Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Registry- Laptop zu langsam!





Frage

Hallo liebe PC-Experten, ich habe das Problem, das mein PC nur einwandfrei läuft, wenn ich mit dem Programm RegSeeker die Registry aufgeräumt bzw. überflüssiges gelöscht habe. Die CPU Auslastung (Anzeige TaskManager) beträgt vor dem Aufräumen immer zwischen 40 - 100 %. Danach im Leerlauf nur noch 2% (und dann läuft er). Nach jedem Start muß ich das machen, weil scheinbar nach jedem Bootvorgang die Registry wieder vollgemüllt ist. Kann man ein solches Problem irgendwie lösen? Für Euren support wäre ich super dankbar. MFG tobi

Antwort 1 von Wento_

Hallo!
Habe kein XP, aber könnte dafür die Systemwiederherstellung verantwortlich sein?
Gruß wento!

Antwort 2 von Tobi82

Hallo Wento,

wie meist Du das? Bin nicht so der *Z*.... :-(

Antwort 3 von Das_Urmel

Was hat wohl die CPU-Auslastung mit der Registry zu tun?

Nichts, rein gar nichts

Du soltest mal einen Virenscanner bemühen, der meldet dir sicher die ein oder andere Schadware.
Da wette ich.
Tschö
Michael

Antwort 4 von tobi82

Hallo michael,

habe ich schon gemacht - fehlanzeige.
1x Norton AV : negativ
1x AntiVir: negativ

Und nu :......-(

Antwort 5 von Das_Urmel

Dann taugt dein Scanner nichts.
Oder andersrum, du hast beide gleichzeitig drauf am laufen?
Das wäre eine arg fatale Idee von dir.

Frag dochmal lieber, wer oder welches Programm die Registry so vollmüllt.
Windows macht sowas nicht, sonst würden 100Millionen Benutzer hier mit deiner Geschichte aufschlagen.

Sag dochmal besser was da so alles drauf läuft, im Taskmanager die Prozesse?
Mal abgesichert starten, was ist dann?

tschö
Michael

Antwort 6 von tobi82

Im abgesicherten Modus ist das nicht ganz so schlimm. Allerdings sitze ich gerade am anderen PC, weil das arbeiten auf meinem nicht / sehr schwer möglich ist.

Bin erst in einer guten Stude daheim. Dann schaue ich mal. Allerdings ist mir da auch nichts merkwürdiges aufgefallen. ABer bin ja auch kein Experte.

Antwort 7 von Wento_

Kannst auch mal die Tuneup Utilities 2006 probieren. Hier gibt es eine kostenlose Testversion:
http://www.tuneup.de/

Was ich meinte ist die "autowiederherstellung" von XP. Kenne mich aber damit nicht aus, da ich, wie schon gesagt, kein XP habe.
Gruß Wento!
(mit weltlichem Namen auch Michael)

Antwort 8 von tobi82

Hallo,

habe nach den Prozessen geschaut.

Allein für den Leraufprozess werden zwischen
40% und 70% benötigt. Ist das normal? Der
Task Manager benötigt um die 25%.

Antwort 9 von Das_Urmel

ich fragte nach der Anzahl und was da läuft - idle 40 - 70 ist zuwenig, taskmgr 25 ist zuviel.
Bei dir läuft was, das solltest du rausfinden.
Hijackthis besorgen, laufen lassen.
Dir Frage nach wieviel Scannern bei dir gleichzeitig laufen hast du auch nicht beantwortet - so macht das absolut kein Spass.

Stinger - im abgesicherten Modus laufen lassen.
Hast du eigentlich SP2 drauf?, wenn nein - warum nicht.
tschö
Michael

Antwort 10 von Wento_

Musste leider am Abend noch arbeiten, konnte deshalb die Sache nicht weiter verfolgen.
Also, geh mal so vor wie "das Urmel" es empfiehlt:
Lad dir hijackthis, z.B. hier
http://www.spywareinfo.com/downloads.php?cat=sp#det

Möglichst auch gleich noch adaware und/oder Spybot runterladen und installieren, falls du es nicht schon nutzt.

Mit Hijackthis scannst du den PC und lässt den Scan hier untersuchen:
http://www.hijackthis.de/

Wenn Hijackthis irgendwelche Störer gefunden hast, fix sie mit dem Programm.
Dann in den "abgesicherten Modus" und Adaware und/oder Spybot laufen lassen. Evtl auch nochmal Hijackthis im abgesicherten Modus starten.
Eigentlich sollten dann (fast) alle "nachhausetelefonierer" weg sein.

Wie sieht denn überhaupt deine "Statusanzeige der Lan-Verbindung" aus? Funkt denn da überhaupt irgendetwas laufend ins Netz?

Grundsätzlich kann es auch andere Gründe haben wenn dein Laptop langsamer wird : Pc wird zu warm und Lüfter muss zuviel arbeiten, etc,etc.
Viel Glück
wento!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: