Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Curser bleibt in Excel-Datei hängen





Frage

Bei mir kommt es immer wieder vor, dass ich eine Zelle auf einem Excel-Arbeitsblatt anklicke und nicht mehr "herauskomme", d.h. ich markiere mit der Maus Feld für Feld, kann nichts beschriften und weder die Esc, noch die linke oder rechte Maustaste beendet das markieren. Wenn ich dann mit Strg/Alt/Enf den Task-Manager öffne und bei Excel "Datei beenden" klicke, kommt die Meldung "Beenden nicht möglich" - nach 5 Sekunden wird die Anwendung Excel dann aber beendet. Wenn ich dann die Datei wieder öffne, ist der Fehler immer noch da. Erst wenn ich den Rechner neu starte funktioniert wieder alles. Wer kann mir hier helfen? Danke - Christian

Antwort 1 von Primut

Hi Christian,

dieser Fehler tritt bei mir mitunter auch in genau derselben Form auf. Ich habe aber leider auch noch keine Lösung bzw. Fehlerursache gefunden.
Meine Vermutung wäre, daß Excel, bevor der Fehler auftritt, nicht ganz sauber runtergefahren wurde, vielleicht bedingt durch irgendwelche Makros o.ä., und deshalb mit einer fehlerhaft gespeicherten Einstellung startet.


Gruß Primut