Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Bildschirmauflösung durch Skript ändern





Frage

Bildschirmauflösung durch Skript ändern Hallo Ihr guten Geister dieses Forums, habe ein für mich nicht lösbares Problem. Habe eine Excel-Datei geschrieben für die Bildschirmauflösung von 1024x768 sodaß man alles prima auf dem Bildschirm lesen kann. Nun hat aber derjenige für den ich das gemacht habe eine Bildschirmauflösung von 800x600 (Win98 2te) eingestellt und will auch nicht davon abgehen. Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung mittels Batchsprache (wie früher unter DOS) zu ändern (1024x768) die Excel-Datei "Test.xls" aufzurufen und nach beenden dieser den ursprünglichen Zustand (800x600) wieder herstellen. Das soll alles ohne zusätzliche Abfrage oder bestätigung seitens des Anwenders passieren. Geht denn sowas überhaupt oder muß ich mir was anderes einfallen lassen? Wenn ja wie geht sowas? Vielen Dank im voraus. Gruß Karsten [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von manei

Hallo,

das geht schon, mußt nur überprüfen unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32

welcher bei der Einstellung 800x600 gesetzt ist und diesen Schlüssel mal kopieren. Danach über "Desktop anpassen" mal auf 1024x768 einstellen und diesen Wert kopieren, bzw. beide Schlüssel exportieren.

Nun kannst du Deine Batch erstellen und hier mit

regedit /s Verzeichnis und Name der .reg-datei 1024x768 eintragen.
dann mit Start Verzeichnispfad\Name.xls Exel-datei starten. Das speichern und schließen einer Exel-Datei liegt außerhalb dessen, was eine Batch leisten kann. Aber dafür gint es in Exel ja die Möglichkeit mit Datei speichern und schließen/beenden.

Dannach aufruf iwe oben der .reg-Datei 800x600.

So etwas macht man aber besser mit z:B. VBS.

MfG maneich