Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Cd-brenner und dvd-brenner laufen nich mehr!





Frage

Hallo, ich bins mal wieder. Heute hab ich folgendes Problem. Ich schildere jetzt mal den ablauf. Ich hab mir nachmittags ne Dvd angeguckt, über meinen DVD Brenner (HL-DT-ST DVDRAM GSA 4082B) lief ganz normal, wie immer. Dann hab ich ne DVD eingelegt, die Daten enthielt mit denen ich arbeiten wollte, klappte auch wie immer alles. So, als ich fertig war, wollte ich wieer DVD gucken, ich schob also die DVD rein und.... nix passiert. Im Arbeitsplatz bleibt weiter DVD-Laufwerk, klick ich das an, erscheint "bitte Datenträger einlegen". Ich habs jetzt mit mehreren DVDs versucht, gebrannte und original-cds, immer das selbe ergebnis! Um zu gucken wie das mit den anderen Laufwerken aussieht, hab ich auch da cds eingelegt, mit dem ergebnis, das mein cd-brenner (Sony CDRW CRX 185E3) auch keine cds mehr erkennt. Nur mein ganz normales DVD-Laufwerk läuft noch! Was habe ich ausprobiert: haabe erstmal überprüft, ob die beiden Laufwerke am selben IDE-Stecker hängen, is aber nich der Fall, dann hab ich einen Virencheck gemacht, kein virus, anschließend eine Systemwiederherstellung (hatte zwischenzeitlich Flashplayer 8 und PPlive installiert´, dachte vielleicht liegts daran) auch nix. Ich habe die Laufwerke deinstalliert und dann durch Hardwareerkennung wieder finden lassen, wieder nix. Fakt ist, die Laufwerke blinken noch, sowohl beim Start von Windows, als auch, wenn man sie öffnet. Auch wenn eine CD/DVD eingelegt ist, blinken sie manchmal länger, malnchmal aber auch gar nicht! Nur sie erkenn einfach die eingelgten Medien nicht mehr! Ich bin am ende mit meinem Latein, wenn jemand rat weiß, wär ich ihm unheimlich dankbar! BS is übrigens Win XP SP2 Einen schönen abend noch und vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von uwei

Kannst ja mal versuchen, die Schlüssel Upperfilters und LowersFilters unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
zu löschen, vielleicht hilft es ja.

Antwort 2 von LarryLeffer

so, bin leider heut erst wieder online gekommen.

Also in der Registry kann man ja viel kaputtmachen, muss ich irgendwas beachten wenn ich das mache? Ich hab da nämlich noch nich soviel erfahrung!

Antwort 3 von LarryLeffer

also ich hab die lowersfilters und die Upperfilters gelöscht, hat aber nix gebracht,leider!

Weiß vielleicht noch jemand rat?

Antwort 4 von LarryLeffer

so, also der Cd-Brenner läuft wieder, warum auch immer!? Hab bei dem DVD-Brenner mal ein Firmware update gemacht, hat aber auch nix genutzt!

Antwort 5 von uwei

Steht der Brenner als CD/DVD RW-Laufwerk im Arbeitsplatz oder nur als CDirgendwas Laufwerk?

Klemm ihn mal ab, starte Windows neu, fahr wieder runter und klemm ihn wieder an. Vorher immer vom Netz trennen.

Kann theoretisch auch einfach kaputt sein.

Antwort 6 von LarryLeffer

Zitat:
Steht der Brenner als CD/DVD RW-Laufwerk im Arbeitsplatz oder nur als CDirgendwas Laufwerk?


ja, also das ändert sich, fast willkürlich, sag ich mal, meistens steht der Brenner als DVD-Ram-Laufwerk da, ab und an kommt es aber auch vor, dass da einfach nur cd-laufwerk steht!

Vom Netz trennen meinst, jetzt vom Stromnetz, oder vom www?

Ich stell mich ein bißchen dumm an, ich weiß!
Aber sag mal, wenn der kaputt sein sollte, woran liegt das denn dann? ich hab ja quasi nur ne DVD gewechselt!

Antwort 7 von uwei

Vom Stromnetz trennen beim ab- und anklemmen.
Eine stark verschmutzte DVD könnte ja eventuell die Linse verschmutzt haben, so was in der Art. Genaues weiß ich auch nicht.
Hatte auch mal so ein Problem, daß mein DVD-Laufwerk immer wieder mal nur als CD Laufwerk erschien, wenn ich irgendwelche Datenträger einlegte oder danach. Letzten Endes hab ich´s entsorgt, da ich keine Lust hatte, es aufzuschrauben und es eh Zeit für ein neues war.

Könntest vielleicht auch noch versuchen im Gerätemanager doppelt installierte CD/DVD Laufwerke zu entfernen, wenn du es dir zutraust. Dazu mußt du unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Hast du die Option nicht, mußt du vorher in den Systemeigenschaften(Windows+Pause)unter Erweitert/Umgebungsvariablen bei den Systemvariablen den Eintrag "devmgr_show_nonpresent_devices" ohne " " neu hinzufügen und ihm den Wert 1 geben.
Die Geräte sind etwas blasser als die richtigen Geräte dargestellt.

Den IDE-Kanal, an dem das Laufwerk hängt, kannst du auch mal deinstallieren. Er wird automatisch beim Neustart wieder installiert.

Ein Versuch wäre noch, einen anderen(z.B. Z) Laufwerksbuchstaben zu benutzen.
eventuell noch Brenner- und Playersoftware entfernen und neu installieren.
Wenn nicht vorhanden, mal ASPI Treiber installieren, ist nie verkehrt. Korrekte Treibereinbindung prüft die aspichk.exe.

Antwort 8 von LarryLeffer

leider, leider hat das alles nix gebracht.....

hab nur noch nicht den IDE-Kanal deinstalliert, weil da auch die Festplatte dranhängt. Hab mir so gedacht, nachher erkennt mein PC gar nix mehr, das wär ja nich so gut!

Und wegen dem abklemmen, das hab ich versucht, aber beim booten, sagt der PC dann, das er das Laufwerk nicht findet und will die SYstemcd, oder so ähnlich! Hab die bootreihenfolge geändert, hat aber nix gebracht, d.h. also, nach dem abklemmen, konnte ich den PC nich mehr starten. :-(

Übrigens, wenn ich "ausgeblendete Geräte anzeigen" mache, dann zeigt der Pc zwar keine weiteren Laufwerke an, aber "nicht PnP-Treiber" und da gibts einen Fehler unter "Parport"! Hat das vielleicht was zu sagen?

Vielen Dank, nochmal, dass du dir so viel mühe gibst!

Antwort 9 von uwei

Schon seltsam, daß deine Festplatte nicht mehr erkannt wird, wenn du den Brenner abklemmst.
Tausch doch mal das IDE-Kabel aus, vielleicht hat es ja was weg. Dürfte sich demzufolge um den primären Kanal handeln und die Festplatte ist dann wohl deine Bootplatte als Master gejumpert und der Brenner slave.
Die Platte muß problemlos booten, auch ohne Brenner. Dein Windows ist doch auf C:?
Schau im Bios, ob sie noch erkannt wird, wenn er nicht booten will.

parport ist für´n Parallelport. Bei mir ist das genauso.
Da ich aber sowieso keine Verwendung für den Parallelport habe, hab ich den bei mir auch schon im Bios deaktiviert. Glaub nicht, daß das irgendeine Rolle spielt.

Antwort 10 von LarryLeffer

So, ich hab jetzt echt alles ausprobiert. Hab den Brenner mal bei nem anderen PC eingebaut, da isser auch nich gelaufen, von daher isser wohl hin. Warum frag ich mich zwar immer noch, aber kann man wohl nix machen.

Vielen dank nochmal für die hilfe uwei

Bis zum nächsten mal!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: