Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Was ist entscheidend für die Geschwindigkeit eines Rechners?





Frage

Was ist eigentlich für die Geschwindigkeit eines Rechners entscheidend? Das Festplattenlaufwerk oder der Prozessor? Ich habe ein Sony Vaio Laptop mit 40 GB und Standard-RAM 256 MB DDR SDRAM/ Maximaler-RAM 1 GB Wie kriege ich den Laptop am einfachsten und preiswertesten schneller? Vielen Dank im Vorraus an Alle die Antworten

Antwort 1 von halfstone

Hi Selzef,

das kommt drauf an was du damit machst und was du als schnell empfindest.

Wenn die Programme schneller geöffnet werden sollen, dann ist eine schnelle Festplatte wichtig.

Wenn die Programme schnell arbeiten sollen, dann kommt es mehr auf die CPU und genügend RAM an.
Was für eine CPU hast du denn da drin?

Gruß Fabian

Antwort 2 von selzef

Hallo Fabian
Ich bin blutiger Laie kann ich dir nicht sagen was für eine CPU ich habe.
Mein Prozessor ist ein AMD Athlon 2000+
L2 Cache Speicher 256 kb
Mir geht es hauptsächlich ums schnellere Arbeiten in Verbindung mit dem Internet, das heißt Daten runterladen, schneller mehrere Seiten aufrufen usw.also denke ich mal an mehr RAM.
Wie kann ich den denn erweitern oder bestehen da mehrere Möglichkeiten.
Grüsse
Selzef

Antwort 3 von S-to-the-d

also
1. du sagtest CPU weißte nicht, aber dein prozessor ist ein AMD 2000+!
due weißt schon das Prozessor=CPU oder?

egal, du solltest wohl deinen Ram aufrüsten, denn wenn du viele programme/internetseiten auf einmal schnell öffnen willst brauchst viel speicher!

Antwort 4 von selzef

hallo Leute
Habe ich mir fast denken können das CPU der Prozessor ist.......na ja egal aber wie kann ich denn jetzt meinen RAM aufrüsten und kann ich das selbst machen oder muss ich den Laptop wegbringen?
Und was sind so ungefähr die Kosten?
Vielen Dank im Vorraus

Antwort 5 von halfstone

Hi selzef,

wie S-to-the-d schon so schön gesagt hat ist die CPU gleich der Prozessor.

Also ein AMD 2000+ ist völlig ausreichend. Wenn du Windows XP hast dürfte ein Aufrüsten des RAMs/Arbeitspeichers die beste Wahl sein.

Du schreibst ja du hast 256 MB DDR, also bräuchtest du einfach noch einmal einen 256 MB DDR RAM Riegel um deinen Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Da du aber schneller mit dem Internet arbeiten willst könnte es auch einfach nur an deiner Internetverbindung liegen. Wie gehst du denn Online?

Über ein Modem, ISDN oder DSL?

Gruß Fabian

Antwort 6 von selzef

Hallo Fabian
Ich gehe über DSL ins Internet.........vielleicht bin ich auch viel zu Anspruchsvoll was die Geschwindigkeit angeht, aber ich war vor kurzem bei einem Kollegen und bin bei dem ein wenig gesurft, der hat auch einen Laptop und da ging das alles viel, viel schneller....
Wie kann ich denn den Arbeitsspeicher mit nochmal 256 KB aufrüsten?
Selzef
P.S:Der Laptop des Kollegen war allerdings soweit ich weiß ein extrem teures Teil........

Antwort 7 von halfstone

@selzef,

schau mal in deine Laptopbeschreibung, da steht meistens drin welchen Arbeitsspeicher du hast und wie viele Steckplätze da sind.

Bei vielen Laptops kann man recht einfach die Tastatur ausklinken und nach oben klappen. Darunter findet man bei vielen dann die Steckplätze für den Arbeitsspeicher. Ist aber nicht bei allen so, daher ist ein Blick in die Beschreibung sicher nicht schlecht.

Sollte es so sein, dass du 2 Steckplätze hast und nur einer mit deinen schon vorhandenen 256 MB belegt ist, kauf einfach so einen noch einmal und stecke ihn dazu. Der Laptop wie dein Betriebssystem erkennen die Aufrüstung des Arbeitspeichers normalerweise automatisch.

Gruß Fabian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: