Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Maulaffen feilhalten





Frage

Hallo zusammen, vielleicht weiss von euch ja jemand wo diese Redewendung herkommt. "Maulaffen feilhalten". Ich weiss zwar was es bedeutet, aber wo kommt der Spruch her. Was sind "Maulaffen" und was tut jemand der "feilhält" Vielleicht gibs ja hier Ideen. Gruß Tim

Antwort 1 von halIogen

Antwort 2 von rfb

feilhalten = zum Verkauf anbieten (ist in Gesetzestexten noch gängige Formulierung)

Antwort 3 von Koebi

Hallo Tim

Eine Unmenge Redensarten findet man auch hier erläutert:

http://www.redensarten-index.de/suche.php

Gruss
Köbi

Antwort 4 von hebri

Hallo,
nach meinem Buch "Redensarten und ihre Bedeutung"
...die eigene Dummheit zur Schau stellen

Im Neuhochdeutschen ist ein mit offenem Mund gaffender ein Maulaffe.

Liebe Grüße
hebri

Antwort 5 von TinTin

Auf wikipedia hätte ich auch kommen können.

Bei

Danke http://www.redensarten-index.de hatte ich die Erklärung der Herkunft vermisst.

Danke

Tim

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: