Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Hilfe!! PC Startet nicht mehr.





Frage

Hi@all Habe ein großes problem. Ich habe als Betriebssystem Windows XP Home. Wollte gestern Suse Linux auf meine externe Festplatte draufmachen. Nachdem die Installation vorbei war musste ich einen Neustart machen. Nach dem Neustart bevor (eigentlich) mein Win XP starten sollte,will Linux starten. Ein paar sekunden darauf kommt nur noch Error 21 und der pc startet dann nicht! Kann mir jemand helfen. Ich hoffe ich habe es gut genug erklärt.

Antwort 1 von stefanix

Wohin wurde der Bootloader installiert?
Hast du im Bootloader-Menü keine Aauswahl?
Steht noch mehr in der Fehlermeldung?
Stefan

Antwort 2 von Slaner

Keine Ahnung wo der Bootlader ist es steht nur der fehler Error 21 da. Es wird bei mir gar kein Bootlader menü angezeigt.

Antwort 3 von stefanix

Dann leg mal die SuSE CD ein und boote davon. Befolge die Schritte wie Auswahl der Sprache usw. bis System installieren. Hier kannst du auch "installiertes System booten" auswählen.
Anschliessend wenn SuSE bebootet ist unter YAST->System->Konfiguration des Bootloaders den Grub neu konfigurieren, entsprechend deiner Umgebung.

Grüsse, Stefan

Antwort 4 von Slaner

Danke ich probier es mal aus

Antwort 5 von RTFM

Nach meinen Erfahrungen klappt das in den seltesten Fällen wirklich einwandfrei. In dieser Hinsicht muss die Community noch mächtig daran arbeiten.

Ich selber hab es auch noch nicht gebacken bekommen. Selbst mit einem nagelneuen, hochaktuellen Board und somit aktuellem BIOS nicht.