Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Funktionsbibliotheken mit gleicher Versionsnummer aber unterschiedlicher Dateigröße





Frage

Hi! Mir hat die Installation eines Programms durch Überschreiben von diversen DLLs eine andere Anwendung zerschossen. Bin grade dabei auseinanderzufriemeln an welchen DLLs es genau liegt. Dabei ist mir das Phänomen untergekommen, daß einige DLLs durch gleichnamige Dateien anderer Größe ersetzt wurden, die aber laut Dateieigenschaften die exakt gleiche Versionsnummer der überschriebenen DLL haben. Was meint Ihr, kann man davon ausgehen, daß die programmiertechnisch auch wirklich identisch sind, auch wenn die Dateigröße nicht gleich ist? MFG Softwareingenieur wider Willen ;-)

Antwort 1 von Das_Urmel

Zitat:

Mir hat die Installation eines Programms


Für einen Ingenieur erstaunlich wenig präzise aussagen?

a) welches Programm
b) Welche Installationsmethode
(1) Installshield
(2) MSI-Installer
(3) VB-Setup ;)
c) Sourceplattform
d) Zielplatform
e) Paketoptionen
f) welche DLL´s
g) Entwicklungssystem

Denke, das reicht erstmal.
mfg
Michael

Antwort 2 von Softwareingeniör

Zitat:
Für einen Ingenieur erstaunlich wenig präzise aussagen?

Ich bin kein Ingenieur. Du hast die Ironie in der letzten Zeile verpasst! ;-)
Es geht mir aber auch gar nicht darum, mein Problem zu beschreiben. Ich wollte damit nur eine Erklärung dafür liefern, warum mich die Beantwortung der gestellten Frage interessiert.

Das neue Programm hat diese Dateien durch Exemplare anderer Dateigröße ersetzt:

expsrv.dll
COMCAT.DLL
Comdlg32.ocx
ASYCFILT.DLL
MSJET35.DLL
MSREPL35.DLL
msvcrt40.dll
OLEPRO32.DLL
Vb5db.dll
vbajet32.dll

Leider kann ich gerade nicht nachschauen, welche von diesen sich NICHT in der Versionsnummer unterscheiden. Um gerade diese geht es mir ja in dieser Anfrage.
Ich werd die Info heut Abend nachliefern.

MFG
Softwareingenieur wider Willen ;-)

Antwort 3 von Das_Urmel

Zitat:
Du hast die Ironie in der letzten Zeile verpasst! ;-)

Ich bedaure das und gelobe Besserung.
Zumindest hast du nun eine Vorgehensliste.

Deiner Liste entnehme ich auf die Schnelle
Entwicklungssystem mit VB5,
ein fieses Problem tut sich bei dir auf
die msvcrt40.dll ist Systemspezifisch, der VB-Installer packt die gern und immer dazu beim Auflösen der Referenzen,
wird aber fatal, pappst du das auf ein falsches Zielsystem
{kein Logon mehr, Explorerfehler etc sind drin}
Gottlob kommt der mit der DLL-Sicherung von W2K und XP nicht zurecht, bügelt dort nichts platt, aber drunter.
Ausserdem arbeitet das Programm mit Datenbanken, Jet denke ich mal und Reg-Expressions wenn ich mich nicht täusche.

mfg
Michael

Antwort 4 von Softwareingeniör

Danke, Dein Tip war goldrichtig! So wie es aussieht, war die msvcrt40.dll der alleinige Übeltäter. Ich werd das dem Hersteller mitteilen.

MFG
Softwareingenieur im Ruhestand ;-)

Antwort 5 von Das_Urmel

Freut mich das es nun klappt.
Ruhestand:= Rente?
empfehle mich weiter -*lach*
Michael