Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Steuerelemente ausblenden





Frage

Hallo Leute! Ich will, dass bei Klick auf ein Optionsfeld ein anderes sichtbar gemacht wird, wenn in einem bestimmten Feld (hier Q6) ein bestimmter Wert steht. Ich hab leider von VBA nicht viel Ahnung und wollte dies wie unten angezeigt realisieren. Es funktioniert aber nicht. Bekomme immer den Laufzeitfehler 424. Bin ich total daneben? Vielleicht kann mir ja wer helfen. Danke, claudia1220 Wünsche noch allen hier frohe Weihnachten und schöne Feiertage. Sub Optionsfeld25_BeiKlick() If Q6 = "4711" Then Optionsfeld24.Visible = True End If If Q6 <> "4711" Then Optionsfeld24.Visible = False End If End Sub

Antwort 1 von KSKS

Hi,
in VBA muß Du genau sagen, welches Steuerelement Du meinst. Z.B. = "Filename, Blattname,Steuerelement", evtl sogar mit Pathangabe.

Gruß ksks

Antwort 2 von coros

Hi Claudia,

da Du von Steuerelement sprichst, gehe ich mal davon aus, dass Du das Optionsfeld aus der Symbolleiste Steuerelement - Toolbox meinst. Kopiere dann den nachfolgenden VBA Code in das VBA Projekt des Tabellenblattes, das die Optionsfelder enthält.

Option Explicit

Private Sub OptionButton25_Click()
If Range("Q6") = "4711" Then
OptionButton24.Visible = True
Else
OptionButton24.Visible = False
End If
OptionButton25.Value = False
End Sub


Mit dem Code wird entsprechend Deinen Vorgaben das Optionsfeld in Abhängigkeit des Inhaltes der Zelle Q6 ein-/ ausgeblendet.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von claudia1220

Hallo Oliver,
danke für die Hilfe und sorry für die späte Antwort.

Ja, ich meine ein Feld aus der Toolbox.

Wenn ich Dein Makro eingebe erhalte ich - sobald ich das Optionsfeld angeklickt habe - die Meldung "Variable nicht definiert". Und die Zeile

OptionButton24.Visible = True

ist gelb markiert. Die Optionsfelder selbst habe ich mittels "Einfügen -> Name -> definieren" definiert. Was mache ich falsch?

btw: die Homepage ist spitze. Da finde ich einiges, dass ich brauchen kann.

claudia1220

Antwort 4 von coros

Hi Claudia,

das liegt daran, dass der Name Deines Optionsbutton anders als "OptionButton24" lautet. Den Namen kannst Du ändern, in dem Du in der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" auf den ersten Button von rechts (Entwurfmodus) klickst, dann den entsprechenden OptionsButton durch einen Klick markierst, dann den 2.Button von links anklickst und in dem geöffneten Fenster in der Zeile "(Name)" den Namen änderst. Zum Abschluß wieder den Entwurfmodus beenden (1. Schaltfläche von links).

Was Du mit

Zitat:
Die Optionsfelder selbst habe ich mittels "Einfügen -> Name -> definieren" definiert.


meinst, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall funktioniert der Code, wenn alle Namen stimmen.

Bei Fargen oder weiteren Problemen melde Dich bitte wieder.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von claudia1220

Hallo Oliver,

irgendwas geht bei mir nicht. Wenn ich das mache.

1. "Entwurfsmodus" anklicken
2. Optionsfeld aktivieren (in meinem Fall ein Kontrollkästchen)
3. "Eigenschaften" - Button neben Entwurfsmodus

dann geht ein kleines Fenster auf in dem ich nur den Namen der ganzen Arbeitsmappe ändern kann. Egal bei welchem Feld ich das probiere, ich kann immer nur den Namen der Arbeitsmappe ändern.

Oben steht nur "Tabelle 2 Worksheet". Auswahl hab ich keine.

Kann ich den Namen irgendwie anders ändern?

Grüße,
claudia1220

Antwort 6 von coros

Hallo Claudia,

wenn dem so ist, wie Du es beschreibst, dann hast Du kein Optionsfeld aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" genommen, sondern aus der Symbolleiste Formular. Damit obiger Code aber funktioniert, muss das Obtionsfeld oder das Kontrollkästchen aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" stammen. Ansonsten muss der Code umgeschrieben werden. Dafür habe ich aber heute keine Zeit mehr. Entweder nimmst Du die Objekte aus besagter Symboleiste oder Du musst Dich bis morgen gedulden. Sorry, geht leider nicht anders, zumindest nicht heute.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.