Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datenbank für Börsenkurse gesucht





Frage

Hallo! Ich besitze ein Börsenprogramm und ein Kursabonnement. Seit Jahren hab ich das Programm damit gefüttert aber nun möchte ich auch mal selbst an die Kurse ran. Leider taugt die Exportfunktion des Programms nicht viel (zu viel Handarbeit nötig). Alle Kursupdatedateien sind noch vorrätig und zum Glück scheint deren Dateiformat auch verständlich zu sein. Ich möchte sie mit einem Skript auslesen und irgendwo/irgendwie speichern. Als totaler Datenbankanfänger habe ich keinen Plan, wie ich das aufziehen muß und welche Datenbank sich dafür eignet. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben. :-) Erstmal zu der Datenbank selbst: Sie sollte unter VBS und PHP zur Verfügung stehen und auch für größere Projekte geeignet sein (die Datenbank meines Börsenprogramms ist mittlerweile ca. 1.8 GB groß!). Außerdem sollte es kostenlos sein oder bereits in meinem System vorhanden. Durch dieses im Inet gefundene Skript Set conn = CreateObject("ADODB.Connection") msgbox "ADO Version " & conn.Version & " ist installiert." weiß ich bisher nur, daß ich die Datenbank ADO 2.1 besitze. Gibt es denn eine Möglichkeit, sich alle im System verfügbaren Datenbanken anzeigen zu lassen? Zu den Daten: Jedes Wertpapier hat Stammdaten, die die Eigenschaften des Papiers beschreiben. Mit der Zeit kann es auch zu Stammdatenänderungen kommen. Je nach Wertpapier fallen zwischen 1 und 6 Kurse und Umsatzzahlen pro Tag an und dann gibt es hin und wieder auch noch Ausschüttungen, Dividenden oder Zinszahlungen. Bin für jede Anregung dankbar! Harald

Antwort 1 von Harald76

Hallo Leute!

Hab ich irgendwie Unsinn verzapft oder warum meldet sich keiner? Ich möchte ja kein fertiges Konzept schnorren, sondern nur ein paar Einsteigerhilfen.

Gruss,
Harald

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: