Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

ASUS A7N8X-XE PCI statt AGP (nForceProblem)





Frage

Ich habe mir das A7N8X-XE (mit AMD XP 2600+) von ASUS gekauft, meine GF4Ti4600(128) reingesteckt und dann lustig Windows 2000 installiert. Bis dahin ging alles gut. Wenn ich nun die Grafiktreiber installiere (neuesten von Nvidia) erhalte ich ein tolles Bild im Windows (sprich alles normal). Aber: sobald ich den GART Treiber installiere ( AGP nForce Chipsatztreiber), der im nForce-Treiberpacket von NVIDIA enthalten ist, löst sich mein Bild in viele bunte schmale Streifen auf. Meine frage: Wieso? und: Wie kann ich es beheben. Hinzu kommt, dass, trotzt BIOS AGP Einstellung, Windows der Meinung ist es handele sich nicht um eine AGP Slot- sondern eine PCI Grafikarte und zeigt als BUS Typ PCI an. PS: An meiner humorversuchten Schreibweise mag der Leser erkennen, dass ich die Phase massloser, agressiver Wut und Tobsucht bereits überschritten habe.

Antwort 1 von DerDu

Ich vergaß: Die Grafikkarte ist tatsächlich eine AGP-Ausführung ;-)

Antwort 2 von yahman

....der im nForce-Treiberpacket von NVIDIA enthalten ist,....


du meinst auf der cd von asus?

dann lass ihn doch weg

gruessle yahman

oder auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 3 von DerDu

So läuft es ja auch im Moment, aber die Performance ist dermaßen schlecht, das ich kaum eins meiner Spiele noch halbwegs spielen kann, obwohl es auf dem alten Board (A7N8X Delux Rev2.0) mit den gleichen Treibern (und Chipsatzt) prima Funktioniert hat :(

Das Hauptproblem ist ja, dass der AGP als PCI erkannt wird und damit effektiv auf AGP1x läuft statt möglichen 8x (GraKa hat 4x)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: