Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

audio gerät erkennen





Frage

ich habe eine externe soundkarte (Alesis iO|2) per USB angeschlossen. windows erkennt dieses gerät auch aber trägt es nur als allgemeines "USB Audiogerät" ins System ein. Ich kann im Sound & Audiogeräte Menü die Alesis nicht als Karte auswählen, sondern nur die onboard Karte. habe schon alle treiber aktualiesiert und mainboard treiber etc. neu aufgespielt...

Antwort 1 von vadder

hallo,

schalte im bios die onboard soundkarte ab


vadder

Antwort 2 von tjard

Hallo !
erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Leider hat mich das nicht weiter gebracht. Nach dem deaktivieren der onboard karte habe ich nun gar keine soundkarte als auswahlmöglichkeit. sprich kein sound. auf meinem laptop laufen beide karten gut nebeneinander, kann halt im "sounds&audiogeräte" menü per dropdown auswählen, welche ich benutzen will. habe die treiber der funktionieren version auch schon auf dieses system übertragen, brachte aber keinen erfolg mit sich.