Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PDA/Mobile

Smartphone oder Handy und PDA?





Frage

Hallo, ich brauche bitte eine kleine Einkaufsberatung für Weihnachten :) Auf meiner Wunschliste (Ja, ich schenke mir auch selber etwas *fg) steht dieses Jahr ein - hmm, ja was denn nun - Smartphone oder ein PDA. Jetzt aber die Qual der Wahl: Ich bin beruflich viel unterwegs und habe auch recht viele Termine. Also ist der PDA in dem Sinne ja recht sinnvoll (auch wegen der Navi nachrüstungsmöglichkeit). Jetzt aber die Sache mit dem Handy... Momentan habe ich eins und mein Vertrag endet in so ziemlich genau einem Jahr. Also Nov 06. Ich bin halt am überlegen ob ich mir "nur" ein PDA zulegen soll, oder direkt ein Smartphone damit man halt nicht 2-3 Teile mit rumschleppen muss. Was würdet ihr mir denn raten? Wie schaut es denn momentan auf dem Markt aus? Also welcher PDA ist momentan empfehlenswert - aufrüst bzw nachrüsttechnisch für Navi (wlan sollte er "onboard" haben). Das gleiche gilt für Smartphones. Danke erstmal für eure Hilfe Schöne Grüße Martin

Antwort 1 von halfstone

Hi Martin,

also ich bin ein verfechter von Smartphones. Und zwar aus dem einfachen Grund den du schon genannt hast. Warum sollte ich mehr als ein Gerät mit mir rumschleppen.
Wenn man wirklich damit arbeiten will, hat man das richtige Gerät gerade dann immer nicht dabei wenn man es braucht.

Im Moment habe ich einen MDA Compact, mein absoluter Favorit, da klein wie ein Handy aber trotzdem ein richtiger PDA (Navi läuft).

Nur leider hat der kein WLAN on Board, im Moment behehelfe ich mir da mit einer WLAN SD Karte (das ist aber genau so wie ein Handy und einen PDA zu haben, da man die Karte irgendwie immer nicht zur Hand hat wenn man sie braucht).

Schau dir doch mal den Nachfolger des MDA Compact an, der hat WLAN schon eingebaut, ist deshalb und wegen einer ausschiebbaren Tastatur auch ca. 0,5 cm dicker.

Bei Vodafone heisst der "VPA compact II" und bei T-Mobile "T-Mobile MDA Vario". Beide habe ich noch nicht in der Hand gehabt, daher kann ich nicht sagen ob der halbe Zentimeter dicker wirklich stört und ob so eine Tastatur wirklich was bringt.

Gruß Fabian

Antwort 2 von halfstone

Noch ein kleiner Nachsatz:

Windows Pocket PC Smartphose verlieren ihre Daten wenn einmal der Akku schlapp macht, nicht wirklich ein Problem, da man eh alles mit dem PC syncronisiert.
Zum wirklichen Problem wird es aber immer dann wenn man den Computer nicht in der Nähe hat (Urlaub, Reisen...).

Beim neuen Windows Mobile 5 soll das nicht mehr so sein. Daher würde ich dir auf jeden Fall ein solches Smartphone empfehlen.

Die von mir vorgeschlagenen haben bereits Windows Mobile 5 drauf (nicht der MDA Compakt).

Gruß Fabian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: