Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

USB STick funktioniert nicht mehr





Frage

Hi @ all Folgendes hab ein USB STICK von Easy Disk 32MB speicherplatz. Hatte ihn länger nicht mehr benutzt und brauchte ihn vor kurzem, da zeigt er mir als Fehlermeldung an dwwin.exe - Schreibschutzfehler Der Datenträger ist schreibgeschützt und kann nicht beschrieben werden. Entfernen si den Schreibschutz vom Laufwerk F: ............. Das Ding is aber nicht sChreibgeschützt PC erkennt ihn auch als Laufwerk an nur dann kommt die Fehlermeldung???????????? DANKE

Antwort 1 von nici

kein schieber oder ähnliches an dem Teil um den schreibs chutz zu aktivieren oder zu deaktivieren?

Antwort 2 von formater

versuch mal nen format am stick

Antwort 3 von Palme1938

@nici

da ist ein schieber dran jedoch steht der nicht auf schreibgeschützt hab schon alles ausprobiert.

@formater

gibts da ein trick wie man den formatiert? Kann nämlich nirgends finden wie man den formatieren kann.

Antwort 4 von Ralfman

Rechte Maustaste auf das Laufwerk (Stick) und dann Format.
Aber sei Beruhigt, nichts lebt ewig, ich hab auch schon einige Sticks Zerlegt (kommt davon wenn die Dinger ständig genutzt werden). Und sooo Teuer sind die nun auch nicht mehr.

Ralf

Antwort 5 von andreasheublein

Hi,

ich hatte auch dieses Problem. Auf fremden Rechner was auf dem USB Stick kopiert und dann der Fehler passiert. Ließ sich mit WIN XP und WIN 2000 nichts mehr machen, nur Fehlermeldungen und ich konnte nix mehr löschen. Irgendwie muss es wohl die Dateizuordnungstabellen zerhakt haben. Dann auch DOS probiert zu formatieren unter XP und 2000, auch nix. Also hab ich gedacht, schließt das Teil mal an deinen WINDOWS98 Rechner an der auch noch rumsteht, installiert und dann via DOS formatiert. Klappte problemlos, bis auf Schreibschutzfehlermeldung, aber die Daten waren weg. Dann normal formatiert mit Rechtsklick und Formatieren etc. und das auf dem WINDOWS 2000 Rechner nochmal auf FAT32 und seitdem geht das wieder. Ich habe keine Ahnung warum, aber unter DOS bei WIN98 hat er nicht verweigert zu formatieren, trotz Schreibschutz eigentlich.

Das Problem trat dann nochmal auf, gleiche Prozedur wiederholt und wieder geht es so nach der Prozedur. Ich glaube es tritt auf wenn man Daten nicht via COPY and PASTE auf den Stick kopiert, sondern direkt an das Teil sendet oder speichert z. B. bei Download über Internet. Ich muss das mal beobachten.

Also, an alle Leidensgenossen. Wenn nix mehr geht. Stick via alten Rechner mit 98 formatieren unter DOS!

Zusatz: Folgendes habe ich beobachtet, wann dieser Schreibschutz immer aufgetreten ist:

- Befehl "Senden an" benutzt zum Kopieren einer Datei direkt auf dem Stick
- Kopieren des Originalordners der Festplatte direkt ins Stammverzeichnis

Ich habe das drei oder viermal so beobachtet, jedesmal war der Schreibschutz drauf unter Windows xp bei diesen Vorgängen. Also muss was dran sein. Jedesmal musste ich wie oben beschrieben den Stick wieder herrichten und das vorher sichern was noch zu sichern war vom Stick. Ich verzichte deshalb auf obige Vorgänge. Ich erstelle manuell einen Ordner vorher in den ich via Kopieren und Einfügen die gewünschte Datei speichere.

Mal sehen wann es das nächste Mal auftritt.

Gruß
Andreas

Antwort 6 von Pausenfueller

Hallo Andreas,

kram jetzt bitte nicht alle alten Threads zu diesemThema aus, um immer die selbe Antwort loszuwerden.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 7 von andreasheublein

Hallo,

nein, sicher nicht, nur bei den aktuellsten wollte ich das mal loswerden, denn es tritt ja ziemlich häufig auf und statt Antworten habe ich nichts gefunden vorher was wirklich weitergeholfen hat und musste selbst eben was ausprobieren. Und warum sollte ich dann nicht mal einen Tipp weitergeben, wenn dieses Problem so häufig auftritt?

Gut, aber ich hatte das was du mir schreibst auch gar nicht vor.

Andreas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: