Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux total langsam





Frage

Hallo zusammen Nun bin ich frisch gebackener linuxuser :o) und habe gleich mal ein paar prob´s bzw. fragen. Zum Testen (und soll später auch weiter in betrieb bleiben) habe ich meine alte Siemenskiste ausgebuddelt (PI-133, 64MB-EDO, 2.5 GB-HDD). Das Problem bei dem Ding ist das er komischerweise nur von 3 CD´s Bootet. Das wären Win98, Suse 7 und Knoppix (3.1). Win wollte ich ja nicht mehr. Suse 7 hat mir nicht wirklich gefallen (lief aber recht zügig und stabil). Dann habe ich eine Artikel gelesen das man Knoppix auch auf Festplatte installieren kann. Also gleich mal gemacht. Nun läuft die Kiste aber total langsam. Der Bootvorgang geht noch. Aber wenn ich z.B. Kpackage aufrufe dann hängt der mit muß 15min dran nur um den Baum aufzubauen. Habt ihr ein paar ideen was ich da machen kann? Knoppix installiert ja erstmal jeden scheiß mit auf die platte (daher konnte ich für swat auch nur 250MB ´ausgeben´). Ich bin auch am internet. Gibt es vielleicht eine möglichkeit über das netz (ohne bootcd oder disk) ein anderes system aufzuspielen? Oder gibt es einen besseren und schnelleren Packetmanager zum deinstallieren der überflüssigen pakete? Kpackage gefällt mir nicht da ich da die ganzen pakete ´von hand´ suchen und ´anklicken´ muß. danke im vorraus viele grüße gordon

Antwort 1 von draack

Hi,
  • Eine schnellere CPU.
  • Mehr Speicher.
  • Eine größere Festplatte. Ein aktuelles Knoppix ist auch für aktuelle Hardware gebaut. Diese alte Möhre kannst du maximal noch als FLI4L-Router gebrauchen. Für eine halbwegs aktuelle Distribution ist die Kiste einfach zu unterdimensioniert.

    Tschö,
    Volker

  • Antwort 2 von RTFM

    Debian und ein reiner Window-Manager (keine Desktop-Umgebung) würde laufen. Oder auch Slackware. Aber leider nichts für Einsteiger.

    Antwort 3 von bncgordon

    @draack
    Leider kann man ihn nicht weiter aufrüsten. Aber für seine Zwecke ist die Hardware noch ausreichend (Ein wenig musik hören und mal nen Film schauen). Mit Win98 ging´s jedenfalls.

    @RTFM
    Ja, so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Und irgendwie würde ich mich da auch schon reinfuchsen. :o)
    Nur leider habe ich keinen durchblick bei den ganzen Paketen. Was sind ´Systempakete´ und was kann ich bedenkenlos löschen.
    Kann man eigentlich auch die Paketdatenbank ´entschlacken´? So das er nur das wichtigste und installierte paket drin hat? Dann würde vielleicht der paketmanager auch nicht mehr so ewig brauchen um die datenbank auszulesen und den Baum aufzubauen.

    Antwort 4 von RTFM

    Dann nimm Ubuntu.

    Schau auf www.ubuntuusers.de

    Ubuntu installiert relativ wenige Pakete und ist mittlerweile weltweit Marktführer.

    Antwort 5 von draack

    @RTFM:
    Zitat:
    Ubuntu installiert relativ wenige Pakete und ist mittlerweile weltweit Marktführer.

  • Das ändert wenig am Speicherbedarf eines aktuellen Kernels. 64MByte reichen nicht aus. Für
    Zitat:
    ... Ein wenig musik hören und mal nen Film schauen ...
    mit X11schon einmal gar nicht. Für MPEG-4 dürfte er deutlich "zu schwach auf der Brust" sein.
  • Ubuntu ist mitnichten "Marktführer". IDC sieht das anders. Ich verstehe ja, dass du deine Distribution "pushen" willst - aber bleib doch bitte bei den Tatsachen.
    Tschö,
    Volker

  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: