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Excelhilfe Datum
Frage
Hallo
ich brauche für folgendes Problem Hilfe.
In Zelle A1 steht der erste eines Monats. In den folgenden Zellen (A2 bis A31) sollen die Folgedaten vom 02. bis 31. eines Monats erscheinen.
In den Monaten mit 30 Tagen soll die letzte Zelle A31, im Monat Februar mit 28 (29) Tagen soll entsprechend die Zellen A29 bis A31 (A30 bis A31) leer bleiben.
Vielen Dank für die Hilfe
Antwort 1 von pelle
Hallo PHB,
auf die "schnelle" würde ich sagen, trag´ doch nichts ein!
Die Lösung scheint mir aber wein wenig zu simpel! :-)
Vielleicht kannst du dein Problem etwas näher beschreiben!
gruss
pelle
auf die "schnelle" würde ich sagen, trag´ doch nichts ein!
Die Lösung scheint mir aber wein wenig zu simpel! :-)
Vielleicht kannst du dein Problem etwas näher beschreiben!
gruss
pelle
Antwort 2 von Errol
Moin,
in Excel ist das Datum doch eingebaut:
trag in der A1 z.B. mit dem Nummernblock folgendes ein:
01-01-2005 (Strg-Enter)
Dann gehst Du am unteren rechten Eck der Zelle auf das "Ausfüllkästchen" und ziehst es mit gedrückter Maustaste so weit nach unten, wie Du es brauchst.
Excel weiss von selbst, ob der Monat 28, 29, 30 oder 31 Tage hat.
Gruß Errol
in Excel ist das Datum doch eingebaut:
trag in der A1 z.B. mit dem Nummernblock folgendes ein:
01-01-2005 (Strg-Enter)
Dann gehst Du am unteren rechten Eck der Zelle auf das "Ausfüllkästchen" und ziehst es mit gedrückter Maustaste so weit nach unten, wie Du es brauchst.
Excel weiss von selbst, ob der Monat 28, 29, 30 oder 31 Tage hat.
Gruß Errol
Antwort 3 von PHB
Hallo Pelle
mit dem leerlassen der Zellen ist es nicht getan.
Brauche die Daten für ein Abrechnungsformular (Stunden pro Tag), das am PC ausgefüllt wird. Das Formular ist als gesperrte Formular (Ausnahme der Eingabefelder) aus einem Ordner abrufbar.
Deshalb muss die Möglichkeit bestehen, dass nach Eingabe des Startdatums (erste eines Monats) der entsprechende Monat mit den entsprechenden Tagen erscheint, mal 31, 30, 28/29 usw. Tage.
Wenn ich das Startdatum plus 1 eingebe, geht das für Monate mit 31 Tagen gut, mit 30 Tagen habe ich in Zelle A31 schon den 1. des Folgemonats stehen. Das soll nicht sein.
Die MA geben im Kopf des Formulars ein Datum ein. Die entsprechende Rückrechnung auf das Startdatum in der ersten Zelle konnte ich mit Hilfe aus dem Forum lösen.
Gruß Paul
mit dem leerlassen der Zellen ist es nicht getan.
Brauche die Daten für ein Abrechnungsformular (Stunden pro Tag), das am PC ausgefüllt wird. Das Formular ist als gesperrte Formular (Ausnahme der Eingabefelder) aus einem Ordner abrufbar.
Deshalb muss die Möglichkeit bestehen, dass nach Eingabe des Startdatums (erste eines Monats) der entsprechende Monat mit den entsprechenden Tagen erscheint, mal 31, 30, 28/29 usw. Tage.
Wenn ich das Startdatum plus 1 eingebe, geht das für Monate mit 31 Tagen gut, mit 30 Tagen habe ich in Zelle A31 schon den 1. des Folgemonats stehen. Das soll nicht sein.
Die MA geben im Kopf des Formulars ein Datum ein. Die entsprechende Rückrechnung auf das Startdatum in der ersten Zelle konnte ich mit Hilfe aus dem Forum lösen.
Gruß Paul
Antwort 4 von pelle
Hallo Errol,
das Minus in meiner Antwort ist sicherlich wohl ein wenig unberechtigt!
Dein Lösungsvorschlag mit "Runterziehen so weit du es brauchst" ist auch nichts anderes!
Aus der Anfrage von PHB geht nicht hervor, wo sein eigentliches Problem liegt.
gruss
pelle
das Minus in meiner Antwort ist sicherlich wohl ein wenig unberechtigt!
Dein Lösungsvorschlag mit "Runterziehen so weit du es brauchst" ist auch nichts anderes!
Aus der Anfrage von PHB geht nicht hervor, wo sein eigentliches Problem liegt.
gruss
pelle
Antwort 5 von pelle
Hallo Paul,
jetzt kommen wir dem Problem ja etwas näher! :-)
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da m.E. für die Problemlösung VBA gefragt ist!
VBA ist leider immer noch nicht mein Ding!
Aber es gibt viele andere Helfer(innen) Im SN, die dir hoffentlich noch einen Tipp geben können!
gruss
pelle
jetzt kommen wir dem Problem ja etwas näher! :-)
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da m.E. für die Problemlösung VBA gefragt ist!
VBA ist leider immer noch nicht mein Ding!
Aber es gibt viele andere Helfer(innen) Im SN, die dir hoffentlich noch einen Tipp geben können!
gruss
pelle
Antwort 6 von PHB
Hallo Pelle, Errol
brauche halt die entsprechende Formel, damit Excel mir die Zellen A1 bis A31 entsprechend mit den betreffenden Monatsdaten angibt.
Zum Beispiel: 1.Dez. , 2. Dez. bis 31.Dez. (1.-28/29. Februar) (1.-30.Nov.).
In Monaten mit weniger als 31 Tagen sollen die letzten Zellen leer bleiben.
Gruß Paul
brauche halt die entsprechende Formel, damit Excel mir die Zellen A1 bis A31 entsprechend mit den betreffenden Monatsdaten angibt.
Zum Beispiel: 1.Dez. , 2. Dez. bis 31.Dez. (1.-28/29. Februar) (1.-30.Nov.).
In Monaten mit weniger als 31 Tagen sollen die letzten Zellen leer bleiben.
Gruß Paul
Antwort 7 von PHB
Danke Pelle
Antwort 8 von pelle
Hallo Paul,
danke für deine Rückmeldung, auch wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Vielleicht könnte man es über eine Wenn-Funktion lösen, dafür müsste ich mal die Tabelle sehen!
Kannst du die mir mal vielleicht zur Verfügung stellen!
(Beispieltabelle!!! keine Echtdaten!!!)
gruss
pelle
danke für deine Rückmeldung, auch wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Vielleicht könnte man es über eine Wenn-Funktion lösen, dafür müsste ich mal die Tabelle sehen!
Kannst du die mir mal vielleicht zur Verfügung stellen!
(Beispieltabelle!!! keine Echtdaten!!!)
gruss
pelle
Antwort 9 von Primut
Hi Paul,
nun muß ich mich ja mal kurz einmischen, weil ich neugierig geworden bin.
Habe ich recht verstanden, daß du etwas brauchst, das die kompletten Monatsdaten des jeweiligen Monats untereinander in Spalte A darstellt in Abhängigkeit von dem Datum, das in A1 eingegeben wird? Bezieht sich also alles auf das gleiche Tabellenblatt?
Danke, Gruß Primut
nun muß ich mich ja mal kurz einmischen, weil ich neugierig geworden bin.
Habe ich recht verstanden, daß du etwas brauchst, das die kompletten Monatsdaten des jeweiligen Monats untereinander in Spalte A darstellt in Abhängigkeit von dem Datum, das in A1 eingegeben wird? Bezieht sich also alles auf das gleiche Tabellenblatt?
Danke, Gruß Primut
Antwort 10 von PHB
Hallo Primut
Du hast es richtig erkannt, es bezieht sich alles auf ein Tabellenblatt.
Gruß Paul
Du hast es richtig erkannt, es bezieht sich alles auf ein Tabellenblatt.
Gruß Paul
Antwort 11 von Primut
Hey Paul,
ich hab mal ´ne Formel dafür gebastelt:
diese Formel bei A2 eintragen und mindestens bis A31 runterkopieren. Unterm Strich wird praktisch in jeder Zelle ein Tag dazuaddiert unter der Bedingung, daß es dann noch der gleiche Monat ist. Die Tage, wo nichts angezeigt wird, zB 31. 02. wird eigentlich doch etwas angezeitgt, nämlich nichts "". Wenn andere Formeln darauf zugreifen, können Fehlermeldungen entstehen, da das keine Zahl ist, mit der gerechnet werden kann.
Gruß Primut
ich hab mal ´ne Formel dafür gebastelt:
=WENN(ISTFEHLER(WENN(MONAT(A1)=MONAT(A1+1);A1+1;""));"";WENN(MONAT(A1)=MONAT(A1+1);A1+1;""))
diese Formel bei A2 eintragen und mindestens bis A31 runterkopieren. Unterm Strich wird praktisch in jeder Zelle ein Tag dazuaddiert unter der Bedingung, daß es dann noch der gleiche Monat ist. Die Tage, wo nichts angezeigt wird, zB 31. 02. wird eigentlich doch etwas angezeitgt, nämlich nichts "". Wenn andere Formeln darauf zugreifen, können Fehlermeldungen entstehen, da das keine Zahl ist, mit der gerechnet werden kann.
Gruß Primut
Antwort 12 von Primut
PS:
Versteht sich natürlich von selbst, daß entsprechende Zellen als Datum formatiert sein müssen...
Versteht sich natürlich von selbst, daß entsprechende Zellen als Datum formatiert sein müssen...
Antwort 13 von PHB
Hallo Primut
Es klappt. Da Zelle A1 ihr Anfangsdatum aus einer anderen Zelle bezieht.
Vielen Dank.
Gruß Paul
Es klappt. Da Zelle A1 ihr Anfangsdatum aus einer anderen Zelle bezieht.
Vielen Dank.
Gruß Paul
Antwort 14 von Primut
Hi Paul,
freut mich, wenn´s läuft, Danke für´s Feedbaack.
Im übrigen ist dein
@Pelle
man muß die Sachen ja nicht komplizierter machen als nötig, geht also auch ohne VBA.
Gruß Primut
freut mich, wenn´s läuft, Danke für´s Feedbaack.
Im übrigen ist dein
Zitat:
...klappt. Da...
nicht ganz korrekt, läuft natürlich auch, wenn das Datum manuell in Zelle A1 eingetragen wird!...klappt. Da...
@Pelle
man muß die Sachen ja nicht komplizierter machen als nötig, geht also auch ohne VBA.
Gruß Primut
Antwort 15 von pelle
Hallo Primut,
hast ja Recht!!!
Hab´ ja auch den "Schlenker" zur Wenn_Funktion "gefunden"!
Ich mag es ja auch nicht unbedingt kompliziert!
Deshalb danke für deinen Hinweis!!!!!
Hauptsache "Paul" ist geholfen!
gruss
pelle
hast ja Recht!!!
Hab´ ja auch den "Schlenker" zur Wenn_Funktion "gefunden"!
Ich mag es ja auch nicht unbedingt kompliziert!
Deshalb danke für deinen Hinweis!!!!!
Hauptsache "Paul" ist geholfen!
gruss
pelle