Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Laufzeitfehler ´1004´ bei Range("A1").Select





Frage

Moin, moin, habe auf einem Blatt einen Button gemacht und folgenden Code drangehängt: Private Sub Inhaltsverzeichnis_Click() Sheets("Inhalt").Select Range("A1").Select End Sub Soll zum Blatt "Inhalt" springen - tut´s auch - und dann in die Zelle "A1" (bzw. $A$1). Das macht es aber leider nicht, stattdessen kommt der Laufzeitfehler ´1004´: Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden. [Beenden] [Debuggen] [Hilfe] Der Debugger highlightet die Zeile Range("A1").Select auch dann, wenn ich Range("$A$1").Select schreibe. Die Zelle "A1" ist nicht leer. Was soll ich machen, wenn so ein simpler Code nicht funktioniert, den ich eine Minute vorher mit dem Makrorecorder aufgezeichnet habe??

Antwort 1 von coros

Moin Caro,

das liegt unter Umständen daran, dass sich der Focus noch auf dem Ausgangsblatt befindet. Ändere Deine Code in

Sheets("Inhalt").Select
Sheets("Inhalt").Range("A1").Select


ab, dann funktinierts.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Caro2

Es funktioniert! - Wer hätte das gedacht.

Schade, dass nur ich jetzt weiß, wie´s geht, und nicht der Makrorecorder.

Danke, Oliver!
Caro

Antwort 3 von coros

Hi Caro,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Den Code, den der Makrorekorder da aufnimmt ist sowieso kein sauberer Code. Das ist nur mal schnell als Hilfsmittel gedacht. Wenn das Makro etwas komplexer wird, ist eher abzuraten den Makrorekorder zu benutzen, da dieser wirklich alles aufnimmt, also jedes scrollen, jedes anklicken einer Zelle usw. und das benötigt man meistens nicht.

Danke Dir auch für Deine Rückmeldung.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: