Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

netzwerk auf win98 und xp einrichten





Frage

Hallo, ich habe ein kleines Problem beim einrichten eines Netzwerkes undter win98. Vorab: Ich habe 2 pcs. der ältere hat win98, der neue hat win xp. Beide PCs sind an eine Fritzbox sl angeschlossen. Der 98er über usb, der xp über lankabel. Der xp pc ist perfekt eingerichtet und um den beauche ich mich nicht mehr kümmern. Sorgen macht mir der 98er pc weil ich dort keine Ordner freigeben kann und auch nicht auf den xp pc zugreifen kann. ip adresse ist (fritz 192.168.178.1) win98 - 192.168.178.20 der xp hat die 21 am ende. Ping klappt von jedem auf jedem incl fritzbox. Aber wie gesagt, ich bekomme ein ping, aber ich kann nicht auf den xp zugreifen obwohl ich auch ein ordner freigegeben habe und alles... Viel schlimmer ist das ich wie ich oben schon schrub auf dem 98er keine möglichkeit der freigabe habe. Normalerweise doch wie bei xp. rechte maustaste auf ordner - freigabe. Ich find keine freigabemöglichkeit... Was muss ich einstellen bzw nachinst oder was auch immer damit ich einen ordner freigeben kann und dann auch schön unter beiden pcs kommunizieren kann? Martin

Antwort 1 von yoshi007freak

Freigeben? kp! Richte mal mit xp ein heimnetzwerk ein, erstell eine netzwerkeinrichtungsdiskette und tu di beim 98 rein!

Antwort 2 von hrhr

also ich geht mal davon aus, dein XP ist auf NTFS formatiert, dies erklärt warum du von W98 nit drauf zugreiffen kannst, win98 kennt das dateisystem einfach nicht.

freigaben auf 98, glaub auf den ordner rechtsklick, eigenschaften und da gibts die option, bin ma echt nit sicher weil 98 einfach zulange aus ist bei mir.

vom 98 auf XP zugreifen wird jedenfalls nicht gehn (ausser vielelicht mit hilfmitteln)

Antwort 3 von tomman

Wegen Freigabe bei Win98

Schon in Systemsteuerung / Netzwerk / Drucker und Dateieinfreigabe / die Haken drin bei Win98 muss es nachtäglich extra installiert werden da für brauchst du auch die win98CD

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: