Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Aus excel automatisch in ein PDF Dokument drucken





Frage

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit aus einem ExcelDokument automatisch in ein PDF-Dokument zu speichern. Das speichern soll auf einen Netzwerklaufwerk erfolgen, der Dateinamen befindet sich in Zelle AJ4 der Aktiven Arbeitsmappe. Hat jemand eine Lösung ?

Antwort 1 von coros

Hallo Sandmann,

das was Du Dir vorstellst, wird so nicht gehen. Man kann zwar aus Excel heraus PDF-Dateien erzeugen, aber leider wird das nicht funktionieren, dass automatisch der Dateiname aus einer Zelle genommen wird. Das geht zwar schon, aber nur unter Verwendung des "Acrobat Distiller" aus dem Hause Adobe und der ist meines Wissens nach kostenpflichtig und das nicht zu knapp. Es gibt zwar auch Freewar-Programme, aber bei denen kann man aber den Speichernamen nicht vorgeben. Als gute Programme gelten FreePDF im Zusammenhang mit dem Programm Ghostscript . Mit den beiden Programen kann man über ein Druckmakro ein PDF-Dokument erzeugen, aber eben nur ohne Dateinamenvorgabe aus einer Zelle.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Portiere

Hallo Oliver!

Kannst du mir kurz erklären, wie das mit dem Distiller funktioniert?

Danke!

Lg yours Goalie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: