Supportnet Computer

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC piept beim Einschalten oft





Frage

Hallo! Seit gestern reagiert mein PC beim Einschalten komisch. Der Monitor bleibt schwarz, die Tastaturleuchte leuchtet nicht und meine optische Maus bleibt auch ohne Licht (Unterseite, die sonst rot leuchtett). Der PC piept und piept und piept, also nicht ein Dauerton, sondern eben piep . piep . piep . piep . piep usw., bis ich ihn wieder abschalte. Aber sonst tut er eben nichts mehr. Ich komm auch mit Startdiskette nicht mal ins BIOS usw. Ist da das Mainboard kaputt weil die Lüfter gehn alle (Netzteil, Grafikkarte, CPU). Was soll ich tun (tauschen)? Danke für Eure Hilfe! lg Hannes

Antwort 1 von hrhr

bei dem mainboard gibts ein handbuch, da sollten die piepstöne beschrieben sein.

so aus der ferne würd ich fast auf RAM tippen, wenn möglich den mal austauschen.

lg hrhr

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

hier mal die Piep-Show

http://www.jumperz.de/bios/biosbeeps.htm?HPSESSID=ec5d1f3ac1eed1e10...

vielleicht ist deine Folge auch dabei.
Die Tonfolge ist vom Bios abhängig

Es wäre sehr gut ein paar Angaben zum PC zu haben.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von disco

ansonsten schu mal hier:
http://www.jumperz.de/bios/biosbeeps.htm

g,
disco

Antwort 4 von Eichi

Hatte selbst dieses Problem nach RAM-Erweiterung. War schon am verzweifeln. Die naheliegenste Lösung rettete mich: Ev. hat sich die Leiste des Arbeitsspeichers nur gelockert, mit beiden Händen fest wieder reindrücken! Sonst ev. defekt.
Gruss, Eichi

Antwort 5 von hanness

Hallo!
Also es ist ein AMD mit 1.600 MHz und ein ASUS A7V8X-X Mainboard mit AWARD-BIOS und 1 x 256 MB DDR-RAM. Ja ich hab leider nur den einen RAM-Block, werde den mal rausnehmen, bin gespannt, ob er dann anders piept. Meine Tonfolge ist leicht erklärt, es piept, kurze Pause, piep, kurze Pause, piep, kurze Pause und öfter als 12x was ja das höchste erklärte ist, also nicht 3 kurz 1 lang oder so sondern einfach laut piep, Pause, laut piep, Pause usw. so lange, bis man ihn wieder abschaltet. Sonst macht er GAR NICHTS, leider, er greift auch nicht aufs Diskettenlaufwerk zu, er piep eben nur.

Antwort 6 von TomTom1983

Habe das gleiche Problem mit dem selben Mainboard.
Hast du inzwischen das Problem beseitigen können?
Bin auch schon am verzweifeln, ich habe glaub schon alles ausprobiert, nichts geht, es piept nur

MfG Tom