speichern unter[/b]". unter dem originalnamen kann ich es nicht abspeichern. wenn ich nun die datei unter einem anderen namen abspeichere (oder z.B. unter "kopie von ...") und die originaldatei anschliessend löschen möchte (damit ich der kopie den originalnamen geben kann), kommt die fehlermeldung, dass die originaldatei nicht gelöscht werden kann (weil sie ja schreibgeschützt ist). woran liegt das? kann mir jemand helfen? vielen dank. lacitus

Antwort 1 von Stefanowski

Wie wäre es, wenn du einfach den Schreibschutz für die Datei abschaltest? Dann hättest du Ruhe - nur so ein Vorschlag...

Antwort 2 von lacitus

ja, das wäre die naheliegendste lösung gewesen. ich habe jedoch nie einen schreibschutz eingeschaltet.

aber danke für den tipp. beim nächsten mal, wenn eine schreibgeschützte datei geöffnet werden sollte, versuche ich den dateischutz aufzuheben.

lacitus

Antwort 3 von Ahnan

Hallo,

liegt diese Datei vielleicht auf einem Netzlaufwerk (Firmennetzwerk) ? Bei uns kommt es immer wieder vor, dass Ordner oder das gesamte Laufwerk schreibgeschützt ist (Wahrscheinlich Wartungsarbeiten). Dann sind natürlich die darin enthaltenen Dateien ebenfalls schreibgeschützt. Kann man Testen, in dem man eine andere Office-Datei in diesem Ordner versucht zu öffnen oder zu löschen oder hineinzukopieren.
Nur so eine Idee !

MfG

Antwort 4 von Stefanowski

In ein schreibgeschütztes Verzeichnis kann man dann aber auch mit "Speichern unter" keine Kopie der originalen Datei schreiben... dürfte also eher die Datei selbst sein, die geschützt ist. Oder: Jemand anderes hat die gleiche Datei ebenfalls geöffnet, dann kann man sie natürlich nicht verändern oder löschen - passiert auch gerne mal im Netzwerk :-)

Antwort 5 von lacitus

@ahnan:
ja, ich arbeite in einem firmennetzwerk. nur bin ich mir sicher, dass zum jeweiligen zeitpunkt keine wartungsarbeiten im gange waren.

aber was mich stutzig macht: vor allem taucht diese schreibgeschützt-meldung bei mir auf, bei meinen büronachbarn nicht. wie lässt sich das erklären?

nebenbei: zuerst dachte ich, dass es irgendwas mit der "autowiederherstellung" zu tun hat. aber leider nicht.

Antwort 6 von Ahnan

Hi,

also wenn deine "büronachbarn" die Datei vom gleichen Netzwerk aufrufen wie du u. bekommen diese Meldung nicht, dann muss es wohl an deinem Rechner bzw. Netzwerkanschluss liegen. Wie sieht es mit anderen Exceldateien auf diesem Netzwerk aus ? Oder hast du schonmal probiert, diese Datei auf deine Festplatte zu kopieren u. dort evtl. zu öffnen ?

Am Ende wird dir wohl der Gang zu eurem Admin nicht erspart bleiben.

MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: