Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Reiter "Desktop" fehlt!?





Frage

Hallo, bei den "Eigenschaften von Anzeige" fehlt die Registerkarte "Desktop". Wie kriege ich den wieder? habe schon gegooglet und so einen Registryeintrag [b]NoDispBackgroundPage [/b]gefunden. Der war aber bei mir nicht drin. Habe ihn mal reingetan und den Wert auf Null gesetzt, hat aber auch nicht geholfen. Noch welche Ideen? Danke tio

Antwort 1 von hrhr

hmm, hängst du vielleicht in ner domain und der reiter ist über die gruppenrichtlinie deaktiviert?

Antwort 2 von Tio

Hmm, also im Netzwerk bin ich. Aber vor einigen Tagen funktionierte es noch, und mir wäre nicht bewusst, dass im Adminmodus was daran verändert wurde.

Antwort 3 von Boeff

Hi,

versuche doch mal mit Systemwiederherstellung,

zu einem Zeitpunkt wo noch alles lief.

Boeff

Antwort 4 von hrhr

wie gesagt is nur ne vermutung aber mir is das noch nie passiert das ein reiter einfach verschwindet. ausser man lässt ihn in z.b. mittels gruppenrichtlinie verbergen. also, wenn vorhanden, mal den admin drauf ansprechen.

oder, was auch sein kann, das du ihn vielleicht mit den style XP bzw. tweak tool deaktiviert hast? wenn du also mit tools dieser art rumgespielt hast in den letzten tagen, schau dir die nochmal genau an.

Antwort 5 von Tio

Systemwiederherstellung hat nichts gebracht, obwohl es ein Zeitpunkt war, zu dem es definitv noch funktioniert hatte. Bei den Gruppenrichtlinien ist das Merkmal von meinem Rechner aus zu sehen (bin nämlich mit Adminrechten drin), dass es nicht konfiguriert ist. Heißt es, dass es aus ist?

(Gibt es evtl. einen Unterschied zwischen Admin und Adminrechten?)

Antwort 6 von hrhr

naja adminrechte sagt ja nur, das du auf der kiste alles darfst (installen, löschen, ausführen)

mit Admin mein ich die person, die für das netzwerk verantwortlich ist, also den server etc eingerichtet hat und so.

wenn keiner an den gruppenrichtlinien was gemacht hat, ist auch nix anders, d.h. es wird von haus aus nix unterdrückt. (hoffe i hab den teil deiner frage richtig verstanden)

Antwort 7 von Tio

(jau, richtig verstanden. :o)

Also, war nun als Admin eingeloggt, und habe den Active-Desktop in den Gruppenrichtlinien von "nicht konfiguriert" auf "aktiviert" gesetzt. Auch nix.

Antwort 8 von hrhr

naja das war weniger ne aufforderung in den gruppenrichtlinien was zu machen, sondern viel mehr die frage ob du vorher da schonmal was getan hast :)

aber jetzt nur mal kurz damit es ganz klar ist: es ist DEIN netzwerk und DU bist der einzige der dort irgendwas verstellt?

oder ist es ein firmen netzwerk und es gibt jemanden der das netzwerk betreut also einen admin?


tritt das prob nur auf deiner kiste auf, oder auch auf andren rechnern im netzwerk? ^^

Antwort 9 von Tio

:o)

Nun ja,
1. nicht mein Netzwerk -> Firma
2. ein Admin, der betreut -> hatten wir mal...
3. es hat keiner Zeit, Grund oder Lust gehabt, daran was zu ändern -> an den Richtlinien ist vorher nichts geändert worden
4. es wurde nur der aktuelle ATI catalyst für dual Bildschirm installiert

Antwort 10 von hrhr

ok, also wenns a firmen netzwerk ist, gehe ich davon aus das es eine domain ist.

kann es sein das es jemanden gibt der so nebenbei mit der betreuung des netzwerkes beauftragt wurde (seit neustem) und dieser jemand sich jetzt spielt? weil, wenn der das halt in den richtlinien für die domain ändert und anwenden lässt, kannst du von deiner kiste aus nix dagegen tun (ausser auf nem localen, nicht server seitig gespeichertem benutzer)

hab keine ATI karte, würd mich jedoch schwer wundern wenn ati da irgendwas macht, was diesen reiter rausnimmt ^^

Antwort 11 von Das_Urmel

Gpedit.msc
Benutzerkonfiguration
- Administrative Vorlagen
-- Systemsteuerung
--- Anzeige
---->Registerkarte Desktop ausblenden
tschö
Michael

Antwort 12 von hrhr

alles schön und gut urmel, nur wenn der "admin" es über den server verteilen lässt hast du als normal user keine chance das zu ändern, auch nicht wenn du für deine kiste admin rechte hast, weil die richlinien die vom server vorgegeben werden IMMER vorrang vor allen andren haben.

aber an das schnell schiessen von dir gewöhnt man sich auch irgendwann ...

Antwort 13 von Das_Urmel

Habe ich was von Lokal oder Server gesagt?

du kannst lokal nachschauen, ist es eine administrative Workstation, kannst du es auch gleich von da in der GPO setzen / deaktivieren.

oder du dackelst zum Server, schaust da nach - da gibt es das doch tatsächlich auch, läßt du die Anzeige nicht filtern ;)
Stichwort Gruppenrichtlinien - haste ja schonmal was von gehört?

oder du nimmst RSOP an der betreffenden Maschine und schaust dir an was gesetzt wird.
*stirn_runzelt*
tschö
Michael

Antwort 14 von hrhr

... das es wohl an den GP liegt, war bereits früher klar ... aber sich alles durchlesen scheint dir ja keine freude zu bereiten ... werde mich aber hier sicher nit mit DIR streiten.

Antwort 15 von Das_Urmel

Du irrst, hab ich gelesen, alles.

Nur der OP hat an der falschen Stelle gesucht, deswegen den Weg in der GPO aufgezeigt.

Da es eine Benutzerkonfiguration ist, wird der Admin wohl davon ausgeschlossen sein, ist es via OU korrekt gesetzt.

Das bedeutet, als Admin hat er den Eintrag dann nicht, aber als Benutzer. Deswegen mit RSOP die tatsächlichen Richtlinien checken, für den Benutzer.
Dann erst sieht er, woher die Einschränkung gekommen ist,
aus welcher Richtlinie am DC.

So besser und verständlicher?
tschö
Michael

Antwort 16 von hrhr

ok ok, manchmal hilft es halt doch ganze sätze zu bilden, findest nicht auch?

lg jens

Antwort 17 von Tio

Hi Jungs, schön, dass ihr euch so für mein Problem einsetzt. ;-)

Zitat:
Benutzerkonfiguration
- Administrative Vorlagen
-- Systemsteuerung
--- Anzeige
---->Registerkarte Desktop ausblenden

Hat leider nichts gebracht.

Um ehrlich zu sein, hat mein Kollege dieses Problem. Mein PC zeigt den Reiter aber an. Also halte ich es für eher unmöglich, dass jemand hier in der Firma neuerdings Admin spielt.

Ich hoffe, jetzt entsteht nicht der Eindruck, in einer Firma würde nicht gearbeitet, sondern am schönstaussehenden Windows-Desktop gebastelt wird... *hehe*

Antwort 18 von hrhr

naja das hat nit zwangläufig was zu sagen, also das es bei dem kollegen so ist aber bei dir nicht. wenn die änderung an der GP neu ist, wurde sie noch nicht überall angewandt, bzw. erst da wo seit dem ändern neu gestartet wurde (jaja gibt auch nen befehl die gp neu anzuwenden, aber den wird da wohl keiner gemacht haben) d.h. nach einem neustart könnte es auf deinem rechner genau so sein.

hast den geschaut/ gefragt ob dein kollege mit irgendeinem style bzw. tweak tool rumgespielt hat (war ja die 2. vermutung von mir zubeginn)

Antwort 19 von Tio

a) mein Rechner hat auch schon einige Neustarts hinter sich.

b) mein Kollege wollte ein Tweak-Programm anwenden, nachdem er das Problem festgestellt hatte. Er hat da auch definitiv nicht daran rumgespielt.

Antwort 20 von hrhr

wahrlich ein komisches problem ^^

mir fällt aber jetzt echt nix mehr ein, wie man den sonst noch wegbekommt (bzw. zurückbekommt)

tut ma leid für deinen kollegen, aber i bin dann wohl raus an dieser stelle. ausser ihm fällt vielleicht noch ein wann er den reiter zu letzt hatte und was er seit da gemacht hat (einstellungen, prog installationen /deinstallationen, treiber updates)

Antwort 21 von NEO88

Antwort 22 von Tio

@hrhr: tja, dann bist du nun soweit wie wir. ;o)

@neo: Kenn´ ich (leider) schon - siehe oben!

Antwort 23 von NEO88

Ich hatte da auch eher an den Tip von Mr. T. gedacht
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,75292.msg421117.html#m...

Antwort 24 von Tio

Nee, ein Trojaner war es nicht. Nichts desto trotz habe ich dennoch mal alle Reg-Einträge nochmal gemacht: ohne Erfolg.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: