Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Netzwerk-PC





Frage

Hallo, wenn ich was vom Inet runterlade, will ich es gleich auf meinen 2. PC absteichern, geht das, wenn ja wie. Oder wenn ich ein Image von einer CD erstelle, kann ich das auch geich auf meinen 2.PC abspeichern. PC´s sind verbunden mit Crossoverkabel WinXP Pro auf beiden PC´s Pent. 4mit 3.0 und 3.4 GH´z vielen Dank für eure Antworten mfg

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Wenn wir mal davon ausgehen, dass dein Netzwerk korrekt funktioniert, ist das kein Problem.
am Einfachsten geht es sicherlich, indem du einen freigegebenen Ordner von PC2 auf PC1 als Netzlaufwerk verbindest.
Das kannst du mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann "Netzlaufwerk verbinden" tun, oder - eleganter - per Batch-Datei im Autostart, die so aussehen könnte:
net use x: \\pc2\freigabename /persistent:no

Damit vermeidest du eine Fehlermeldung beim Start, falls PC2 gerade nicht laufen sollte.

Beides bewirkt aber dasselbe: Du hast dann ein neues Laufwerk (hier "X:") im Arbeitsplatz, das auf den freigegebenen Ordner auf PC2 verweist.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von finger99

Hallo,

oh gott, ich verstehe nur Bahnhof. Kannst du bitte das mit dem "Netzlaufwerk" und dem "Batch-Datei im Autostart" genauer erklären. Bitte schritt für schritt wenn möglich, denn ich bin auf dem Gebiet noch Newbie.

thx und mfg

finger99

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Zunächst mal sollte man vielleicht die noch nicht geklärte Frage beantworten:
Funktioniert dein Netzwerk korrekt ?
D.h. "sehen" die Rechner sich gegenseitig in der Netzwerkumgebung ?
Kannst du von PC1 aus auf freigegebene Ordner von PC2 zugreifen und umgekehrt ?

Wäre wichtig zu wissen, sonst gibt es nämlich evtl. erstmal grundlegendere Dinge zu regeln als ein Netzlaufwerk...

Gruß

Klaus

Antwort 4 von finger99

Also wenn ich auf Netzwerkverbindung klicke sehe ich meine freigegebenen Ordner, und wenn ich auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke, sehe ich meine Computer. Ich denke das ich es richtig eingerichtet habe.

mfg

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

Na gut.
Einfachste Möglichkeit - ohne irgendwas zu verändern:
Wenn du etwas herunterladen willst, und nach dem Speicherort gefragt wirst, klickst du auf "Netzwerkumgebung", wählst einen der freigegebenen Ordner aus und fertig.

Wenn du häufiger auf einen der freigegebenen Ordner zugreifen möchtest, ist es sinnvoll, ihn als Netzlaufwerk zu verbinden.
Dazu Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann "Netzlaufwerk verbinden". Jetzt musst du dir nur noch einen Laufwerksbuchstaben aussuchen, sowie einen freigegebenen Ordner (Schaltfläche "Durchsuchen") und das Häkchen darunter setzen, damit die Verbindung beim nächsten Start wiederhergestellt wird.

Dann taucht dieses Laufwerk wie eine Festplattenpartition direkt im Arbeitsplatz auf.

Das mit der Batch-Datei lassen wir vielleicht erstmal ;-)

Gruß

Klaus

Antwort 6 von finger99

O.K das habe ich hinbekommen mit dem Netzlaufwerk.

Kannst du mir mal bitte das mit der Batch-Datei erklären, ich denke wenn du mir das so gut wie oben mit dem Netzlaufwerk beschreibst, dann dürfte das gar kein Problem mehr sein.

PS: Was ist den der Vorteil und der Nachteil von beiden.

mfg und thx

Antwort 7 von finger99

kannst du mir das bitte mal beschreiben, sobald du wieder online bist.

Antwort 8 von Zemmel

Hi !

Also zunächst hat die Batch-Datei dieselbe Wirkung:
Ein freigegebener Ordner wird wie ein Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt.
Allerdings kann es ja sein, dass der freigegebene Ordner gerade nicht verfügbar ist.
Bei der ersten Methode würdest du dann eine Fehlermeldung von Windows bekommen.
Wenn du das allerdings über eine Batch-Datei im Autostart regelst, gibt es zwar auch eine Fehlermeldung, du bekommst sie aber nicht mit, weil das ganze in einer DOS-Box läuft.

Vorgehensweise:
Nehmen wir an, du willst den Ordner "D:\Daten\Downloads" von PC2 als Laufwerk "F:" auf PC1 verbinden. Dem Ordner hast du bei der Freigabe den Freigabenamen "downloads" gegeben.

Du nimmst einen beliebigen Ordner. z.B. "C:\" auf PC1. Dort erstellst du (z.B. mit Notepad) eine Textdatei, die du "logon.bat" nennst, mit folgendem Inhalt:
net use f: \\pc2\downloads /persistent:no >nul

Erklärung:
"net use f: \\pc2\downloads" bindet den Ordner als Laufwerk ein.
"/persistent:no" sorgt dafür, dass die Verbindung nicht dauerhaft ist, denn der Befehl soll ja bei jedem Start erneut ausgeführt werden.
">nul" sorgt dafür, dass jede Rückmeldung des Befehls im Nirwana landet - also nicht angezeigt wird.

Wenn du die Textdatei gespeichert hast (der name ist an sich wurscht, nur sollte die Endung ".bat" oder ".cmd" lauten), packst du eine verknüpfung dazu in den Autostart-Ordner deines Startmenüs. Wenn du die Verknüpfung dann noch so einstellst, dass sie minimiert gestartet wird, bekommst du beim Start von der ganzen Sache nichts mit.

Gruß

Klaus

Antwort 9 von Zemmel

Hi !

Hab´ ich noch vergessen:
Die Batchdatei läßt sich natürlich beliebig erweitern, wenn du z.B. weitere Laufwerke verbinden willst.
Du kannst das auch zur Zeitsynchronisation benutzen.
Dazu holt sich PC1 die Zeit von PC2.
Du müsstest dann noch folgende Zeile ergänzen:
net time \\pc2 /set:yes >nul


Gruß

Klaus

Antwort 10 von finger99

Hallo,

O.K, ab da bin ich nicht mehr weitergekommen--> " packst du eine verknüpfung dazu in den Autostart-Ordner deines Startmenüs. Wenn du die Verknüpfung dann noch so einstellst, dass sie minimiert gestartet wird, bekommst du beim Start von der ganzen Sache nichts mit.<--"

1. Von was eine Verknüpfung erstellen, von der Textdatei?, wennja wie mache ich das.

2. Problem-->Ich habe bei deinem ersten Post das Netzlaufwerk eingerichtet, jetzt habe ich versucht: Ich wollte mit Clone DVD ein Image an PC1 einlesen, es aber nach PC2 in den Ordner Disc 1 speichern, soweit ging auch alles gut bis ich dann auf start gedrückt habe, dann kam die meldung "Verzeichnis kann nicht erstellt werden", was kann ich dagegen tun. Der Ordner auf PC2 ist schreibgeschützt, ich habe versucht das schreibgeschützt wegzubekommen, aber das ging nicht. Liegt es vielleicht daran?

mfg und thx für deine Antworten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: