Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Downloads bei Kazaa illegal?





Frage

Hallo zusammen. Habe von einem Kumpel den Tipp bekommen, dass ich mir bei Kazaa kostenlos Musik runterladen kann. Vor nicht allzulanger Zeit erfuhr ich aber, dass Kazaa eine Musik-Tauschbörse ist, und somit illegal sei. Wie ist das nun? Wenn das so illegal wäre, warum existiert die Seite denn dann noch und wurde nicht schon längst gesperrt? Vielen Dank schon mal. Gruß, Konni

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

wenn es z. B. von Musikern zur freien Verfügung gestellt wird....dann ist legal......aktuelle Hits.....sind illegal

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Timid

Kazaa ist nicht illegal, es ist auch nicht illegal ein Messer zu besitzen, obwohl man damit prinzipiell jemanden erstechen kann. Es kommt immer drauf an, was man runterläd / freigibt. Und die aktuellen Singlecharts dort runterzuladen ist illegal.
Zitat:

Wenn das so illegal wäre, warum existiert die Seite denn dann noch und wurde nicht schon längst gesperrt?

Kazaa ist keine Seite sondern eine Software. Die Software an sich ist wie gesagt auch gar nicht illegal. Und selbst wenn es so wäre: Es gibt jede Menge illegale Sachen im Netz (Serial-Seiten, Kinderpornografie,...) die ebenfalls nicht gesperrt werden. Oft genug liegen diese Seiten einfach auf ausländischen Servern und deswegen greift deutsches Recht eben nicht.

Liebe Grüße
Sue

Antwort 3 von konrad765

Ach so ist das.
Naja, ich interresiere mich ja mehr für die Klassiker. Das ist dann vielleicht doch nicht so illegal.
Am Besten, ich guck mir die ganze Sache erst mal an.

Vielen Dank erst mal.

Gruß, Konni

Antwort 4 von Wento_

Hallo Konni!
Das mit dem Sharing ist und bleibt wohl eine ewige Diskussion.
Du darst nicht uploaden - tust es aber automatisch wenn du downloadest.
Du darfst nicht downloaden wenn du davon ausgehen musst, dass es aus einer illegalen Quelle ist.
und, und, und.

Alle Lieder, Filme etc für die jemand ein Urheberrecht besitzt, sind geschützt.
Auch Klassiker sind danach wohl bei Kazaa (fast) nur illegal zu bekommen. Der Haken dürfte sein, dass du wohl bei Kazaa nicht unterscheiden kannst, ob für die Klassiker irgendwo jemand ein Recht besitzt oder ob es sich um ein freigegebenes Stück handelt. Ich habe z.B. mal Schwierigkeiten bekommen, weil ich Hörspiele aus den 60´gern gezogen hab. Gezogen habe ich damals privat mitgeschnittene Tonbandaufnahmen von Radiosendungen die nachträglich aufgearbeitet worden sind!
Wenn du Zeit hast dich durch 60 Seiten zu arbeiten schau mal hier, vielleicht wird dir Problematik dann etwas deutlicher:
http://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de/agut/gesetz/urheberrecht1.pdf

Vor allen Dingen sollte man vorsichtig sein, wenn man mit Foto und Wohnort im Netz auftritt ;-)
Gruß Wento!

Antwort 5 von konrad765

@Wento
Vor allen Dingen sollte man vorsichtig sein, wenn man mit Foto und Wohnort im Netz auftritt ;-)

Damit hast du natürlich völlig Recht. Ich habe auch nicht vor, irgendwelche illegalen Sachen zu machen. Deswegen habe ich ja nachgefragt. Ich lasse da lieber die Finger von Kazaa. Ich habe doch keinen Bock, mich strafbar zu machen.
Trotzdem vielen Dank für die Info.

Gruß., Konni

Antwort 6 von Griemokhan

Zitat:
Ich habe doch keinen Bock, mich strafbar zu machen.


Soviel zum Werteverfall:

Die Leutz haben Angst Vor der Strafe; dass sie die Rechte anderer missachten, tut nicht mehr weh.

Antwort 7 von konrad765

@Griemo
Deine Einwürfe verstehe ich manchmal nicht. Vielleicht ist mir dein Intelekt zu hoch.
Meinst du, ich soll das einfach riskieren oder was? Wenn ich Kohle ohne Ende hätte, würde ich.
Das hat nichts mit Weichei oder so zu tun. Mir macht das Risiko verdammt viel Spaß. Es weiß doch jeder, dass verbotene Sachen den meisten Spaß bereiten.
Kann ich mir aber nicht leisten.
Denk mal drüber nach.

Gruß, Konni

Antwort 8 von anno_58

Hi Konni,

Vielleicht solltest du erst mal denken und dann posten.
Was Griemo gesagt hat ist dass - wie du selbst sagst - du aus Angst vor Strafe nicht lädst.

Zitat:
Es weiß doch jeder, dass verbotene Sachen den meisten Spaß bereiten.
Kann ich mir aber nicht leisten.


Es stört dich aber offensichtlich nicht, dass du den Urheber um seinen verdienten Lohn bringst. Für das was du "illegal" ziehst bekommt er schließlich keine Tantiemen.

Nehmen wir mal an du bist Bäcker. Nun hat einer eine Möglichkeit gefunden, sich deine Brötchen ohne Bezahlung anzueignen.

Ist das Gleiche wie illegaler Download, nur dass es jetzt dein Geld ist.

Denk mal drüber nach.

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett. (bzw. eher interessant)

Antwort 9 von Lutz1965

Zitat:
Naja, ich interresiere mich ja mehr für die Klassiker. Das ist dann vielleicht doch nicht so illegal.


Ob aktuelle Hits oder Klassiker......wenn die nicht frei gegeben sind, dann ist der Download illegal.

Antwort 10 von Strothi2

Moin Moin,

Kazaa, Limewire, WinMX und alle weiteren stellen eine File-Sharing-Software da.
Um den Einstieg kurz zu halten, da die amerikanische Musikindustrie über mehr Geld verfügt, als wir alle zuammen, hat sie im September diesen Jahres alle File-Sharer angeschrieben und mit Klagen in Unsummen gedroht. Darauf hin haben diese Ihre Server abgeklemmt. Es geht denen einfach nur um unsere Kohle. Siehe Napster.
Kazaa will jetzt demnächst aber eine kostenpflichtige Tausch-Börse aufmachen.
WinMX bietet einen Patch an ;-).

Ergo, kostenloses downloaden ist illegal, diejenigen, die den zugriff auf ihre Musikdateien erlauben, werden aber z.Zt. härter bestraft.

Gruß

Strothi

Antwort 11 von Lutz1965

@Strothi

Zitat:
kostenloses downloaden ist illegal


Achja.....seit wann das denn ?

Antwort 12 von Strothi2

@Lutz

in bezug auf den oben beschrieben Umstand, sich Musikstücke anzueignen. Alle anderen Downloads, die kostenlos angeboten werden sind damit nicht gemeint.

Gruß

Strothi

Antwort 13 von SevenOffNein

Zitat:
Nehmen wir mal an du bist Bäcker. Nun hat einer eine Möglichkeit gefunden, sich deine Brötchen ohne Bezahlung anzueignen.

Ist das Gleiche wie illegaler Download, nur dass es jetzt dein Geld ist.

Hi anno,

Heute schon den Heiligenschein poliert? (Gilt auch für "uns Griemo", auch wenn ich verstehe, was er gemeint hat)

Der Vergleich mit des Bäckers Brötchen hinkt beidbeinig. Denn zum Einen klaut der "Sauger" dem Musikkonzern ja nicht sein Brötchen vom Server, so dass er es keinem Anderen mehr verkaufen könnte und zum Anderen setzt du voraus, dass der Tauschbörsennutzer das Musikstück käuflich erworben hätte, wenn er es nicht hätte runter laden können. Das Erste trifft gar nicht zu und das Zweite vermutlich nur selten.

Gerade die Dauersauger sind doch meist Kiddies und vielleicht auch ein paar Erwachsene mit ausgeprägtem Sammeltrieb, die noch nicht mal wissen, was sie da alles zusammen getragen haben. Zum Musik Hören oder Filme Gucken kommen sie vor lauter Saugerei meist gar nicht. Und selbst wenn: Gekauft hätten sie all das Zeug sowieso nie und nimmer. Also wo ist der Verlust?

Dass die ewig jammernde Musikindustrie soviel Macht hat, Gesetze durchzusetzen, die das Kopieren ihrer Produkte verbietet, lässt mich an deren Bedürftigkeit zweifeln.

Eine Sache ist es, dass es nun mal verboten ist, urheberrechtlich geschützte Musik über Tauschbörsen zu verbreiten, eine andere ist es, dieses Verbot moralisch zu rechtfertigen. Damit habe zumindest ich arge Probleme.

Die Leute meiner Generation (und die in NRW wohnen) erinnern sich vielleicht noch an "Mal Sondocks Hitparade" auf WDR II, bei der wir alle mit den Fingern auf der Record- und der Playtaste unserer Cassettenrecorder darauf lauerten, dass Mal endlich die Klappe hält und wir den neuesten Song "saugen" konnten. Der hat nämlich im Gegensatz zu vielen anderen Radiomoderatoren nie reingeplappert, wenn die Musik lief und vorher angesagt, was als nächstes kommt. Das war eigenartigerweise nicht verboten.

Wenn mein Sohn heute mit seinen Freunden mp3s tauscht, ist das jedoch böse, böse. Kann mir das mal einer erklären? Vielleicht du, Anno? Ich bin auch gaaaanz sicher, deine Kinder tun sowas nicht. ;-)

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 14 von anno_58

Hi SoN,

ich kann deine Verwirrung sogar noch steigern ;-)

Wenn du ein Radio über die Soundkarte an deinen PC anschließt und deinen "Daumen auf der Taste" durch ein Programm wie z. Bsp. ClipInk ersetzt, kannst du ganz legal "mitschneiden". Du kannst sogar "Mucke" bei Internet-Radiosendern mitschneiden. Es gibt Programme, die suchen dir sogar die von dir gewünschten Stücke raus. Diese Geschichte ist völlig legal, es gab hier schon Threads zum Thema. Wie seinerzeit beim Speichermedium Kasette hast du beim Erwerb von CD-Rohlingen bereits die Gebühren für die Speicherung von Musik bezahlt.
Bereits zu "unserer Zeit" war es illegal, sich beim Nachbarn Schallplatten auszuleihen und die dann aufzunehmen. Deshalb dürfen unsere Kids vermutlich auch keine MP3s tauschen. Meinen Kids habe ich die Verwendung von "Tauschprogrammen" untersagt und ich gehe davon aus, dass sie sich daran halten. Warum sollten sie auch illegal werden wenn es legal so einfach und auch sicherer (Viren, Trojaner, etc.) ist
Warum der Mitschnitt von Internet-Radio oder die Aufzeichnung von Musik welche durchs "normale Radio" in den PC kommt legal ist, die Nutzung von Tauschbörsen aber nicht, weiß ich nicht. Ich habe aber auch nie behauptet, dass "Recht" logisch ist. Es wäre zu vermuten, dass es damit zusamen hängt, dass (Internet-) Radiosender Gema Gebühren zahlen, Tauschbörsen nicht.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 15 von Griemokhan

Zitat:
Heute schon den Heiligenschein poliert? (Gilt auch für "uns Griemo", auch wenn ich verstehe, was er gemeint hat)


Aber klar doch,
polier ich ständig dran,
nenn ich aber nicht "Heiligenschein" sondern "Nimbus".

Auch von meinen Kindern zieht selbstverständlich keiner Illegales aus dem Netz; die hören eh nur shoutcast.com.

Also ich denk schon, dass die Macher sich jeden Preis für ihre Produkte fragen dürfen. Wer aber dann auf die Marktstrategen abfährt wie´n Zäpfchen, muss damit auch klar kommen.

Im Übrigen weiß (mal wieder) kaum einer besser, wovon ich rede, habe ich doch selber selber schon mit einem fünfstelligen Euro-Betrag tief in die eigene Tasche greifen müssen.

Auch deshalb reagier ich bei diesem Thema schon ganz allergisch, weil mir in unserer Gesellschaft Moral und Integrität gerade in diesen Zusammenhängen unheimlich wichtig sind: denn hier fängt´s an.

Was glaubt ihr eigentlich, wie tief das Unrechtsbewusstsein in unserer Gesellschaft bereits gesunken ist? In der Schule krieg ich das "voll" mit - bei Kiddies, Teenies und angehenden Erwachsenen: Da ist kaum mehr was zu spüren von Verantwortung, Solidarität und Un-/Rechtsbewusstsein. Da regieren flächendeckend Gleichgültigkeit und Anspruchsdenken.

Man kann nun mit den Achseln zucken nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" und sich privat auf die eine oder andere Weise privat "einen runter holen" oder eben - wie Dürrenmatt schon literarisch forderte - einfach NICHT aufgeben und zum Moralisten werden.

Ich hab mich das für´s Letztere entschieden - zumindest als Zielvorgabe.

Und deshalb auch zum (vorläufigen) Schluss: Poliert jemand mit?

Antwort 16 von mal_socks_don

ach Seven.......DAS war noch echtes handgemachtes "saugen". im ersten programm lief, glaube ich, "magnum" und nebenbei lief wdr II. mein erster "gesaugter" song war "beat it" von uns jacksons michael.

*seufz*

P.S. gehört zwar nicht wirklich hierhin, aber musste ich mal in die welt schreien.

gruss

Antwort 17 von oliverV

Ich habe noch nie Musik aus dem Netz gesaugt, außer Hörproben von der Homepage einer Band....*auch Heiligenschein polier*

In meinen Augen ist das illegale Saugen Diebstahl von geistigem Eigentum.
Unabhängig von den rechtlichen Bedenken habe ich dabei noch größere moralische Bedenken.

Konkreter: Ich höre Musik, die nicht unbedingt von der breiten Masse konsumiert wird. Nach Konzerten habe ich des Öfteren einige Musiker etwas kennen gelernt, dies ist im kleinen Rahmen meist noch problemlos möglich.
Ich persönlich käme mir absolut hinterhältig vor, wenn ich mich mit dem Musiker austausche, ihm aber seine Musik geklaut hätte.

Mit dem Kauf einer CD ermögliche ich der Band weiterhin ihnen "Job" zu tun, sodass ich selbst in der Zukunft Weiteres von ihnen hören kann. Ich unterstütze und honoriere damit ihre Arbeit.

Warum soll das, was im kleinen Rahmen noch nachvollziehbar ist, nicht auch im großen Rahmen seine Gültigkeit behalten ?


Das die Hardcore-Sauger Jäger und Sammler sind, denen es einfach nur ums Besitzen geht, das ist mir schon bewusst. Aber wird der Diebstahl besser, wenn ich das Diebesgut nicht nutze ?
Ich klaue im MM eine CD, wenn ich erwischt werde argumentiere ich einfach "ist doch nicht so schlimm, ich wollte mir die CD eh nicht richtig anhören..." - mal antesten, wie weit ich mit dieser Argumentation komme.

Was ich auch so schön find, ist die Ausrede "ich sauge es mir erst mal und wenn´s mir gefällt, dann kaufe ich mir die CD; ansonsten lösche ich´s wieder"......alles klar....das mag wohl zutreffen.....bei 0,x % der Sauger. ;-)


Musik ist etwas sehr Schönes, das Einen durch viele Lebenssituationen hindurch begleitet; Vielen sicherlich auch helfen kann....Musik erzeugt Stimmungen, Musik setzt Emotionen frei - dafür bin ich gern bereit zu zahlen.

Ich stehe dazu das ich ein legaler Käufer bin, mag es auch noch so uncool sein.

Oliver

Antwort 18 von Thomasoop_ohne

Zitat:
Was ich auch so schön find, ist die Ausrede "ich sauge es mir erst mal und wenn´s mir gefällt, dann kaufe ich mir die CD; ansonsten lösche ich´s wieder"......alles klar....das mag wohl zutreffen.....bei 0,x % der Sauger. ;-)

andersherum vernachlässigst du das argument das die leute es nicht gekauft hätten wenn sie es nicht gesaugt hätten
immer schön alles einseitig betrachten ;)

gruß
thomas
der weder saugt noch kauft

Antwort 19 von oliverV

Zitat:
andersherum vernachlässigst du das argument das die leute es nicht gekauft hätten wenn sie es nicht gesaugt hätten
immer schön alles einseitig betrachten ;)


Gibt es wirklich Leute, die Musik klauen, sich anhören und sie danach kaufen......????

Bevor das Probehören-Argument kommt....in fast jedem Laden kann ich meine CD unter den Barcode-Scanner halten und reinhören.

Antwort 20 von Paul43

Bla,Bla,Bla.........naturlich nicht illegal,also leute, es handlt sich hir um eine legale ,offizielle tauschboerse und nichts anderes!!
Mfg ´
Paul43

Antwort 21 von Bernd1

Moin an alle!

Ich wuerde die finger davon lassen ,Kazaa bringt nur Viren auf deinen PC,habe leider diese erfahrung gemacht.

Antwort 22 von wirsindpapst

  • Zitat:
    Admininfo: gelöscht


  • Antwort 23 von Nhuya

    Du bist ein großer Held...

    Antwort 24 von wirsindpapst

    @Nhuya
    zu dir sag ich mal nix.
    Ich hab dich doch lieb.

    Antwort 25 von Strothi2

    Moin,

    auch für Paul43: bezgl. Kazaa und die anderen.


    Gruß

    Strothi

    Antwort 26 von popolli

    @ griemo

    ich persönlich sauge auch nur deswegen nicht, weil ich nicht erwischt werden möchte, weil es zuviel mist gibt den man sich einfängt und weil mir die sucherei und warterei zu lästig ist.

    Ob ich dem Künstler dabei etwas wegnehmen würde oder nicht, interessiert mich dabei nicht im allergeringsten. Ich würde es auch nicht mit dem Diebstah einer cd im Plattenladen vergleichen. Die CD wäre nunmal weg, ein gesaugter Song nicht.

    Wenn die Musikindustrie mal die preise lockern würde, könnten die illegalen tauschbörsen gar nicht so gut bestehen, weil das interesse gar nicht so groß wäre.

    selbst legale downloadanbieter sind doch viel viel zu teuer. Mit welcher Begründung bezahlt man z.B.: für ein Album 13 Euro (musicload , sarah connor, weihnachts-cd) wenn ich es im Laden für weniger kaufen kann (meine freundin hat es gekauft). Da hab ich nicht die qualität eines originals, kein cover, muss noch nen rohling verbraten...

    Also mich wundert das alles nicht

    Ich sehe auch nicht ein, warum chartstürmer multimillionäre werden müssen.... wozu???

    Naja, Griemo... denn polier mal den heiligenschein und schenke deinen pansen holzspielzeug. Und nach den Ferien ab zur Walldorfschule!!!

    Antwort 27 von Imperator

    Hallo...
    Ich sehe das genau so. Solange die Musikindustrie derart überhöhte Preise für CD´s verlangt, sollte sie sich nicht wundern, das ihre Produkte kopiert und billiger, bzw. kostenlos verbreitet werden. Wodurch ist z.B. ein Preis von 25,-€ für ein Album gerechtfertigt? 25,-€ sind immerhin 50,-DM! Vor der Währungsänderung hätte bestimmt niemand soviel dafür ausgegeben, oder? Dem Bürger wird immer tiefer in die Tasche gegriffen, so das unterm Strich immer weniger übrig bleibt. Es bleibt somit vielen gar nichts anderes übrig, als sich (nicht nur bei diesem Thema!) andere Alternativen zu suchen...
    MFg Bernd

    Antwort 28 von Griemokhan

    Zitat:
    Solange die Musikindustrie derart überhöhte Preise für CD´s verlangt, ...

    Zitat:
    Dem Bürger wird immer tiefer in die Tasche gegriffen, ...


    Wer zwingt euch den ne CD von Sarah Connor zu kaufen?
    Ich weiß ja noch nicht mal, wie man die richtig schreibt.

    Die Argumente von 26 und 27 laufen letztlich alle auf Diebstahl raus.
    Da könnt ihr argumentativ hampeln und strampeln, wie ihr wollt.

    Ihr könntet aber alternativ Deutschland werden
    und die Gesetzgebung umstricken.
    Dann ist das Recht zwar nicht mehr rechtens,
    aber immerhin das Unrecht gesetzeskonform.

    Warum nehmt ihr nicht einfach mal ne Klampfe,
    spielt und singt en Volkslied wie "Bolle reiste jüngst zu Pfingsten,..."
    oder komponiert und reimt euch selber ne kleine Ballade zusammen.

    Müsst ja nicht gleich kleine Bohlens werden;
    denn dann besteht die Gefahr, dass auch ihr CDs ...

    Aber da ist ja noch das Herrjöttchen vor.

    Antwort 29 von anwaltsliebling

    @Griemokhan,
    wie recht Du hast, man muss nicht kaufen. Dumm ist nur, dass es Leute gibt, die die angebotenen Songs tatsächlich mögen (über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten).
    Und nun wollen diese Leute diese Songs / CDs kaufen und stellen fest, die CD ist kopiergeschützt, die noch nicht mal auf jedem Standalone läuft. Eine Sicherungskopie fürs Auto oder den täglichen Gebrauch ist legal auch nicht möglich. Der Download (in einer keinesfalls Topqualität) kostet auch noch ein Schweinegeld. Konsequenz: man sucht nach anderen Quellen.
    Mir gefallen diese Songs nicht, also kaufe ich nicht, downloade nicht, aber Verständnis dafür, dass Leute andere Wege suchen, bzw. im Bekanntenkreis Filesharing betreiben, habe ich durchaus.

    Antwort 30 von Griemokhan

    Zitat:
    Verständnis dafür, dass Leute andere Wege suchen, bzw. im Bekanntenkreis Filesharing betreiben, habe ich durchaus.


    Verständnis ist das Eine,
    Akzeptanz das Andere.

    Antwort 31 von drago

    Es ist schon interessant wie hier einige Personen
    die Rechtslage verwässern.

    Manche sind wenigstens ehrlich und sagen, dass sie sich um
    die Rechtslage nicht scheren.


    Was man persönlich von einer Sache hält, ist das Eine,
    die juristische Wirklichkeit das Andere.

    Allerdings wird eine Sache nicht dadurch legal, dass man sie als
    legal ansieht, obwohl sie illegal ist.

    Die Gerechtigkeit wird nach dem haben-wollen geformt.
    Wenn ich etwas haben will, dann ist es erlaubt und gerecht.
    Egal was das Gesetz sagt.
    Und dann stellt man sich als weise und gerecht dar.

    Das Recht aber hat man zig mal verwässert, so lange bis man
    in den eigenen Augen gerecht erscheint.
    Man kann ja nicht sich selbst anklagen....

    Dann macht man auch noch Griemokhan an,
    den eigentlich einzigen der hier Charakter gezeigt hat.
    und der die Sache auch korrekt sieht.




    @sevenoffnine
    Svenja, Du schaffst es immer wieder, den Vogel abzuschießen.
    Du biegst die Gerechtigkeit so lange hin und her,
    bis du gerecht und brav bist. Und die Anderen Böse.
    (die Anderen sind diejenigen die die Gesetze machen...und die sind böse
    und natürlich mußt du dann diese Gesetze für dich umdefinieren
    damit du tun und lassen kannst was du willst, aber trotzdem "gerecht" bist)

    Natürlich tust DU nie etwas unrechtes.
    Man verbiegt einfach das Gesetz, und schon ist man gerecht.

    Antwort 32 von popolli

    Wer will diesen gequirlten Schei* eigentlich wissen??? Wenn ich den Rotz lese, den der Grimokopp hier so verbreitet dann wird mir so übel, das ich fast brechen muss. Da lehnen sich manche bis zum Anschlag aus dem Fenster und glauben immer im Recht zu sein bzw. dem Gesetz immer treu zu sein. Kann ich mich nur drüber totlachen. Und hier was von Diebstahl zu faseln halte ich mal für geistesgestört. Ihr vergleicht Äpfel klauen mit Oppa töten und stellt beides auf eine Stufe. Ihr seid nichts weiter als kleine Witzfigürchen. Aber ich kann wenigstens drüber lächeln.... Ihr Schwachmaten....
    An die Admins: Ihr braucht mir jetzt nicht wieder ne PN schicken, ich weiß, dass ich mich böse verhalten habe. ui ui ui...

    Antwort 33 von SevenOffNein

    Hallo drago, mein Lieblings"zeuge",

    woher weiß ich bloß, dass du es warst, der mich angemalt hat? *g* Ehrlich gesagt, mag ich dich auch nicht besonders. Trotzdem verzichte ich darauf, dich negativ zu bewerten und sag dir lieber ins virtuelle Gesicht, was ich von deinen Äußerungen halte.
    Zitat:
    Du biegst die Gerechtigkeit so lange hin und her,
    bis du gerecht und brav bist. Und die Anderen Böse.
    (die Anderen sind diejenigen die die Gesetze machen...und die sind böse
    und natürlich mußt du dann diese Gesetze für dich umdefinieren
    damit du tun und lassen kannst was du willst, aber trotzdem "gerecht" bist)

    Die gut-und-böse-Definitionen überlasse ich dir und deinesgleichen. Damit will ich nichts zu tun haben. So einfach ist das Leben nun mal nicht und "brav" wollte ich auch noch nie sein.

    Anscheinend hast du zumindest mein Post mal wieder nur überflogen.

    Ich schrieb
    Zitat:
    Eine Sache ist es, dass es nun mal verboten ist, urheberrechtlich geschützte Musik über Tauschbörsen zu verbreiten, eine andere ist es, dieses Verbot moralisch zu rechtfertigen
    Ich übersetze mal für dich: Nein, ich sauge nicht. Ja, ich halte es nicht für richtig, Kiddies, die im Prinzip nichts Anderes tun als das, was wir früher mit Cassettenrecorder und Radio getan haben, zu Kriminellen zu stempeln. Das Eine ist, geltende Gesetze zu achten, das Andere, sie nicht als gerecht zu empfinden. Capisce?

    Im Übrigen kannst du dir sparen, mich ständig mit meinem Vornamen anzusprechen, in dem Versuch, mich zu denunzieren. Auch wenn es einige Differenzen zwischen halfstone und mir gegeben hat, habe ICH ihn noch nie für beschränkt gehalten. Er braucht deine Hilfe bestimmt nicht.

    Gruß
    Seven

    Antwort 34 von konrad765

    Hallo ihr Lieben.

    Dass ich mit meiner simplen Frage so eine Lawine lostrete, hätte ich nicht gedacht.
    Diese Diskusion lässt mich nun wissen, dass ich von solchen Tauschbörsen die Finger lasse.

    Im TV habe ich eine Werbung gesehen: napster bietet eine Flatrate für 14,95 im Monat an bei der man soviel Musik wie man will, herunterladen kann.
    Das ist doch die beste Alternative die ich je gesehen habe.

    Ich habe aber auch eine Seite entdeckt, bei der man kostenlos (legal) downloaden kann. Dort findet man natürlich nicht die Highlights, die man so im Radio hört. Da ist (mir jedenfalls) alles unbekannt. Aber manches ist richtig gut.

    Ich stehe auf Musik, sie nicht jeder hat und glaube daher, dass ich dort richtig bin.

    Gruß, Konni

    Antwort 35 von konrad765

    Guckt mal hier rein:

    http://music.download.com/TOGoS/3600-8263_32-100255709.html?tag=art...

    Sowas finde ich richtig gut.

    Konni

    Antwort 36 von drago

    @SevenOffNine

    Siehst du, das ist das was ich meine.
    Du fängst das Interpretieren an, zu deinen Gunsten.
    (Betreff denunzieren.....)


    Weiter:


    Zitat 1:
    Denn zum Einen klaut der "Sauger" dem Musikkonzern ja nicht sein
    Brötchen vom Server, so dass er es keinem Anderen mehr verkaufen könnte
    und zum Anderen setzt du voraus.......


    Zitat 2:
    Eine Sache ist es, dass es nun mal verboten ist, urheberrechtlich
    geschützte Musik über Tauschbörsen zu verbreiten,
    eine andere ist es, dieses Verbot moralisch zu rechtfertigen.........


    Überlege mal selbst, was der Leser davon halten soll....

    Im ersten Zitat beschwichtigst du die Tat
    Im Zweiten beziehst du Stellung für das Gesetz.

    Resultat:
    Einerseits kommt deine wahre Meinung heraus
    andererseits holst du dir das Etikett der Gerechtigkeit.

    Genau das was ich gesagt habe.
    Tun und lassen was man will, aber nach außen hin ein Bravilein.


    Im Übrigen SevenOffNine, ich habe nichts gegen dich.
    Im Gegenteil, ich mag dich.
    Ich lese auch deine Beiträge regelmäßig.
    Nur bei den meisten schreibe ich nichts dazu.
    Wie du siehst, hast du im im Hintergrund einen Stillen Freund.

    Dieser Beitrag war auch nicht gegen dich gemünzt,
    sondern gegen "all" jene, bei denen ich einen Widerspruch
    in den Aussagen gesehen habe, oder die meiner Meinung nach
    falsch liegen.

    Das ich überhaupt geschrieben habe , der Grund war daß man auf
    Griemokhan losgegangen ist, obwohl er die Sache vollkommen richtig sieht.
    (poppoli z.B. auch)
    Für mich ist es ein Zeichen von Charakterfestigekit,
    wenn jemand versucht gut zu sein trotz "feindlicher" Umgebung,
    und wenn er trotz dieser "feindlicher" Umgebung, Stellung für das Gute bezieht.
    Das Schlimme daran war , daß man versucht hat seine Aussagen,
    obwohl er im Recht ist, zu entkräften, und man ihn deswegen angrifff.
    (Betreff Heiligenschein...)
    Das wollte ich nicht stehen lassen.

    Es ist mittlerweise so, auch in diesem Thread, daß es Sünde ist,
    wenn man sich bemüht anständig zu sein.
    Gibt man wirklich sein bestes, ein guter Bürger zu sein
    wird man verhöhnt, direkt oder Spitzfindig...
    Und die "bösen Buben" tragen den Heiligeschein...
    (Quasi: wir sind die eigentlichen Guten...)
    Das wollte ich nicht stehen lassen.

    Also, hauptsächlich ging es mir um Griemokhan.

    Liebe SevenOffNine, du analysierst gerne.
    Dann analysierere zwischendurch auch meine "Angriffe" auf dich.
    Du wirst nie feststellen daß ich auf deine Person losgehe,
    sondern immer auf Aussagen.
    Du wirst auch feststellen daß ich auch FÜR deine Aussagen Stellung beziehe,
    wenn ich es als gut sehe.

    Im Gegensatz zu deinem Verhalten zu mir.
    Ich denke da vor Allem an deinen alten Namen, und gewisse Themen.
    Du greifst sehr gerne an. Auch persönlich.
    Mit einem Gesichtsausdruck: "Ich hab doch nix genmacht..."

    Du bist als Person offen. das ist gut.
    In Bestimmten Fällen nimmst du aber nur die Hälfte wahr,
    und fängst das interpretieren an. Das ist weniger gut.


    Übrigens, Denunzieren ist was ganz anderes.
    guckst du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Denunzieren


    Vor Allem:

    "...Ausschaltung unliebsamer Zeitgenossen, unabhängig
    davon ob sich der Beschuldigte tatsächlich schuldig gemacht hat....."

    Antwort 37 von anwaltsliebling

    Hi @ all,
    die Rechtslage wurde auf Drängen der Industrie geändert, will heissen, was vor ein paar wenigen Jahren noch ganz legal war und in jedem gutsortierten Laden im Regal war, u.a. die Software "Clone CD" wurde über Nacht illegal.
    Hier geht es in der Tat nicht um Mord sondern um eine Industrie die sich alle möglichen Tricks ersonnen hat, um sich reich zu scheffeln. War es nicht Sony ??, die neuerdings sogar eine Spyware mit jeder legal gekauften CD mitlieferte?
    Ich steh auf Surfmusik und meine zusammen mit der richtigen Software hätte man das, was Seven nannte, einfach wie früher vom Radio auf Rekorder.
    Happy recording und - wer glaubt, dass Kazaa und Co. die Lösung ist, sollte sich gut vor Trojanern, Viren, Spyware schützen. Mir wäre das zu viel Aufwand.

    Antwort 38 von SevenOffNein

    Hallo drago!
    Zitat:
    Siehst du, das ist das was ich meine.
    Du fängst das Interpretieren an, zu deinen Gunsten.
    (Betreff denunzieren.....)

    Ich sehe es noch nicht so ganz, ehrlich gesagt, aber wir wollen die anderen User doch nicht mit einem persönlichen Disput langweilen, nicht wahr? Daher nur ein Betreff zu deinem Betreff ("denunzieren") als Gedächtnisstütze, der wohl keines weiteren Kommentars bedarf -> "drago schrieb am 30.10.2005 um 10:23
    [...]...
    .

    Des weiteren hast du Zitat 1 aus meiner Antwort 13 in unzulässiger Weise verkürzt, aus dem Zusammenhang gerissen und somit entstellt. Ich halte dich für intelligent genug, dass dir sowas nicht aus Versehen passiert. Du wirfst mir also genau das vor, was du selber praktizierst.
    Zitat:
    Es ist mittlerweise so, auch in diesem Thread, daß es Sünde ist,
    wenn man sich bemüht anständig zu sein.
    Gibt man wirklich sein bestes, ein guter Bürger zu sein
    wird man verhöhnt, direkt oder Spitzfindig...
    Und die "bösen Buben" tragen den Heiligeschein...

    Wie du weißt, kann ich mit einem Begriff wie "Sünde" nix anfangen. Aber der Heiligenschein passt auch dir wie vom Sanitätshaus angepasst.

    Du wusstest genau, dass ich mich in Zitat 1 auf annos Bäcker-Brötchenklau-Vergleich bezogen habe. Den Teil hast du aber ganz bewusst ausgelassen. Wie anständig nennst du so etwas? Du kennst doch den Satz mit dem Balken im eigenen Auge? Gerade da du solch hohe moralische Ansprüche an dich selber und andere stellst, würde ich an deiner Stelle mal ab und zu mein eigenes Verhalten daraufhin abklopfen.

    Ich wiederhole noch ein letztes Mal meine Einstellung zum Topic: Ich achte die Gesetze in diesem Zusammenhang, weil sie nun mal da sind, aber ich finde sie in vielen Teilen nicht gut, vor allem nicht, da Kinder und Jugendliche kriminalisiert werden, die untereinander ein paar Songs (mp3s) tauschen, die sie von ihrem Taschengeld niemals kaufen könnten, genauso wenig wie wir uns damals Schallplatten hätten leisten konnten und statt dessen eben vom Radio auf Cassette aufgenommen haben, was uns gefiel.

    Ich finde es katastrophal, meinem 9jährigen Sohn sagen zu müssen, dass er und seine sämtlichen Freunde da etwas "eigentlich" Verbotenes tun. Wie soll ich ihm später erklären, dass es Sachen gibt, die noch viel verbotener als "eigentlich verboten" sind und die er auf gar keinen Fall tun darf? (Erzähl mir bitte jetzt keine/r, den moralischen Zeigefinger schwingend, dass ich jeden Abend den mp3-Player meines Sohnes löschen soll, es sei denn, er/sie handhabt es ebenso bei seinen/ihren Kindern.)

    Gruß
    Seven

    Antwort 39 von drago

    Aber du vergißt immer wieder das Kernthema:

    Das Kernthema war nicht, was man PERSÖNLICH von
    Tauschbörsen und downloads HÄLT,
    sondern ob es LEGAL ider ILLEGAL ist usw.

    Ich selbst halte die Forderungen der Industrie auch für völlig überzogen.
    Aber ich halte mich dran.
    Nicht weil ich meinen Heiligenschein polieren will,
    wie man es Griemokhan vorgeworfen hat,
    sondern weil ich auch nicht im Halteverbot parke oder halte.

    Deine Zitate habe ich auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen,
    sondern habe mich auf die Botschaft der Aussagen konzentriert.


    Dass die heutigen Kiddies bei Musikdowloads nur schmunzeln,
    liegt nicht daran, daß sie ein BESSERES Gerechtigkeitsempfinden haben als wir,
    sondern weil es NOCH NICHT GESCHULT ist.
    Nicht ausreichend.

    ...Jeder macht es....
    Nein. Nicht jeder macht es. Aber viele.
    Sie machen es, weil sie sich nichts dabei denken.
    Das haben aber auch viele Erwachsene nicht begriffen.
    Oder wollen nicht begreifen,interessiert sie nicht, und tun es einfach.

    Es ändert aber trotzdem nichts daran, daß es
    nach derzeitiger Gesetzteslage Verboten ist.
    Ungeachtet der PERSÖNLICHEN Meinung.

    Und dann ging es ja nicht nur um Musik, sondern um Dowloads allgemein bei Kazaa.
    Das schließt Software mit ein.
    Also Downloaden von Windows, Nero, Partition Magic, Dreamweaver,
    Corel Draw, Office usw.
    Das ist die Gesetzeslage noch eindeutiger.
    Da brauchen wir nicht weiter zu diskuttieren.


    Für mich persönlich habe ich eine Lösung für das Dilemma gefunden.
    (bezogen auf MP3)
    Webradio. Derzeit noch völlig legal.

    Man kann zwar nicht gezielt nach Musiktiteln suchen,
    deswegen habe ich am Anfang etwas komisch geschaut,
    aber nach einigen Tagen hat sich das geändert.

    Nachdem ich Sender nach meinem Geschmack gefunden habe
    (ich höre gerne classic Rock und Pop der 80er)
    ließ ich den Streamripper halt ein paar Tage laufen.
    Nach ca. 4-5 Tagen hatte ich ca.4000 Lieder aus meinem Genre auf der Festplatte.
    (Eine Zeitlang ließ ich mehrere Ripper laufen und mitschneiden.)

    Nach diesem "Vorlauf" und einigen Tausend Liedern auf der Platte,
    glaube es mir, vermisst man keine Tauschbörsen mehr.
    Nicht im geringsten. Denn, danach hat man sein kleines
    eigenes "Kazaa" auf der Platte.

    Aber einen Riesenvorteil haben Webradios, trotz dem daß
    man nicht GEZIELT nach Liedern suchen kann:
    Man findet Lieder, die man schon jahrelang gesucht hat,
    aber den Titel nicht mehr weiß.
    Oder nie gewußt hat.

    Antwort 40 von anwaltsliebling

    So Drago, jetzt gehst einfach mal zu
    http://www.gazdik.de/index.html
    klickst dann auf den Megagratis - der Link unten links und dann auf Filesharing und dann überlegst Du Dir eine gute Antwort, weil es nämlich Deine HP ist, die diesen Link anbietet.
    Mehr braucht man hoffentlich nicht sagen.
    Dem Griemo glaubt man es wenn er sich gegen das bei Kazaa & Co angebotene ausspricht, bei Dir habe ich jetzt so meine Zweifel.

    So - jetzt DU !

    Antwort 41 von drago

    @anwaltsliebling

    Warum erzählst du nicht die GANZE Wahrheit, Herr Kollege ?
    www.Megagratis.de bietet Webseiten aus ALLEN Bereichen.
    Es sind also nur Anbieter eingetragen, und keine eigenen Angebote.

    Vom Computer, Büro, Reisebüro, Produkte, Schnäppchen
    Handys, Unterhaltung etc.
    Dann bieten Sie nicht MPs oder Software an, sondern es sind nur WEBSEITENEINTRÄGE, wie meine auch.

    Also mit Filesharing absolut nix zu tun.
    Bitte bleibe bei der Wahreit, und greife nicht zur Polemik !!!

    Auch www.kostenlos.de, www.preispiraten.de bieten nur Webseiten an.
    Keine eigenen Angebote...



    Und, soviel dürften wir hier schon geklärt haben:
    Filesharing Software ist NICHT VERBOTEN.
    VERBOTEN ist das
    TAUSCHEN URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTER SOFTWARE etc.


    Aber bleibe bei der Wahrheit.....

    Antwort 42 von anwaltsliebling

    eben, genau weil ich bei der Wahrheit bleibe, soll jeder den es interessiert, ruhig mal bei megagratis reingucken.

    Tonnenweise Downloads !! Alles mit DSL-Speed, alles legal?

    Sorry, ver*ar*..en kann sich jeder selbst.

    Für Freeware -Downloads braucht keiner megagratis, oder glaubst Du wirklich an den Weihnachtsmann?

    Du kannst mich rot anmalen soviel Du willst, aber dass ausgerechnet jemand der auf seiner eigenen HP einen Link zu den Saugseiten des Netzes anbietet (anbieten muss?) ist schon eine Lachnummer.

    Seven, lies und geniess !

    Für mich das Thema beendet.
    Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass zwischen dem was die Industrie an Gesetzen erzwungen hat und dem was jedermann als illegal ansieht ein Unterschied ist.

    Antwort 43 von SevenOffNein

    Also gut, drago. Ich setze mich nun doch der Gefahr aus, den geneigten Leser zu langweilen. Denn was du dir hier auf Kosten Anderer, speziell auf meine zusammen reimst, kann ich beim besten Willen nicht unkommentiert stehen lassen. Ich weiß nicht, ob ich dich überschätzt habe und du wirklich glaubst, was du schreibst oder ob du vorsätzlich auf Polemik baust..

    Zitat:
    SevenOffNein schrieb am 12.12.2005 um 11:45

    Eine Sache ist es, dass es nun mal verboten ist, urheberrechtlich geschützte Musik über Tauschbörsen zu verbreiten, eine andere ist es, dieses Verbot moralisch zu rechtfertigen. Damit habe zumindest ich arge Probleme.


    Zitat:
    drago schrieb am 30.12.2005 um 22:14

    Was man persönlich von einer Sache hält, ist das Eine,
    die juristische Wirklichkeit das Andere.


    Zitat:
    SevenOffNein schrieb am 30.12.2005 um 23:57

    Das Eine ist, geltende Gesetze zu achten, das Andere, sie nicht als gerecht zu empfinden.


    Zitat:
    drago schrieb am 01.01.2006 um 06:03

    Das Kernthema war nicht, was man PERSÖNLICH von
    Tauschbörsen und downloads HÄLT,
    sondern ob es LEGAL ider ILLEGAL ist usw.

    Fällt dir eigentlich nicht auf, dass du stets wiederholst, was ich zuvor geschrieben hatte? Es ist mir direkt ein bisschen peinlich, aber bis hierhin sind wir tatsächlich der selben Meinung, auch wenn du das offensichtlich nicht wahrhaben willst.


    Weiter im Text:
    Zitat:
    drago schrieb am 31.12.2005 um 06:18

    Du wirst nie feststellen daß ich auf deine Person losgehe,
    sondern immer auf Aussagen.

    Zitat:
    drago schrieb am 30.12.2005 um 22:14

    @sevenoffnine
    Svenja, Du schaffst es immer wieder, den Vogel abzuschießen.
    Du biegst die Gerechtigkeit so lange hin und her,
    bis du gerecht und brav bist. Und die Anderen Böse.

    Zitat:

    (no comment)

    drago schrieb am 01.01.2006 um 06:03

    Deine Zitate habe ich auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen,
    sondern habe mich auf die Botschaft der Aussagen konzentriert.

    Wie heißt in deinem Sprachgebrauch noch gleich eine wissentliche Falschaussage? Du hast das Zitat vorsätzlich aus dem Kontext gerissen und damit "die (meine!) Botschaft" verfälscht. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Und jetzt schreiten wir zur Krönung bzw. Heiligenscheinverleihung nebst Poliermittel der Pseudogutmenschen und dem Grund, warum ich mich überhaupt in diesem Thread engagiere. Fangen wir bei anno an, der einerseits den monetären Verlust der notleidenden Musikindustrie sowie deren Klienten (ich habe dabei immer das Bild des armen, frierenden Künstlers vor Augen, der mit Regenschirm im Bett sitzt, weil es durch die Decke regnet) durch skrupellose Sauger beklagt, aber genau wie du im selben Atemzug zugibt, sich die gewünschten Musikstücke via webradio anzueignen.

    Wenn das nicht einen Scheinheiligenschein in Platin wert ist, weiß ich es nicht.

    Hier der Vollständigkeit halber noch die entsprechenden Zitate:

    Zitat:
    anno_58 schrieb am 12.12.2005 um 12:19

    Du kannst sogar "Mucke" bei Internet-Radiosendern mitschneiden. Es gibt Programme, die suchen dir sogar die von dir gewünschten Stücke raus. Diese Geschichte ist völlig legal, es gab hier schon Threads zum Thema.


    Zitat:
    drago schrieb am 01.01.2006 um 06:03

    Für mich persönlich habe ich eine Lösung für das Dilemma gefunden.
    (bezogen auf MP3)
    Webradio. Derzeit noch völlig legal


    Gruß
    Seven

    Antwort 44 von Stefan100200300

    1.) Urheberrechtl. geschützte Musik zu tauschen ist und bleibt illegal! Wenn ich Künstler wäre und mich bis zum umfallen in die Arbeit knie, ein schönes Musikalbum auf die Beine zu stellen, und müsste zusehen, wie sich das dann andere "kostenlos" besorgen...Leute, ich wäre stinkesauer!

    2.) Wieso kann man nicht einfach diese Filesharing-Software stoppen? Wenn doch 99% aller Nutzer sowieso illegale bzw. urheberrechtlich geschützte Software (MP3, Spiele, usw.) tauschen, dann wäre das doch der bessere Weg, diesem Treiben einhalt zu gebieten. Es kann mir, bei aller Liebe, keiner erzählen, dass mehr als 1% dieser User diese legal verwenden.

    3.) Warum ignoriert man einfach die Gründe, weshalb Internetnutzer sich illegal Software herunterladen? Habt ihr euch schon einmal gefragt, wieviel Cent ein Künstler letztendlich von einer verkauften CD bekommt, die 15 Euro kostet?

    4.) Auch wenn es illegal ist, sind diese Kiddies, die sich da tausende MP3s runtersaugen, sicherlich kaum mit "Schwerverbrechern" gleich zu setzen. Warum informiert man diese Altergruppe nicht in Schulen usw., welche Konsequenzen dadurch drohen?

    5.) Wenn mir ein Album gefällt und auch der Preis in Ordnung ist (manche können anscheinend keine Preise vergleich --> Aber es geht bei Amazon, Ebay, Mediamarkt, Saturn.., da gibt es teils Unterschiede von einigen Euros), dann erwerbe ich mir dieses und genieße es in vollen Zügen, weil ich es schließlich gekauft (!) habe.

    lg, Stefan

    Antwort 45 von Fade

    Die Musikindustrie kämpft mit einem zweischneidigen Schwert- sie ist teils selbst Schuld am Minus bei den Finanzen. Sie hat sich zu sehr auf Ballermann-Niveau herabgelassen - und das mit Preissteigerungen.
    Ich meine ein Chartnewcomer, der ein-drei Liedchen trällert und dann wieder von der Bildfläche verschwindet -one hit wonders-..., wer gibt dafür Geld aus?

    Antwort 46 von anwaltsliebling

    hallo Stefan100200300
    eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen, aber
    Zitat:

    5.) Wenn mir ein Album gefällt und auch der Preis in Ordnung ist (manche können anscheinend keine Preise vergleich --> Aber es geht bei Amazon, Ebay, Mediamarkt, Saturn.., da gibt es teils Unterschiede von einigen Euros), dann erwerbe ich mir dieses und genieße es in vollen Zügen, weil ich es schließlich gekauft (!) habe.

    Da liegt schon mal eine Sache im Argen - nämlich das Geniessen .
    Ich habe schon erlebt, dass ich gebeten wurde, eine CD zu rippen weil es n - i - c - h - t möglich war, die für echtes Geld gekaufte CD auf dem High Quality Standalone abzuspielen. Warum ging die CD nicht zum Abspielen? Weil die Industrie inzwischen die Frechheit hat, sich nicht an den Audio Standard zu halten. Der Hifi-Standalone Player kennt allerdings nur den Audio Standard.
    Wer so was mal erlebt hat, findet das Gejammere der Musikindustrie zum Ko*tzen.
    Software-Filesharing ist ein ganz anderes Feld und bedarf keiner weiteren Erklärung.

    Antwort 47 von Stefan100200300

    Was hast du denn für einen CD-Player, dass der normale CD´s nicht lesen kann? Selbst auf meine B&O Anlage gibt es da keinerlei Probleme. Trotzdem natürlich ärgerlich. Würde ich mich an das Plattenlabel wenden.

    Ich glaube, man muss auch zwischen der Musikindustrie (Producer, Manager, Labelinhaber...) und dem Künstler unterscheiden. Ich meine nicht die wenigen Künstler, die es ganz nach oben geschafft haben, sondern die tausende Künstler, für die nur ein paar Euros raus springen, wenn überhaupt.

    Des Weiteren hat Fade schon Recht. Ich verstehe eben nicht, wie sich manche Menschen die Songs, die sowieso den ganzen Tag auf dem Radio rauf- und runtergespielt werden, kaufen.

    Aber überlegt doch mal, dass z.B. eine Maxi-CD immerhin 6 oder 7 Euro kostet! Leute, das sind 12 bis 14 DM für einen Song!!! Die CD kostet in der Herstellung inkl. Aufspielung des Songs einige Cent...

    Tja, ich kaufe mir die Musik, die mir gefällt (z.T. viel deutschsprachiges), ansonsten lass ich die Finger davon. Die, die sich Songs runterladen: Hört lieber Radio, oder habt ihr noch nicht GEZahlt?^^

    lg, Stefan

    Antwort 48 von Dino513

    Wär benutzt heut noch Kazaa

    Antwort 49 von konrad765

    Zitat:
    Wär benutzt heut noch Kazaa


    Meinst du:

    WER benutzt heut noch Kazaa?

    Also ich nicht. Ich habe was anderes gefunden, wo Downloads noch legal sind.

    Gruß, Konni

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: