Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

FREE DOS !!!





Frage

hi leute, hab heute meine 80 gb 2,5 zoll trekstor gekauft. Hab gelesen, dass sie bootfähig sei, daher hab ich FREE DOS runtergeladen als bootfähige cd gebrannt und in mein laufwerk geschmissen. selbstverständlich wurde mein laufwerk als first eingestellt im bios. soooo FREE DOS wird gefunden...und so ein seltsames menü taucht auf. ich möchte nun FREEDOS starten in dem ich 1 und ENTER drücke...==> FOLGE==> INIT DISK... da bleibt es hängen.....max. 20 minuten, danach weiß ich nicht, habs ausgemacht... was mach ich falsch?!

Antwort 1 von Das_Urmel

Init Disk auf die CD? das wird sicher nix.
Komisches Menü - sehr vielsagend.
^^
Michael

Antwort 2 von XP-is-a-CRAP

"FREE DOS !!!

hi leute,

hab heute meine 80 gb 2,5 zoll trekstor gekauft"

...

Bitte etwas genauer. Eine externe USB-HD ???

Installiere es doch besser auf die interne IDE-HD.

Brauchst eine FAT16 oder FAT32 partition,
100 MB ... 10 GB.

"da bleibt es hängen.....max. 20 minuten"

BUUH ! Sollte nicht.

Wenn es von der CD nicht geht kannst du es auch
von der Diskette probieren.

Antwort 3 von RTFM

Ich würde die Platte erstmal partitionieren, denn daran wird es jetzt schon mal scheitern.

Außerdem: Was willst Du mit dem ollen DOS?
Man, jedes pissel-Linux ist leistungsfähiger und ebenso kostenlos! Deine alten DOS-Programme laufen auch hier und die Bash ist extrem leistungsfähiger.

Antwort 4 von Zesa

@XP- is- a CRAP

hab ne externe über USB funktionierende festplatte ja...---
es kommt einfach INIT DISK....keine ahnung was das sein soll^^....

@RTFM
linux ist nix für mich, außerdem will ich diese festplatte bootfähigmachen und ein BS raufspielen.... damit ich dann überall mein BS da habe...

partitionieren werde ich dann mal demnächst...!

sonst irgendwas zu beachten...°?!?!?!?!

Antwort 5 von Gummikuh

Moin moin,
also FreeDos kenn ich net, aber die meisten Dos-Versionen suchen den Bootsektro einer Platte stur auf der Adresse 80h, sprich erste Platte am ersten IDE-Kontroller. Ich bezweifele das Dein Rechnerbios die USB-Platte dorthin mappt.

Zitat:
partitionieren werde ich dann mal demnächst...!

Ich denk "demnächst" ist die falsche Reihenfolge, denn die Partitionierung ist immer der erste Schritt bei der Betriebsysteminstallation, egal ob Dos, OS/2, Linux, M$ oder sonstwas.
Gruss
Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: