Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laptop wiedergabe am TV = nur S/W





Frage

Hallo ich habe mein Laptop am Fernseher angeschlossen via ein S-Video anschluss. Leider bekomme ich nur ein Schwarz-Weiss Bild. Ich habe die Herzzahl, Auflösung und sogar die Anfzahl Farbe am Laptop geändert, jedoch ohne Erfolg. Kann mir jemand dabei helfen? Laptop HP Compaq NC6000, TV Sony mit Scart-Anschluss (ca 12 Jährig oder ein Panasonic 5Jährig. thanks

Antwort 1 von Helpless73

Grüße...

Direkt helfen kann ich Dir nicht, leider. Ich hatte das Problem auch (S/W-Bild bei S-Video). Einmal bei nem Vaio und jetzt bei meinem Satellite Pro. Ich habe den Verdacht, das die Farbwiedergabe intern anders läuft.
Ich habe mehrere Fernseher getestet, zig Treiber probiert, etliche Direct X Versionen und ähnliches. Der Hammer war die Geschichte mit dem Beamer. Er hat mehrere Eingänge (RGB, S-Video ect) Über S-Video S/W Bild,mit Nvidia-Treiber und dem sekundären Ausgang (geklontes Bild) endlich Farbe. Selbst solche Geschichten wie einen Scart-Adapter brachten keine Lösung. Die geklonte Geschichte hat nur einen Haken.
Nicht jedes Wiedergabeprogi unterstützt den 2. Monitor, mal ganz zu schweigen vom Vorhandensein des Ausgangs. Mitspielen tun Winamp (5.093,Vollbild, avi), WinDVD (ältere Versionen,mpeg) nur mit kleinem Bild und PowerDVD (5) gar nicht. PowerDVD in der 6 hingegen schon,hier komplette Wiedergabepalette. Teilweise scheint die ganze Geschichte sogar vom verwendeten Codec abhängig zu sein. Auf dem primären Monitor kompl. Bild, wenn ich es an den sek. schiebe, nur die Umrisse des Progi´s und der Ton. Hier gilt meiner Meinung nach: Probieren...

Have a nice Day

Antwort 2 von merlin_1956

Am S-Video-Ausgang Ihres Notebooks wollen Sie einen Fernseher anschließen, der mit einer SCART-Buchse ausgestattet ist. Im Fachhandel haben Sie einen Sie S-Video/SCART-Adapter erworben. Die Videos werden aber nicht in Farbe sondern nur in Schwarz-Weiß wiedergegeben.

Hierzu habe ich folgenden Hinwies gelesen:

Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie zwei Signalkomponenten vereinen.
Hintergrund Ein TV-Gerät kann Video-Signale vom SCART-Eingang nur dann farbig wiedergeben, wenn Helligkeits- (Luminanz = BAS) sowie Farbinformationen (Chrominanz = F) gemeinsam vorhanden sind. Die S-Video-Buchse Ihres Rechners führt jedoch beide Signale zur Verbesserung der Bildqualität getrennt heraus. Wird das S-Video-Signal über einen SCART-Adapter eingespeist, lassen sich das Luminanzsignal "BAS" und das Chrominanzsignal "F" einfach zum FBAS-Signal kombinieren, das jeder Fernseher farbig wiedergeben kann.
Sie vereinen die Signalkomponenten, indem Sie den SCART-Adapter öffnen und einen Keramik-Kondensator von etwa 2,2 Nanofarad (kostet bei Conrad 13 Cent) auf die beiden hinteren Anschlüsse der S-Video-Buchse löten.
Sollte das Farbbild danach manchmal kurzzeitige Aussetzer haben, ersetzen Sie den Kondensator durch einen mit geringerer Kapazität - probieren Sie es mit 1 Nanofarad oder 680 Picofarad. Die Kapazität des Kondensators muss man experimentell bestimmen, denn Sie hängt ab von der Länge und Güte des S-Video-Kabels sowie von der jeweiligen Eingangsimpedanz der Videostufe im Fernsehgerät.

Vielleicht brings Farbe ins Spiel.