Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Summierung von erfassten Zeiten in Excel





Frage

Also...ich habe das Problem,daß ich Zeitwerte ermittelt habe, die >24h sind. Excel summiert aber nur bis 24h und macht dann Murx. Der Hintergrund: Ich habe bereits mittels =REST(B2-A2;1) die Anzahl von Stunden:Minuten ermittelt. Dabei ist A2 die Anfangszeit in hh:mm und B2 die Endzeit in hh:mm. Nun habe ich eine ganze Reihe von Zeiten, die in der Summe mehr als 24 Stunden ergeben. Excel zeigt mir den richtigen Wert, z.B. 53:30, wenn ich alle Zellen markiere und mir dann unten rechts das Egebnis ansehe aber mit Summe=(wert+wert+wert...), zeigt es mir nur 5:30. Wie kann ich das umgehen? Gibt es eine Formel? Eine Umgehung? Danke&gGruß Michaela

Antwort 1 von Flintstone

Hallo Michaela,
dein Format ´hh:mm´ in der Ergebniszelle kann keine Werte über 24 Stunden anzeigen, sondern nur den Teil, der ein Mehrfaches von 24 überschreitet. Ändere das Format auf ´tt:hh:mm´ (benutzerdefiniertes Format), dann werden dir die Tage (X*24h), Stunden und Minuten angezeigt.
Gruß
Fred

Antwort 2 von rainberg

Hallo Michaela,

formatiere die Summenzelle mit

[hh]:mm

Gruß
Rainer

Antwort 3 von Flintstone

Hallo Michaela,
nimm Rainers Tipp, der ist besser.
Gruß
Fred

Antwort 4 von melamotzko

Ja, danke. Rainer hat mir schonmal super geholfen!

Inzwischen habe ich das gefunden:
http://www3.fh-eberswalde.de/learning/exc/tipps/EXCEL-Ratschl%C3%A4ge/U.htm

Vor allem der zweite Teil hat mein Problem gelöst.
Und zwar, ich liebe es!, gibt es unter Zellen formatieren, Urhrzeit, ein Format das, bei meiner Version, 26:30:55 heißt....
....Und die Welt ist wieder in Ordnung!

Beste Grüße!
Michaela

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: