Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access - Notenschlüssel - SVERWEIS in ACCESS





Frage

Hilfe, wer kann mir helfen? Ich will in Access einen Notenschlüssel berechnen, d.h. meine Schülerdatenbank hat eine Übersicht über alle Angaben der Schüler, sowie eine Übersicht über die 1/4jährigen Testergebnisse. In diese Tabelle wird zum Beispiel 18,5 eingetragen und nun soll aus einem Notenschlüssel, die passende Note gesucht werden (z.B. 1,25 oder 3,75). In Excel geht das wunderbar mit dem SVERWEIS Befehl. Geht sowas auch in Access?

Antwort 1 von Risatara2

Hi,
Ich möchte hiermit auf die Domänenfunktionen (DFirst in dem Fall) hinweisen. Weiteres dazu in der Access-Online-Hilfe.
Risatara

Antwort 2 von Marie

ich versteh weder die Frage noch die Antwort .

dummer Lehrer, kannste mir bitte mal genauer sagen was Du wo angezeigt haben möchtest?? Gehen tut das in Access mit Sicherheit, aber um Dir zu sagen wie müsst ich schon die Frage verstanden haben.

Willst Du nur zu einer Punktezahl die passende Note finden oder aus mehreren Testergebnissen die Note ausrechnen? Und wo soll die dann angezeigt werden??

Antwort 3 von dummerLehrer

Hallo Marie,

in den Feldern Test1 und Feldern Test2 werden Testergebnisse eingetragen. z.B. Test1=18,5 und Test2=34. Ich möchte jetzt, das die zugehörige Note in die Felder "Note Test1" und "Note Test2" gesetzt wird.

Bsp. Test1:

Werte zwischen:
17-18 = 0,75
18-19 = 1
19-20 = 1,25
usw.

Bsp.: Test2

Werte zwischen:

0-10 = 6
10-15 = 5,75
15-20 = 5,25
25-25 = 5
25-30 = 4,75
30-35 = 4,25
usw.

vielen Dank für die Mühe

Antwort 4 von Marie

Also zuerst mal würde ich eine zweite Tabelle machen tblNotenverteilung, dort die Felder
Test-ID
1+
1
1-
2+
2
2-
.
.
6

usw (+- mal als Abkürzung jetzt für ,25 und ,75)
-------------------------------------------------------------------
in dieser Tabelle nach jedem Test die Punkteverteiliung als Datensatz. Also einfach den oberen Grenzwert eintragen.

Aber so kann es ja gar nicht gehen, mach mal ein ordentliches Beispiel, was soll denn das, dass jeder Grenpunktwert zwei verschiedene Noten sein kann???
muss heissen
0-10
11-15
16- ....

aber doch nicht
0-10
10-15
15-...

:-(((

Antwort 5 von Risatara2

Hi,
OK, da ein einfacher Hinweis wohl nicht genügt, hier ein kompletter Lösungsweg: Du legst dir zuerst eine Tabelle, Beispielsweise mit dem Namen "Test_Bewertung" (Je nach Namensgebung und Geschmack veränderbar, wie dus haben willst, dann aber überall wo das jetzt vorkommt, ist ja klar) mit den Spalten ID (Oder was man sonst für nen Primärschlüssel benutzen möchte. Dieses Feld ist auch nicht obligatorisch, ich leg blos immer einen Primärschlüssel an, weil ich nicht weiß ob ich ihn noch brauche) der ein AutoWert ist, dann Pkt_Anfang und Pkt_Ende, die beide Zahlwerte sind, Test, das einen Zahlwert hat, der der Test-ID entspricht, und dann noch Note, ein Zahlwert, den du in den Eigenschaften auf Single stellst.

Jetzt gehst du einfach hin, und machst in das Feld, in das der berechnete Wert rein soll:
=DomWert("[Note]"; "Test_Bewertung"; "[Pkt_Anfang]<= " & [Punkte] & " AND [Pkt_Ende] >= " & [Punkte] & " AND [Test]=" & [TestID])

Wobei Punkte die Anzahl der Punkte sind, und TestID der Primärschlüssel des Tests. Denke daran dass du auch beides in das Formular einführen musst.

Risatara

Antwort 6 von dummerLehrer

Vielen Dank Risatara, hat mir gleich geholfen. Funktioniert jetzt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: