Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

SATA: Bluescreen statt Booten nach SP2-Installation





Frage

Hallo, habe mir eine neue SATA-Platte zugelegt. (Samsung SP2504C, 250GB, SATA II, SATA I kompatibel, NCQ). Zwar gelingt mir die Installation dieser Platte unter Windows XP an meinem auf dem MSI K7N2 Delta installierten Promise Fast Trak 376 Controller, jedoch läuft nach eine Service Pack 2 Installation überhaupt nichts mehr. Der Rechner kommt nicht mal mehr zum Windows-Ladebildschirm, sondern wirft mit sofort einen Blue-Screen entgegen. Habe bereits mehrfach formatiert und SP2 probiert zu installieren. Weiß leider keinen Rat mehr. Für Problemlösungen wäre ich dankbar.

Antwort 1 von Das_Urmel

1) Nach neuerem Promise Treiber schauen
-- der ist zu alt den du da gerade hast, schätze ich.
2) HD auf SATA I runterjumpern
3) Promise mittels F6 beim Setup mit einbinden (hast du ja gemacht)
4) Chipsatztreiber zu deinem Board: aktuellen besorgen
5) SP2 installieren
-- sollte nun funktionieren.
6) nun erst Online gehen.

mfg
Michael

Antwort 2 von mephistoned

Danke für deinen Tipp, Michael.
Habe nach neueren Treibern gesucht. Leider wird für meinen Controller auf der Promise-Seite überhaupt keiner angeboten. Auch auf der MSI-Seite wurde ich nicht fündig. Habe andere Promise SATA150 Treiber probiert - ohne Erfolg. Eine Installation des neusten NForce-Treibers zwischen der Insallation von xp mit den alten Treibern und dem sp2 hilft leider auch nicht.
Habe auch mal versucht, vor dem Neustart nach der sp2-Installation die alten Promise-Treiber nachzuinstallieren. Auch das klappte nicht.
Habe langsam keine Einfälle mehr...
Hat vielleicht noch jemand Rat?