Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Wake-On-LAN bei HP Pavilion A923





Frage

Hallo, Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich das Wake-On-LAN-Kabel von meiner Netzwerkkarte auf dem Mainboard anklemmen muss, um Wake-On-LAN nutzen zu können. Habe einen entsprechenden Anschluß bisher leider nicht gefunden... Danke!

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

das geht über den Lan-Anschluss und Du mußt es im Bios einschalten.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Mikoop

Hallo,

Zusätzlich zu der Einstellung im BIOS muss sichergestellt sein, daß die Netzwerkkarte auch bei runtergefahrenem PC mit Strom versorgt wird. Das erkennst du dann daran, ob die LED auf der Rückseite der Karte auch dann leuchtet.

Falls nicht, benötigst du eine Stromversorgung . Bei meiner Karte geht ein kleines Stromkabel von der Netzwerkkarte zum Mainboard (Handbuch zu Rate ziehen)
Allerdings unterstützen nicht alle Netzwerkkarten Wake-on-LAN.

Gruss, MIkoop

Antwort 3 von desaster

Darum geht es ja,

Wo ist der Anschluß für das Wake-On-LAN-Kabel auf dem Mainboard?

Ich find das Mistding nicht, obwohl das BIOS eine Option für Wake-On-LAN bereitstellt, also in meinen Augen so einen Anschluß haben muss.

Und da HP so eine tolle Internet-Seite hat, daß man da noch nichtmal vernünftig ein Handbuch herunterladen kann, konnte ich da bisher auch nicht nachschauen.

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

Du hast doch Hinten den LAN-Anschluss....das ist das Teil

Gruss

Lutz

Antwort 5 von desaster

Wo der Netzwerkanschluß ist mir schon klar...

Ich muss aber das Wake-On-LAN-Kabel von der Netzwerkkarte irgendwo auf dem Mainboard anklemmen, damit der Rechner aus dem Ruhezustand geweckt werden kann.

Mit diesem kleinen Kabel wird die Netzwerkkarte mit Strom versorgt (um bei ausgeschaltetem PC empfangsbereit zu sein) während der PC ausgeschaltet wird. Ansonsten könnte die Netzwerkkarte ja das Magic-Packet überhaupt nicht empfangen und dementsprechend auch nicht den PC aufwecken...

Antwort 6 von Lutz1965

Hallo

dann schau doch mal ins Handbuch vom Mainboard..da sollte es beschrieben sein...sonst schau mal auf der Herstellerseite vom MAinboard nach.

Gruss

Lutz

Antwort 7 von desaster

Handbuch habe ich nicht und HP-Seite siehe Auskunft die ich oben gegeben habe...

Antwort 8 von Lutz1965

Hallo

dann lade Dir aus dem Netz Aida32 oder Everest runter und installiere das. Dann starte das Programm und schon bekommst Du die INFO über Dein Board und oft auch gleich einen link zum Mainboardhersteller.

Gruss

Lutz

Antwort 9 von desaster

Habe ich auch schon mal versucht,

Ist ein Board von MSI, aber auf deren Seite kriegst du auch keine Infos dazu, weil das Board nur für HP gemacht wurde...

Antwort 10 von Lutz1965

Hallo

wie ist denn die MSI Bezeichnung und Nr. ?

Gruss

Lutz

Antwort 11 von desaster

Habe ich jetzt nicht mehr im Kopf - war schon vor längerer Zeit, daß ich deswegen mal nachgeschaut hatte (auch in einem anderen Zusammenhang -> BIOS-Update).

Ich bräuchte eigentlich nur die Info von einem Besitzer des gleichen Modells, wo dieser kleine fiese Anschluß ist...

Antwort 12 von Lutz1965

Bitte prüfe nochmal in Ruhe Deine BIOS-Einstellungen. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei einem fertigen System noch kabel gesteckt werden sollen.

HP and Compaq PCs - BIOS Setup Utility Information and Menu Options

Gruss

Lutz

Antwort 13 von desaster

Das ist ja kein neues System. Ist schon mehrere Jahre alt. Hat noch kein onBord-Netzwerk bzw. gar kein Netzwerk serienmäßig. Karte ist von mir nachträglich eingebaut worden.

Antwort 14 von Das_Urmel

Boards ab ca. 2002 haben Slots nach PCI2.2-Design onBoard - WOL wird über direkt über die Slots mit Spannung des Netzteils versorgt, nicht mehr mit Kabel vom MB abgegriffen.

Damit entfällt der vorher vorhandene 2 oder 3-Polige Kabelsatz, der Anschluss auf dem Board ist damit entfallen.
OnBoard ist per Default WOL-Tauglich, externe Nics sofern nicht billigst Angebot, auch.
mfg
Michael

Antwort 15 von desaster

Ok, dann probier ich es nochmal ohne Kabel aus...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: