Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Internet über Netzwerk





Frage

Hallo, ich bin schon den ganzen Tag dabei, dieses Porblem zu lösen, dementsprechend gut ist meine Laune ;-): Ich möchte mit meinem normalen PC über meinen Laptop ins Internet gelangen. Folgender Aufbau (von "hinten"): Mein PC hat eine Marvell Yukon Gigabit Ehternet 10/100 MBit Netzwerkkarte ( onboard) und benutzt die IP (TCP/IP): 169.254.231.210 und die Subnetzmaske: 255.255.0.0 Die Netzwerkkarte ist über einen Crosskabel mit dem Laptop und seiner internen Netzwerkkarte von Realtek RTL8139. Der Laptop hat bei dieser Netzwerkverbindung die IP: 169.254.144.32 und die Subnetmaske: 255.255.0.0 Laptop und Rechner "sehen" sich und können aufeinander zugreifen. Der Laptop ist ausserdem via USB Kabel an den Telekom Router Eumex 704 PC DSL angeschlossen. Dieser Router hat die IP: 192.168.69.254 und die Subnetzmaske 255.255.255.0 Der Router verteilt die Ip Adressen automatisch, sodass ich bei den Eigenschaften des Protokolls IP-Adresse automatisch beziehen aktiviert habe. Da der Laptop am 2. Steckplatz ist, erhält er die IP: 192.168.69.252 . Alles soweit in Ordnung, denn der Laptop kann ins Internet. Jetzt aber zum Problem, denn ich will ja mit dem PC über den Laptop auch ins Internet: Gebe ich einer der beiden Netzwerkverbindungen ( die für die PC - Laptop Verbindung)auf dem Laptop für frei für die gemeinsame Nutzung des Internets, dann finden sich Laptop und PC nicht mehr. Tue ich das Selbe mit der Netzwerkeinstellung der für das Internet eingestellten Netzwerkverbindung hab ich kein Internet mehr. Gebe ich auf dem PC als Standartgateway die IP des Router ein, finden sich PC und Laptop nicht und der PC hat weiterhin kein Inet. Jeder Versuch, die IP der Netzwerkverbindung der Eumex manuell einzustellen endet darin, dass ich kein Inet mehr auf dem Laptop habe, sich auf dem PC nix verändert. Ich habe auf PC und Laptop WinXP installiert und bitte um Hilfe, denn irgendwie muss das funktionieren. Danke im Voraus Mirko

Antwort 1 von verwirrt

solltest du anwender des berühmt berüchtigten windows xp sein nutze er doch die mitgelieferten zusatztools wie "hilfe" oder "netzwerkassistent"...

Antwort 2 von chbe

Morgen.

So mein bester...

Crossover und USB- Kabel...ab in die Tonne.

Der Telekom Router besitzt 3 x LAN, also schließe beide Computer über die LAN- Schnittstelle (mit normalen CAT5 Kabel) an den Router an und stelle beide PC´s auf DHCP um... FERTIG

by

Antwort 3 von Nasigoreng

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
@chbe: Leider hat die Eumex 704 PC DSL genau drei USB Ausgänge, die dafür gedacht sind, drei Computer gleichzeitig ins Internet zu schicken und gleichzeitig ein Netzwerk für alle aufzubauen. Ich habe leider in meiner Beschreibung vergessen zu erwähnen, dass natürlich alles diese drei Steckplätze durch Computer belegt sind.

@verwirrt: Tja ganz recht, es ist diese ganz und gar berühmt berüchtigte windows xp, doch zu meinem großen bedauern musste ich feststellen, dass selbt der wunderbare mitgelieferte Netzwerkassistent mir nicht weiterhelfen konnte

Somit bleibt der Status quo: Laptop hat Internet und Netzwerk, Rechner hat Netzwerk aber kein Internet.

Lösung?


Mirko

Antwort 4 von vadder

na, dann nimm noch einen switch

vadder

Antwort 5 von PcDock

Hi Nasigoreng ,

ip 169.254.231.210 und IP: 192.168.69.252 wieso setzst du die Ip-Adressen nicht alle in den gleichen Bereich.??????

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von Nasigoreng

Hab jetzt auch versucht die Ip Adressen im gleichen Bereich zu setzen, wobei zwei verschiedene Resultate hervorkamen:
Bei der Variante:
Laptop: 192.168.0.1
PC: 192.168.0.2
Finden sich beide Computer, aber der PC hat weiterhin kein Internet

Bei der Variante
Laptop: 192.168.69.248
PC: 192.168.69.249
Finden sich beide Rechner nicht mehr, und der PC hat weiterhin kein Internet

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die IP Adressen meiner Internetverbindung automatisch auf 192.168.69.1 gestellt wird (so behauptet zumindest das aufpoppende Fenster), sobald ich die Internetverbindung fürs gesamte Netzwerk freigebe.
Ich hab dann die Ip des Laptops manuell eingestellt und als Standartgateway und bevorzugten DNS Server die IP der Eumex gewählt

Sieht wohl wirlklich nach einem Switch aus.

Antwort 7 von qwert

du musst die beiden netzwerkverbindungen überbrücken (also die lan verbindung und die netzwerkverbindung über usb)
irgendwo in den einstellungen gibt es jedenfalls "verbindung überbrücken", weiß jetzt nicht wo, weil es das erst gibt wenn man 2 netzwerkverbindungen hat, und die hab ich nicht

der 2. pc sollte dann sogar eine netzwerkadresse über den dhcp server bekommen können glaube ich, sonst manuell in den gleichen bereich legen

Antwort 8 von qwert

n switch kostet übrigens nur um die 10€...also die investition lohnt sich vielleicht ;)

Antwort 9 von Nasigoreng

Selbst das mit dem Überbrücken funktionierte leider nicht, trotzdem danke. Bleibt mir wohl keine andere Wahl, als der Switch. Trotzdem vielen dank an alle für die Hilfe

Antwort 10 von Jeronimo

Hallo,

danach häuft alles:
http://www.dslteam.de/faq/artikel002r33.html

Gruß Jero

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: