Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

URL mit Punkt am Ende





Frage

Hallo. Ich dachte eigentlich, dass ich mich mit URLs und dem Drumherum einigermaßen auskenne. Aber nach meinem Wissen dürfte es sowas eigentlich nicht geben. Ich bin heute über einen Link in einem Forum gestolpert, bei dem such der Schreiber etwas vertippt hat. Der Schreiben wollte [url]http://www.boltshausers.com[/url] schreiben. Versehentlich hat er aber [url]http://www.boltshausers.com.[/url] geschrieben. Wie geht sowas? Was bewirkt der Punkt?

Antwort 1 von steffen2

das scheint ein Art Sub-Domain zu sein.

schau mal hier:
https://supportnet.de.



Gruß Steffen

Antwort 2 von Friedel

Das glaube ich eher nicht. Ich vermute, dass dess der DNS dafür zuständig ist. http://www.boltshausers.com ist eine private, nichtkommerzielle Homepage. http://www.boltshausers.com. könnte vielleicht voM Hoster sein. Aber eigentlich gibt es ja Regeln für sowas. Bei meinen Domains kommt man ausnahmslos auch mit Punkt zum selben Ergebnis wie ohne (eben getestet). Beim Supportnet gibt es also einen Fehler 404. Und anscheinend kommt er von Server von dem auch andere 404-er der Supportnets kommen. Offensichtlich wird also der selbe Server angesprochen. Eine Subdomain wäre ein untergeordnetes Verzeichnis. Ich vermute eher, dass es hier um ein höheres Verzeichns geht.

Antwort 3 von Friedel

Weiß da wirklich keiner was genaues?

Antwort 4 von MoRe99

Schau mal hier nach; vielleicht ist was brauchbares dabei:

rfc 1034
rfc 1035

Antwort 5 von ReneL

der punkt ist die oberste root ebene.

d.h. einfach erklärt:

oben steht immer der punkt "."
dann z.B. "de"
dann der Domainname z.B. "xyzz"

daraus folgt: xyzz.de.

Antwort 6 von ReneL

noch was:

im Browser wird dieser punkt automatisch angefügt, so dass man ihn nie eingeben muss.

Antwort 7 von Friedel

@MoRe99: Danke. Ist zwar ziemlich trockene Lektüre, noch dazu als txt, aber ich habe die gewünschten Infos gefunden.

Antwort 8 von coruto

erkläre es uns !

Antwort 9 von Ekel

Selber lesen, steht in beiden rfc´s.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: