Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Netzwerkdrucker wird unter Windows nicht erkannt





Frage

Hallo Leute, ich habe einen neuen WLAN Combo Printsever zugelegt Erst mal angeschlossen und es hat alles geklappt. Der Printserver hat nen Parrallelanschluss und einen USB Anschluss Ich kann den Printserver anpingen mit der IP-Adresse und über den Browser Konfigurieren. Kann sogar einen Standart TCP/IP Port anlegen und kann dann Drucken. Das Problem ist nun um Beide Anschlusse des Printservers nutzen zu können muss er über Netzwerkdrucker installiert werden. Aber wenn ich ihn mit Neuer Drucker - Netzwerkdrucker - .. Drucker suchen einbinden will, bekomme ich immer die Meldung erkann den Drucker im Netz nicht finden. Die Arbeitsgruppe ist identisch, die Ip-Adresse ist auch im gleichen Netz und nicht doppelt. Liebe Grüße Björn

Antwort 1 von Björn55

Betriebsystem ist XPHome
Printserver ist Compu-Shack Wireless Printserver Combo
Drucker ist HP Laserjet 5

Antwort 2 von Das_Urmel

Ich suche jetzt nicht nach der Anleitung, die hast du ja.
Also konfiguriere beide Anschlüsse im Printserver,
vergebe denen Namen.
Dann must du natürlich den Druckertreiber lokal installieren
und via TCP mit dem Printserver, dem richtigen Port verbinden.

In der Hilfe zu Windows findest du da auch Material zu, TCP-Printing.
mfg
Michael

Antwort 3 von Björn55

Danke schonmal für deine schnelle Antwort

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht.

Kann ich etwa einfach zwei Treiber installieren, die den gleichen "Standart TCP/iP" Port nutzen installieren.

Und dann trennt der Printserver was an den USB Drucker (HP Deskjet) geht und was den Parallel angeschlossen Drucker geht (Laserjet 5).

Antwort 4 von tomman

" Das Problem ist nun um Beide Anschlusse des Printservers nutzen zu können muss er über Netzwerkdrucker installiert werden. "

Wie so ?

Netzwerkdrucker sind Drucker am anderen PC im Netz angeschlossen sind und über „ Dateien und Drucker Freigabe „ ( die berühmte Hand unter den Drucker ) freigegeben sind .
Das gilt eigentlich aber nicht für ein reinen . Printsever
Wenn du kein zweiten Pc mit freigegeben Drucker im Netz hast , kann Win ja auch kein finden .


Versuch mall

Neuer Drucker
Einstellungen
Lokalerdrucker und Anschluss Standart TCP/IP Port wie du schon oben Beschrieben hast


Bei zwei Drucker ein am Parrallelanschluss und einen USB Anschluss dann müssen die Drucker natürlich auch einzeln bei Windows mit Treiber und Anschluss Einstehlungen Installiert werden

Antwort 5 von tomman

Noch was bei Win XP wird die Printserver Software die beim Gerät beiliegt oft nicht gebraucht ,( ist meist nur für Win98/Me ) bei mir blockiert sie unter XP so gar die Verbindung zum Drucker .
Es meist reicht die Manuale Einstehlung des Standart TCP/IP Port

Antwort 6 von Björn55

Danke!

So wie ich das Verstanden hab (anleitung ist in Englisch, bin mir aber ziemlich sicher) kann ich den Printserver wie einen Netzcomputer behandeln. In der anleitung ist der Weg über Neuer Drucker - Netzwerkdrucker - .. Drucker suchen einbinden.

Laut Anleitung wird der Printserver wird ein normaler Rechner behandelt an dem ein Usb sowie ein Parallel Drucker angeschlossen ist.

Der Printserver erkennt ja auch die Druckernamen

@tomman
Sorrry, das ich nochmal frage.
Aber ich kann ja eigentlich nur 2 verschiedene Treiber dem selben TCP/IP Standart-Port zuweisen und dann hoffen das der Printserver erkennt was für welchen drucker ist.
Oder kann ich etwa dem Treiber noch irgendwo sagen das nen USB-Drucker bzw. Paralleldrucker über den TCP/IP-Port ansprechen soll.

Antwort 7 von hrhr

will mich garnit gross einmischen, bin nur nit sicher ob er den richtigen weg der installation geht.

ich kenn diese printserver geschichten nur so, das man sie als Localen Drucker der an den computer angeschlossen ist OHNE Plug&Play installt. im nächsten fenster dann Einen neuen Anschluss erstellen und dort Standard TCP/IP Port wählen und dem wizzard weiter folgen.

sollte es eh so gemacht worden sein, sorry, aber mir kam björns beschreibung so "komisch" vor.

lg hrhr

Antwort 8 von Mikoop

Hallo,

Bei meinem Printserver (anderer Hersteller) ist die IP-Adresse der Drucker gleich, jedoch haben sie unterschiedliche Port-Nummern, damit der PS weiss, welcher Drucker drucken soll.
Ich denke, bei dir wird das ähnlich sein...

Gruss, Mikoop

Antwort 9 von Björn55

@mikoop
Wo kann ich den in Windows die Portnummern umstellen oder wie kann ich die Ports konfigurieren, kann an meinem Printserver nämlich keine Ports einstellen

Antwort 10 von Mikoop

Hallo nochmal,

Bei meinem PS steht im Handbuch, welcher Port für welchen Anschluss benötigt wird.
Wenn du unter den Druckereigenschaften auf den entsprechenden TCP /IP Anschluss gehst, dann auf konfigurieren.

Hier musste ich das Protokoll RAW wählen und unter RAW Einstellungen einen Port eintragen - in meinem Fall ist das 4010 oder 4020 oder 4030 für die versch. Anschlüsse.
Die entsprechenden Ports waren im Handbuch aufgeführt.

Aber wie schon gesagt, es ist ein anderer Hersteller - ich denke aber, dass das bei deinem PS ähnlich sein wird.

Viel Erfolg, MIkoop

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: