Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Wenn-Kriterium in Abfrage





Frage

Hallo! Ich lasse mir in einer Abfrage bestimmte Datensätze anzeigen. In einem Formular kann ich vorher auswählen, ob ich nur die Datensätze haben möchte, wo [Feld1] is null oder ob ich alle haben möchte . Wenn ich als Kriterium in der Abfrage eingebe: Wenn([forms]![formular1]![box]=1;is null) formt er das um zu: Wenn([forms]![formular1]![box]=1;([table1].[feld1]) is null) Aber er zeigt dann gar keine Ergebnisse an. Kann mir jemand helfen? Danke.

Antwort 1 von Teddy7

So geht das gar nicht.
Du kannst in einer Abfrage nur Werte vergleichen.
Das geht also nur, indem Du in der Abfrage eine zusätzliche Spalte einfügst:
XVergl: wenn(Feld1 ist Null;"1";"")
und dann als Kriterium zu dieser Spalte
Forms!formular1!box oder forms!formular1!box is null


Oder Du schränkst die Abfrage über VBA-Codierung ein.

Gruß
Teddy

Antwort 2 von Ole

Ja, danke.
Aber das löst mein eigentliches Problem nicht. Ich hatte es schon so ähnlich gelöst.
neue Spalte mit: forms!formular1!box
und unter kriterium 2 zeilen für die beiden möglichkeiten der box. (1 und 2)
und in der zeile mit der 1 unter feld1 is null als kriterium.
das funktionierte auch, es dauerte aber geschlagene 15 Sekunden!! (hab ne reisige datenmenge)

Aber wenn ich die option mit der box weggelassen habe und einfach nur unter feld1 is null geschrieben habe, dann ging es in 0,2 Sekunden!

Mein eigentliches Problem ist also die Dauer.

Falls du dahingehend eine Lösung kennst, gerne.
Ansonsten trotzdem danke für die Mühe und die schnelle Antwort.

Gruß, Ole.

Antwort 3 von Teddy7

Ganz einfach - mach 2 Abfragen und ruf die gewünschte auf.
Gruß
Teddy

Antwort 4 von Ole

Ja, das ist die einfachste Lösung. Werde wahrscheinlich auch nicht drum rum kommen. Dachte nur, es geht "platzsparender". Denn diese Art von Abfrage habe ich sehr oft. Und aus 10 Abfragen werden dann plötzlich 20. Naja, nichts zu machen.

Danke.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: