Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Lagerverwaltung mit Access





Frage

Hallo Froum. Ich möchte gerne eine Lagerverwaltung mit Access erstellen. Dabei sollen natürliche die Lagerbestände automatisch angepasst werden. Und zwar soll das folgendermaßen funktionieren. Ware kommt rein -> wird manuell eingepflegt Ware wird verkauft -> Rechnung wird erstellt und die Rechnung soll auf dan Lagerbestand zugreifen und diesen dann automatisch anpassen. Eine Datenbank für das Lager zu erstellen ist kein Problem, jedoch muss ich nun einen Rechnungs-Teil erstellen, der auf diese Datenbank zugreift. Geht das aus Word heraus oder kann ich so eine Art Formular in Access erstellen? Wie fange ich das am besten an? Ich denke, dass dieses Probmen wohl vor mir auch schon einige hatten. Vielleicht gibt es ja ein Programm, was genau dieses Problem löst. Danke Hay

Antwort 1 von Teddy7

Um Rechnungen zu drucken macht man einen Bericht.
Es gibt zwei Arten einen Bestand zu verwalten:
Entweder man ändern ein Bestandsfeld im Artikelstamm - das geht einigermaßen komfortabel und sicher nur mit VBA-Programmierung.

Oder man führt Bestandbewegungstabellen.
Man hat einen Bestandsvortrag im Artikelstamm und eine Tabelle Zugänge und eine Tabelle Abgänge.
Die Tabelle Abgänge kann die Tabelle Rechnungspositionen sein.

Dann macht man eine Abfrage über die Zugänge und bildet die Summe der Zugänge je Artikel.
Das gleiche für die Abgänge.
Dann macht man eine weitere Abfrage über den Artikelstamm und verknüpft die Summenabfragen hinzu.
In einer zusätzlichen Spalte der Abfrage kann man dann den neuen Bestand errechnen.
Vorteil der Bewegungsdaten: Man kann den Bestand zu einem Stichtag ermitteln - was evtl. fürs Finanzamt gebraucht wird.

Gruß
Teddy

Antwort 2 von modellbahner

Hallo Hay

Hast du inzwischen was gebastelt? Wäre auch interessiert!