Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation
Exeltabellen verbinden.....
Frage
Hallo zusammen,
ich habe da ein problem und zwar habe ich mehere verschiedene Tabellen.
Eine Haupttabelle mit Artikelnummern.
Nun möchte ich gerne wenn ich einen Artikelnummer in eine der anderen Tabelle eingebe automatisch der wert in der Haupttabelle angezeigt wird sozusagen addiert wird.
Geht das überhaupt oder Träume ich hier von möglichkeiten die mit Exel gar nicht gewährt sind...??
Wäre klasse wenn sich jemand meldet.
Gruß
Files
Antwort 1 von coros
Hi Files,
was Du mit "sozusagen addiert" meinst, kann ich nicht nachvollziehen, aber das was Du machen möchtest, also in einem Tabellenblatt an einer vorher definierten Stelle einen Eintrag tätigen und dann aus einer anderen Datei die dazugehörigen Daten angezeigt bekommen, kannst Du mit "SVERWEIS" lösen. Da hier fast täglich Aneitungen dazu gegeben werden, benutze mal die Forumssuche und gib dort eben den Begriff "SVERWEIS" ein und Du wirst fündig werden.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
was Du mit "sozusagen addiert" meinst, kann ich nicht nachvollziehen, aber das was Du machen möchtest, also in einem Tabellenblatt an einer vorher definierten Stelle einen Eintrag tätigen und dann aus einer anderen Datei die dazugehörigen Daten angezeigt bekommen, kannst Du mit "SVERWEIS" lösen. Da hier fast täglich Aneitungen dazu gegeben werden, benutze mal die Forumssuche und gib dort eben den Begriff "SVERWEIS" ein und Du wirst fündig werden.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 2 von Helfershelfer
Hi Files,
manchmal ist es auch hilfreich, wenn man kurz beschreibt, wozu denn das ganze dienen soll. Evtl. hat nämlich jemand einen eleganteren Weg gefunden, ein derartiges Problem zu lösen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich viele Leute sonst nur von einem Problem ins nächste manövrieren.
Wie Oliver bereits erwähnt hat, könnte der SVERWEIS (ist auch gut in der Excel-Hilfe beschrieben) deine Lösung sein.
Schreib doch kurz, was du überhaupt für eine Ausgangslage hast, dann fällt es uns leichter, dir schneller zu helfen...
Gruß,
HH
manchmal ist es auch hilfreich, wenn man kurz beschreibt, wozu denn das ganze dienen soll. Evtl. hat nämlich jemand einen eleganteren Weg gefunden, ein derartiges Problem zu lösen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich viele Leute sonst nur von einem Problem ins nächste manövrieren.
Wie Oliver bereits erwähnt hat, könnte der SVERWEIS (ist auch gut in der Excel-Hilfe beschrieben) deine Lösung sein.
Schreib doch kurz, was du überhaupt für eine Ausgangslage hast, dann fällt es uns leichter, dir schneller zu helfen...
Gruß,
HH
Antwort 3 von Files
Hallo nochmal also ich beschreibe mal kurz den sinn der Tabelle.
Ich möchte Zeiterfassungs Tabellen erstellen mit folgenden spalten
Auftragsnummer Datum Zeit Mitarbeiter
Dann erstelle ich einen Haupttabelle in der die Aufträgsnummern bereits gelistet sind.
Ich möchte dann wenn ich die Zeiterfassung eingebe mit der Auftragsnummer das sich gleichzeitig die stunden in der Haupttabelle zur jeweiligen Auftragsnummer ändern.
So ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu verzwickt erklärt.... würd mich aber sehr freuen wenn mir da jemand helfen kann.
Gruß Files
Ich möchte Zeiterfassungs Tabellen erstellen mit folgenden spalten
Auftragsnummer Datum Zeit Mitarbeiter
Dann erstelle ich einen Haupttabelle in der die Aufträgsnummern bereits gelistet sind.
Ich möchte dann wenn ich die Zeiterfassung eingebe mit der Auftragsnummer das sich gleichzeitig die stunden in der Haupttabelle zur jeweiligen Auftragsnummer ändern.
So ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu verzwickt erklärt.... würd mich aber sehr freuen wenn mir da jemand helfen kann.
Gruß Files