Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU oder Board defekt?





Frage

Hallo Leute, ich kenne mich eigentlich ganz gut mit PC`s aus. Ich habe vor nem halben Jahr für bekannte einen Rechner zusammengebaut. Asrock K7S41 und Athlon XP 3000+ Lief auch alles super bis heute da sagen die mir der fährt nicht mehr hoch. Also hab ich Ihn mir bringen lassen und mal getestet. Stimmt fährt nicht mehr hoch. Ich habe alle unnötigen Komponenten abgeklemmt und der Fehler bleibt. Der Rechner geht an Lüfter drehen sich. HD springt an und das wars. Er zeigt nicht mal den Startscreen wo man ins Bios kommt. Wenn ich das Ram Modul rausnehme kommen nicht mal Piptöne. Ich hab den Speaker dran und auch Lautsprecher auf der Onboard Sounkarte für den Fall das das MB spricht. Aber nichts ist. Die Kiste ist nicht übertaktet worden und wird auch höchstens mal zum Surfen im Inet oder zum Skat spielen benutzt also auch kein Dauerbetrieb. Normalerweise geht dann ja auch nichts defekt. Wie bekomme ich jetzt raus ob es das MB oder die CPU ist. Wie gesagt es kommen keine Pieptöne und nichts. Danke im Vorraus für Antworten

Antwort 1 von vadder

hallo,
hast du schon das netzteil geprüft ?

vadder

frohes fest noch

Antwort 2 von PcDock

Hi,

hast schon mal ein ""CmosClear" versucht.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von ostseetyp

Ja hab ich alles schon probiert Netzteil ist definitiv in Ordnung (hab mehrere) Batterie hab ich ausgebaut und 5 min draußen gelassen. Danach wieder rein aber nichts passierte. Ich hab die CPU auf einem anderen Board getestet zwischendurch und siehe da sie läuft. Also kann es ja nur das Board sein. Aber mit welcher Begründung soll das einfach so defekt sein. An der Kiste wurde nichts gemacht seit ich sie zusammengebaut habe vor 6 Monaten.

Antwort 4 von ostseetyp

wie ist das eigentlich mit der bios batterie. Angenommen die ist leer oder defekt.
Kann es vielleicht daran liegen? Der Rechner wird nämlich sehr selten benutzt

Antwort 5 von Taunix

ja und? batterie testen(austauschen) fals es nicht zu fiel für dich ist
aber ich denke das board ist hin.
und zum trost : meins verabschiedete sich nach zwei jahren betrieb auch einfach so (nix resousenfressendes)

frohe weihnacht tau

Antwort 6 von Dino513

Untersuche mal das Motherboard auf Kratzer

Antwort 7 von spiderman

versuchs mal mit ner anderen graka.

gruß jens

Antwort 8 von hasenfuss

evtl fsb einstellungen im bios?versuch mal ne diskette einzulegen (dos oder andere startdisk)