Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Wie erfahre ich die IP-Adresse meines Routers?





Frage

Liebe Leute, ich hab ein riesen Problem: Beim Versuch, einen Router anzuschließen, hab ich wohl anscheinend die IP-Adresse des Routers geändert. Er ist unter http://192.168.1.1 nicht mehr zu erreichen. Mit welchem Befehl kann ich mir die IP des Routers anzeigen lassen? Ich gehe davon aus, das er noch funktioniert. Reset hat leider nichts gebracht. Router Digitus DN-11004 Vielen Dank und Schöne Feiertage euch allen! hailwood

Antwort 1 von lilHelper

Wenn Dein PC seine IP per DHCP vom Router erhält, dann über
START -> Ausführen -> command -> ipconfig
das Standardgateway sollte dann der Router sein.

Antwort 2 von hailwood

falls nicht DHCP eingestellt ist, wie kann ich sie dann erfahren?
Ich kenn mich leider nicht so richtig aus.

hailwood

Antwort 3 von Gipi

Versuchs mal mit .........................2.1

Antwort 4 von SevenOffNein

Hallo,

m.W. kannst du die IP des Routers gar nicht verändern.

Es muss also eine andere Ursache für dein Problem geben. Welches eigentlich?

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 5 von SevenOffNein

192.168.0.1 wäre auch nen Versuch wert oder ein Blick ins Handbuch resp. die Routerunterseite.

Antwort 6 von SevenOffNein

Danke fürs Anmalen. Ich persönlich steh da mehr auf direkte Kritik, so wegen des Lerneffektes und so...

Antwort 7 von kasipoasi

Hi!
Wär mir auch neu (aber sowohl SoN als auch ich sind lernfähig), das sich die IP des Router so ohne weiteres ändern lässt...
Bunte Weihnachten!
Karsten

Antwort 8 von lilHelper

Die IP vieler Router lässt sich im Router-Menü schon ändern. Bei dem hier geht´s auch.

Falls am PC kein DHCP einstellt ist, dann einmal auf DHCP umstellen.
Wenn im Router DHCP abgeschaltet ist, dann hilft nur noch ausprobieren oder am Router den Reset-Knopf länger als 3 Sekunden gedrückt halten, der Router geht dann wieder in die Werkseinstellungen, dann ist ist es wieder 192.168.1.1

Antwort 9 von SevenOffNein

Hab gerade mal in meiner Routerkonfig nachgesehen. Die IP lässt sich auch bei dem verändern.
Ich ziehe daher Antwort 4 zurück! Sorry.

(Haben wir tatsächlich wieder was gelernt, Kasi. ;-))

Allerdings hat der Fragesteller den Router ja nach eigenen Angaben schon resettet. Also ist es ohnehin die Werkseinstellung, um die es geht, ob veränderbar oder nicht. Es sei denn, der Reset wäre misslungen.

@hailwood

Vielleicht wiederholst du den Reset noch mal. Evtl. hat es beim ersten Versuch nicht geklappt. Die Lämpchen sollten bei Erfolg kurz aus gehen.

Gruß
Seven

Antwort 10 von Taunix

Hi leutz
ich tippe mal auf erfolgloses resetten.
musste nehmlich lernen das es mit knopfdrücken nicht getan ist.
evnt. reset drücken und einschalten?

frohes fest

tau

Antwort 11 von Ekel

Und wie immer hätte das Handbuch alle Fragen restlos geklärt.
Lesen ist so einfach, wenn man es kann.

Antwort 12 von hailwood

also, hab alles probiert, der Router ist wohl hin, er läßt sich nicht mehr ansprechen, obwohl alle LED´s richtig leuchten. Im Handbuch steht übrigens nichts von RESET drin, auch auf der hp vom Hersteller gibts keine weiteren Infos,
mit "IPconfig" bekomme ich auch keine Adresse für Standartgateway.

Könnte denn das Teil kaputtgehen, weil ich eventuell ein Kabel mal vertauscht habe, wohl kaum, oder?

Besten Dank schon mal für eure Antworten und Schöne Feiertage euch allen

Antwort 13 von Taunix

Also pdf runtergeladen:
Ich würde den router reseten,(länger als 3 sec. drücken).danach alles neu starten. wenn das nichts hilft versuch mal umzutauschen oder so.hmmmmm

trotzdem guter rutsch

Taunix

Antwort 14 von Sconk

geh mal in der Consoe ( Start- ausführen - cmd ) und gib "arp -a" ein, ohne " natürlich. Nun wird die IP deiner Netzwerkkarte und die des verbundenen Gerätes ( = Router ) angezeigt.

gl

Antwort 15 von PcDock

Hi ,

Zitat:
mit "IPconfig" bekomme ich auch keine Adresse für Standartgateway.
--> könnte doch einfach sein das der DHCP abgeschaltet ist im Router , dann bekommst kein gateway und keine Ip-Adresse.


PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 16 von Sandmann.

Mein Digitus 11004 spielt auch toter Mann. Gibts was neues zum Thema?

Gruß Sandmann

Antwort 17 von maxchr

Also den Digitus auf Werkseinstelllungen zurücksetzen.
Auf der Rückseite befindet sich neben der WAN-Buchse ein Loch, in diesem ist der Reset-Schalter, welcher mit einem spitzen Gegenstand für 3 Sekunden gedrückt werden soll. Danach ist der Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt. kann bis 3 Minuten dauern, also etwas warten. Damit hat er die IP-Adresse 192.168.1.1 und arbeitet als sogenannter DHCP-Server, welcher den angeschlossen PCs die IP-Adresse zuweist, wenn diese unter
Netzwerkeinstellungen der Netzwerkkarten unter
TCP/IP "Eigenschaften" auf
1. IP-Adresse automatisch beziehen
2. DNS automatisch
eingestellt sind.


Internetexploer starten und in der Adressleiste die IP-Adresse des Routers (192.168.1.1) eingeben.
Einloggen als Benutzer "admin" mit dem selben Passwort "admin" und die Zugangsdaten für die Internetverbindung eintragen und wieder ausloggen.

Aufruf des Internetexplorer...Extras...Verbindungen...Setup
manuelle Einrichtung...
Verbindung über stetige Breitbandverbindung welche keinen Benutzernamen und kein Passwort erfordert.

Viel Glück

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: