Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte wird beim Formatieren nicht erkannt





Frage

Ich habe ein, von meiner Sicht aus gesehen, großes Problem. Schon seit längerer Zeit stöbere ich in verschiedenen Foren und Chathilfen rum, habe aber bis jetzt keine Hilfe bekommen, die mich in meiner Situation weitergebracht hat. Und zwar besteht bei mir folgendes Problem. Ich kann meinen Rechner voll und ganz nutzen, ohne das irgendwelche Probleme auftauchen, sobald ich ihn aber formatieren will, also die Festplatte komplett entleeren will, wie bei einem Neukauf, erkennt er bei mir keine Festplatte. Ich nutze das Betriebssystem WindowsXP. Meine Formatierung führe ich mit der Windows CD durch. Ich lasse von der CD booten, und komme soweit das ich eine Festplatte oder Partition aussuchen muss, und in diesem Fenster gibt er mir dann weder ein Laufwerk noch eine Partition an die ich formatieren könnte. Wenn ich dann irgend eine Taste drücke, z.B. Abbrechen dann bringt er mir auf den ganzen Bildschirm ein blaues Fenster mit einer Fehlermeldung, die für mich nichts anderes als Hyrogluphen sind und sagt dann das er den Rechner runterfährt weil er gefährdet wäre. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Antwort 1 von PcDock

Hi 1601harri ,

hast du den eine "S-ATA" Festplatte drin.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von 1601harri

Woran erkenne ich das, hab davon schon mal gehört, weis aber nicht mehr genau woran man das erkennt.
Ich bin nicht so der PC-Kenner.
Hat das was mit dem Stecker zu tun, der an der Festplatte angeschlossen wird ???????

Antwort 3 von BatBuster

Jepp..... S-ATA ist die neuere Variante, das Anschlusskabel sieht so aus:

S-ATA Anschlusskabel

BTW.: Es könnte aber auch sein, dass du normale IDE-Platten hast, diese aber in einem RAID-Verbund arbeiten..............

So long,

BatBuster

Antwort 4 von 1601harri

ja, ich habe eine IDE-Festplatte

Antwort 5 von WIXP

Falls du noch ein Diskettenlaufwerk besitzt, kannst du auch den Rechner von einer Windows98-Diskette booten und mit dem Programm fdisk die gewünschten Partitionen formatieren. Wenn die HD in den Neuzustnd versetzt werden soll kann man mit dem gleichen Programm die einzelnen Partitionen löschen. Beim Löschen ist folgende Reihenfolge zu beachten.

1.Logisches Laufwerk in der erweiterten Partition löschen
2.erweiterte Partition löschen
3.primäre DOS-Partition löschen

Wenn du mit fdisk nicht zurecht kommst kannst du zusätzlich, nachdem du von der Bootdiskette gebootet hast, über eine zweite Diskette PQMagic starten. Dann hast du eine grafische Benutzeroberflache die du mit der Maus bedienen kannst. Sollte an deinem Rechner eine USB-Maus angeschlossen sein, funktioniert die natürlich nicht. PQMagic lässt sich aber auch über die Tastatur bedinen.

Alternativ kann man auch, falls in deinem Rechner kein Diskettenlaufwerk mehr eingebaut ist, den Rechner von einer Knoppix oder Kanotix CD booten und mit dem Programm QTPartet unter Linux die Partitionen auf der HD entfernen.

WIXP

Antwort 6 von WIXP

Nachtrag:

>booten und mit dem Programm fdisk die gewünschten Partitionen

Das war nätürlich bödsinn! Ich meinte "..booten und mit dem Programm format die gewünschtenPartitionen.."


WIXP

Antwort 7 von WIXP

höhö, so schnell kann man rot werden....

Antwort 8 von WIXP

höhö, so schnell kann man rot werden....

Antwort 9 von 1601harri

wo bekomme ich das Program fdisk her. Wird das erstellt wenn ich eine Startdiskette von Windows 98 erstelle oder wie funktioniert das.

kann man sich das eigentlich auch irgendwo runterladen, da ich keine Möglichkeit habe irgenwo auf Windows 98 zuzugreifen.

Antwort 10 von WIXP

Das Programm fdisk befindet sich auf der Bootdisk von Windows 95/98. Oder der du benutzt fdisk unter Linux, da hast du dann erheblich mehr Funktionen zu Verfügung.

WIXP

Antwort 11 von Robinson

Hi,
vielleicht solltest Du beim booten von der CD die F6-Taste drücken, um später über eine Diskette den Festplattentreiber zu aktivieren. Wenn Windows die vorhandene Festplatte nicht kennt, verlangt er den nötigen Festplattentreiber. Dies passiert meistens bei den großen Festplatten.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: