Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rätselhftes Scaleo-Verhalten





Frage

Wir haben einen Fujitsu-Scaleo P gekauft, der trotz aller Versuche mal korrekt startet, mal nicht. Am Besten gehts, wenn man zum Zeitpunkt "Wndows startet", die Boot-CD einlegt - dann gehts. Macht man das nicht, kommt "blaues" Fenster und der bootvorgang beginnt wieder. Das passiert vor allem, wenn neue Software installiert ist. Kann jemand helfen?

Antwort 1 von Das_Urmel

Beschreibe das blaue Fenster mal.
Besonders was da drin steht würde mich interessieren, Stopcode, eventuelle Dateinamen?

Neu das Teil, dann den FSJ Support ordern.
mfg
Michael

Antwort 2 von alfi

das blaue Fenster kommt "blitzschnell" und man kann was von "booten" erhaschen - mehr leider nicht. Das Teil ist neu...Support ordern heisst: Techniker? oder Software?

Antwort 3 von Das_Urmel

Beim Starten des PC mal F8 drücken.
Im Menü
Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren
dann normal weiterbooten.
Sollte dir dann beim nächsten Mal die Meldung deutlich anzeigen.

Support: Ja Hotline FSJ und die sollen es richten, wofür hast du Garantie? Techniker.
mfg
Michael

Antwort 4 von alfi

Hallo Michael,
der tip war gut (und dürfte einigen weniger "fitten" Vätern noch Freude bereiten):
Dein Tip brachte einen Treiberfehler bei DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - nun gegoogelt...war also treiber (prisma00.sys) - wieder gegoogelt und siehe da...der ist etwas alt! Runter damit und "tut" wieder

Danke für deine schnelle Hilfe!

Antwort 5 von Das_Urmel

Super.
Fein dass es nun wieder geht.
mfg
Michael

Antwort 6 von easty

Hi ihr zwei,

ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich mich zwei Tage mit der Hotline von Scaleo rumgeschlagen hab, wegen dem "Driver IRQL not less or equal" hab ich den PC ausgetauscht. hab nun mit dem "neuen" Scaleo P wieder das problem von Bluescreens, gleichzeitig raucht meine "Prism" Wlan karte ständig ab...
Hab gegoogelt und dann diesen Thread hier gefunden.
Alfi weißt du zufällig noch wo du den neuen Wlan Treiber her hast ? meiner ist auch von August 2003.

Wenn das mein Problem nicht löst, werde ich mich endgültig von Siemens verabschieden :(

Vielen dank schonmal

Easty

Antwort 7 von alfi

ich habe WLAN deaktiviert - das wars. Ich nutze kein WLAN - daher ist das für mich "egal" - auch wenns ärgerlich ist.

Übrigens bringt auch eine komplett neue Inst. mit der beigelegten Software nix - da ist der Bug schon drin...

Antwort 8 von easty

Du hast recht , wenn ich WLAN deaktiviere läuft er fehlerfrei. Die Erfahrung das eine Neuinstallation nichts bringt, habe ich auch machen dürfen. 3h Bestätigungsknöpfchen drücken, um dann wieder vor dem selben Problem zu stehn.

Aber Bluescreens gleich nach Neukauf eines PCs sind in meinen Augen nicht vertretbar. Werde den Scaleo PC daher zurückbringen und mich anderweitig umschaun. Defekte und halbdefekte PCs hab ich genug zu Hause rumstehn. Auf Fehlersuche an nigelnagelneuer Hardware hab ich einfach keine Lust -
Probleme kommen noch früh genug :(

Danke für deine Hilfe!

Easty

Antwort 9 von Lebrecht

hallo,

habe auch einen fjs-pc scaleo p.
habe ebenfalls probleme mit dem teil. der erste pc war gleich mal kaputt (festplatte defekt). habe mir gleich neuen geholt und nun nach 2 monaten probleme mit vibrationen des gehäuses.

nach gängiger meinung müßte einer der lüfter nicht richtig laufen. nehme ich jedoch das gehäuse ab und will die ursache lokalisieren, ist das dröhnen verschwunden. habe alles versucht (neuer aufstellort, gehäuse versucht mit filz zu dämmen usw.) keine chance. leider tritt das dröhnen nicht immer auf und eine regel läßt sich nicht ableiten.

so findet natürlich auch der kundendienst nichts und umtausch ist nur innerhalb 14 tagen möglich :-(

fujitsu-siemens redet und schreibt immer von qualitätsprodukten.
ich kann nur jedem raten, kein gerät von fjs zu kaufen!

gruß
lebrecht

Antwort 10 von Das_Urmel

Spannende Sache Easy,

die Hardware ist es nicht, was für dich als Käufer eines Komplettsystemes völlig egal sein dürfte.


Zitat:
Aber Bluescreens gleich nach Neukauf eines PCs sind in meinen Augen nicht vertretbar.

Da du ein Komplettsystem erworben hast, dem nun ein Mangel den bestimmungsgemäßen Betrieb unmöglich macht,
wird dieser Mangel beseitigt werden müssen.

Was mich wundert, dass dieser Fehler durch die
Qualitätskontrolle, sofern es eine gibt, geschlüpft ist.
tschö
Michael

Antwort 11 von easty

Glücklicherweise war ich noch in den 14 Tagen Rückgaberecht. Hab Geld zurückbekommen =) und werd mir jetzt wohl die Komponenten kaufen und mir mein System selbst zusammenbasteln.

Drückt mir die Daumen, das alles funktioniert und nicht das große Rätselraten anfängt, welche der "neuen" Teile defekt sein könnte, naja im Notfall mach ich hier nen Thread auf ^^

- Hier werden Sie geholfen - =)

Easty

Antwort 12 von Rothausboy

Hallo
Ist Doch Eigentlich Super wie Die Stangen PC s
ausgeliefert Werden Oder ?


Aber nur Zu ! es Gibt ein Support mit VorOrt Service

Den habe Ich Bei meinen Medionanern schon 3 X
Benutzt !
Und Das Sollte man Machen Bei Jeder Kleinigkeit
Dann Kommen Die Stangen PC s auch mal Wieder auf ein Gewisses Niveou


Gruss RB