Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

2 x 1 GBit/s zusammenschalten





Frage

Hallo, Ich habe ein Asus A8N-SLI Delux mit 2 x 1 GBit/s LAN und die würde ich gerne zusammenschalten zu 2 GBit/s ist es mit Windows XP Professionell möglich, oder gibt es TOOL´s dafür? vielen Dank im Vorraus Tom

Antwort 1 von mr_x_hacker

Also ich weiß es nicht, und ich denke eher, dass es nicht geht... aber mich würde unbedingt der Anwendungsfall interessieren, für den das nützlich ist...!

Ciao Sascha

Antwort 2 von killerpete

Ich hab mal probiert 100 Mbit Lan und 54 Mbit WLAN zusammen zum laufen zu kriegen.

NUR mit Windows gehts definitv nicht.

Windows nimmt mal die eine - mal die andere Verbindung. NIE beide.

Ein Tool kenne ich nicht.

Wobei die Frage nach 2 GBit lan und Verwendung wirklich interessant ist. ich bin auf die antwort gespannt.

kP

Antwort 3 von steffen2

schließ beide am Switch an und benutz die eine IP für diesen Zweck und die andere für jenen

Gruß Steffen

Antwort 4 von killerpete

PS: Rein theoretisch ergibt das eine Datenrate von 250 MB pro Sekunde .... Hast du ein Raid-System?!

Antwort 5 von ET-Foley

@ killerpete
ein Raid-System für ein LAN-Netzwerk? Nein.
@ steffen2 und @ mr_x_hacker
Damit beantworte ich zwei Antworten:
Also ich möchte das für meine nächste Lan-Party benutzen d.h.
im Gamingbereich und jetzt ist das Prob. das ich der server (von spielen) bin und andere Spieler auf meinen Server zugreifen aber nur auf eine IP (Logisch) !!! ich brauche ein Programm das vorgauckelt als gebe es nur z.B. die IP ***.***.***.103 und die Daten dann aufgeteilt werden auf eine Bandbreiten von 2x 1GBit/s (auf 2 lankabel).
Nur ich glaube der Switch muss auch so tun als ob es nur ein 2 GBit/s kabel gäbe und nur eine IP?

Antwort 6 von steffen2

deine Festplatte kann die Daten gar nicht schnell genug liefern damit du 2 GB brauchst

Antwort 7 von Das_Urmel

Entweder hat Asus ne Software die das ermöglicht, oder der Switch auf der LAN beherrscht das.
Wenn du einen Server hast (W2K3), dann solltest du den Netzwerklastenausgleich installieren.
Dann korrekt konfigurieren und es wird gehen so wie du es in 5 beschrieben hast.
Nur mit Home oder Pro (jeglicher Workstation) mit Boardmitteln ist das nicht möglich
tschö
Michael

Antwort 8 von killerpete

Zitat:
@ killerpete
ein Raid-System für ein LAN-Netzwerk? Nein.


Zitat:
deine Festplatte kann die Daten gar nicht schnell genug liefern damit du 2 GB brauchst


Die Frage war auf die Antwort von steffen abgezielt.

-

Wie gross wird die LAN denn? Ich denke mal, wenn jeder User 1 MB / s zur Verfügung hat könntest du mit einer Leitung leben bei rund 100+ Usern. (ausser meine Berechnung ist falsch)

@ Urmel

Du hast wirklich immer eine Lösung - deine Antwort bestätigt mich in der der Frage mit dem gefressenen Buch

Schönes Wochenende

kP

Antwort 9 von 78648w6

wenn du xp pro hast

erstelle eine netzwerkbrücke dann gehts

Antwort 10 von Das_Urmel

Spiele schubsen so um die 5kbyte bis 10Kbyte /Sec rüber pro Teilnehmer.
Z.B. die beliebten CS-Server an DSL sind mit 2 bis 4 aktiven Clients ausgelastet, der Upload von 128Kbit ist die Bremse.
Je nach Konfiguration kann die Menge eingeschränkt werden, der Spielspass leidet und Ruckler gibts dann auch.

Switche: Teamingmode, Loadbalancing
Software - Teamingmode
MS hats unter dem Begriff Netzwerklastenausgleich
(LoadBalancing) wie auch andere Switchhersteller.

Nu isses soweit komplett, mal umblättern x-)
tschö
Michael