Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

problem bei xp neuinstallation





Frage

sorry, community - dumme frage, ist mit selber auch peinlich, aber länger nicht mehr gemacht. will ne alte festplatte in nen neuen rechner einbauen (platte soll master sein ... es gibt auch nur die eine) und dann soll das system gleich plat gemacht werden. bei einbau der platte in den neuen rechner und start mit xp-cd greift er aber nicht zuerst auf das cd-rom zu (ich dachte, dass das so klappen würde). somit erkennt er dann auch das os auf der platte nicht und nichts geht. muss ich vorher formatieren? muss ich boot-disketten erstellen? bin leider etwas aufgeschmissen danke kuefra

Antwort 1 von haribo

Hallo

Du musst im Bios die Bootreihenfolge einstellen, damit er zuerst auf z. B. das Floppy, dann das CDROM und dann auf die HD greifft.

Gruss

Antwort 2 von Das_Urmel

Das Zauberwort
Bios
Bootreihenfolge umstellen
Dann sollte das wie gewünscht gehen.

tschö
Michael

Antwort 3 von hrhr

ähm, sofern die platte im bios erkannt wird, musst noch noch im selbigen die bootreihenfolge so einstellen das zuerst CD Rom gebootet wird (1.st boot device CD ROM)

lg hrhr

Antwort 4 von kuefra

danke ihr drei

das prolem nur, dass ich die einstellung nicht finde im bios. ich meine, dass es von "hightech (touch)" ist. und irgendwie kann ich nur "raids" und "arays" einstellen und bearbeien....

danke
kuefra

Antwort 5 von christo37

Hallo,

entweder kommst Du mit Entf oder F2 ins Bios. Je nach Bios muss Du nach den Boot-Optionen oder Boot-Reihenfolge schauen. Dann muss Du das CD-ROM-Laufwerk an die erste Stelle verschieben. Wie das genau geht, wird aber meist im Bios erklärt.

Gruß

Christo37