Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

Was ist ein Netzwerkbetriebssystem?





Frage

Hallo Leute! Bitte entschuldigt die dumme Frage, aber was genau ist ein NT Server als Netzwerbetriebssystem mit Clientlizenzen und kann man das auch ganz normal auf einem einzelnen Computer benutzen? Gruss, Computerlaie

Antwort 1 von sutadur

Kann man, ja. Aber viele Optionen, die im Netzwerkbetrieb nötig sind, liegen dann brach ...

Antwort 2 von draack

Hi,

jein. Es läuft auf jedem PC, der die Hardwarevoraussetzungen erfüllt. Es ist aber nicht als Desktopsystem geeignet. Die Serverversionen von MS Windows sind als Anmelde-/Mail-/Datei-/Datenbankserver ausgelegt.

Tschö,
Volker

Antwort 3 von mblank

hi,

genau wie draack auch von mir ein klares jein

du solltest dir, falls du trotzdem mit dem gedanken spielst, nt zu nutzen noch über einige sachen klarheit verschaffen.
so wirst du wohl oder übel auf deine usb-geräte verzichten müssen (falls du welche hast) auch der
treiber support für nt bei anderen geräten ist mittlerweile besch...
falls du vor hast mit nt ins internet zu gehen, kannst du auch schon probleme kriegen für nt noch ne
antivirensoftware zu bekommen
(das war jetzt nur ein kleiner teil von bedenken die noch nicht mal was mit der installation von nt zu tun haben, das kann auch happig werden)

andré

Antwort 4 von Joachim1980

Hi!

Sorry, aber so ganz den Durchblick hab ich jetzt noch nicht:

Zitat:
Aber viele Optionen, die im Netzwerkbetrieb nötig sind, liegen dann brach

Das wär mir eigentlich egal.

Zitat:
Es ist aber nicht als Desktopsystem geeignet. Die Serverversionen von MS Windows sind als Anmelde-/Mail-/Datei-/Datenbankserver ausgelegt.

Hm. Wie macht sich denn der Unterschied in der Praxis bemerkbar? Hab keinen Plan. :-(

@mblank
USB und Internet brauche ich nicht und der Rechner ist auch schon alt.

Gruss,
Computerlaie

Antwort 5 von SoundiOC

In der Arbeit macht sich kein Unterschied bemerkbar. Die Serversysteme beinhalten in der Regel die normale Windows-Desktop-Version die zu der gleichenZeit aktuell ist.

Es sind eigentlich nur interne Unterschiede. Zum Beispiel ist die Anzahl der möglichen Verbindungen höher.

Bei NT4.0 Workstation können maximal 10 Verbindungen zur gleichen Zeit aufgebaut werden, wobei bei NT4.0 Server die Anzahl der möglichen Verbindungen sehr viel höher liegt (das geht in die tausende, je nach Hardware und Anbindung).

Auch ist der Lieferumfang bei Server-Systemen oft umfangreicher. So finden sich unter Systemsteuerung=>Software=>Windows-Komponenten neben dem normalen Kram wie Zubehör, etc. noch spezielle Server-Komponenten wie DNS-Server, Domänencontroller und ähnliches.

Da Server immer mit hoher Performance einher gehen (was an der nötigen hohen Verfügbarkein und den vielen gleichzeitigen Zugriffen liegt), sind diese Systeme auch mit anderen Features ausgestattet. 64-Bit-Systeme gab es zum Beispiel im Server-Bereich schon viel früher, auch ist der Support von Ram wesentlich größer. Wärend Desktop-/Client-Versionen in der Regel mit 2-3 GB Ram fahren können (oder mehr, ich kenne die Maximums nicht und das ist von Windows zu Windows verschieden), können die Server-Versionen mit 50 oder gar 100 GB Ram arbeiten.

Wenn Du die Kiste anschaltest, findest Du den gleichen Desktop vor wie auf Deinem Heim-PC...
Eventuell gibt es ein zusätzliches Icon oder Symbol, was den Status diverser Serverdienste anzeigt (je nach Konfiguration).

Soundi

Antwort 6 von Computerlaie

Ok, jetzt weiss ich woran ich bin. Ab jetzt dürft ihr Admin zu mir sagen. :-)

Gruss,
Computerlaie

Antwort 7 von Das_Urmel

Zitat:
können die Server-Versionen mit 50 oder gar 100 GB Ram arbeiten.

Einen Link für die Aussage bitte
tschö
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: